Künstler Hadijah Nassanga / Dortmund

 
f Twitter

Künstler/ Hadijah Nassanga / Dortmund

  •  

    Kontakt

    Hadijah Nassanga
    Präsidentenstr.6
    44143 Dortmund

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.nassanga-african-artist.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Gattungen: Malerei, Zeichnung und Illustrationen
    Mit meiner Malerei und meinen Zeichnungen schlage ich eine Brücke zwischen der ostafrikanischen
    und mittel-europäischen Kultur.

    Die wichtigste und größte
    Inspiration habe ich vermutlich aus der ugandischen (Baganda Stamm) Tradition.

    Meine Stillrichtung, Mein Material, Meine Technik sind:
    Mit Farben versuche ich, den Menschen und Gegenständen auf meinen Bildern Seele
    einzuhauchen sowie eine bestimmte Atmosphäre nach außen zu spiegeln. So wie ich sie erlebe
    ohne diesen unsichtbaren Schleier, versuche ich diesen Schleier um den Mensch zu entfernen und
    so die "unsichtbare Maske", die man in manchen Situationen und Momenten aufsetzt, sichtbar zu
    machen. So mache ich das Unsichtbare sichtbar, z.B den wahren Charakter der Menschen, deren
    Gedanken und Empfindungen, die Atmosphäre etc.
    Ich beschreibe den Charakter der Dinge auch mit Farben. Atmosphäre und Gefühle sowie
    Eigenschaften (Trauer, Glück, Gesundheit, Unglaube, Hexerei etc.) drücke ich mit Farbe aus. Die
    Farbe ist für mich wie ein Sprache, die ich verwende um mich auszudrücken, um zu erzählen, wie
    ich die Dinge sehe, ohne Maske und ohne Schleier.
    Ich versuche die wahre Wahrheit darzustellen, ohne jemanden zu verletzen

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Studium


    2010- 2014 Studium an der Fachhochschule Dortmund

    Schwerpunkt: Grafik



    Ausstellung und Wettbewerb:

    April 2016, nominiert für den fünften Eb-Dietzsch-Kunstpreis für Malerei.

    Ausstellung von 19.04. bis 26.08.2016, Gera

    17. Januar 2016, Ausstellung " PostkART 2016 - Willkommenskultur", Atelier Anschnit, Hombrucher Str. 59, 44225 Dortmund
    07.06. bis 28.06.2015, Ausstellung " Mother Love" im Torhaus Rombergpark, Dortmund
    4.06. - 28.06. 2015, Ausstellung" Grafik aus Dortmund", Berswordt-Halle, Friedensplatz.
    März 2015, Wettbewerb "Malen Sie ein Lied", Dortmund
    07.01. bis 18.02.2014, Ausstellung "Die Stimmen Bagandas" in der Artothek Dortmund

    2012 Plakatwettbewerb " Studieren mit Behinderung oder chronischer Krankheit" (von Deutsches Studentenwerk in Berlin)



Texte & Bild © Hadijah Nassanga

Weitere Künstler