Künstler Alina Serebrennikov / Köln

 
f Twitter

Künstler/ Alina Serebrennikov / Köln

  •  

    Kontakt


    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.serebrennikov.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Ich arbeite plakativ, was bedeutet, dass nicht eine sofort für jeden erkennbare Aussage dargestellt wird, sondern dass ich die Formen/Objekten reduziere, um den Inhalt nur für einen Ausschnitt zu setzen. Ich beschreibe Fragmente des Lebens, welche nicht fassbar sind. Nähere mich dem Abstrakten, dem Unendlichen in einer begrenzten Form. In Filmsprache ausgedrückt: "Um die Totale darzustellen, gehe ich zuerst in den Close-up."

  •  

    Künstler-Statement:

    Ich arbeite plakativ, was bedeutet, dass nicht eine sofort für jeden erkennbare Aussage dargestellt wird, sondern dass ich die Formen/Objekten reduziere, um den Inhalt nur für einen Ausschnitt zu setzen. Ich beschreibe Fragmente des Lebens, welche nicht fassbar sind. Nähere mich dem Abstrakten, dem Unendlichen in einer begrenzten Form. In Filmsprache ausgedrückt: "Um die Totale darzustellen, gehe ich zuerst in den Close-up."

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Alina Serebrennikov wurde 1983 in Saporoshje, Ukraine geboren und emigrierte 1996 mit ihrer Familie nach Deutschland. Nach einem Materialdesign-Studium (2004-2005) an der Fachhochschule Frankfurt am Main, studierte sie von 2005-2011 Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und arbeitet seit ihrem Diplomabschluss 2011 als freischaffende Künstlerin in Köln.

    Preise / Auszeichnungen:
    2015 STRABAG Art Award International; Nominierung (Österreich)
    2014 Revierkunstpreis, Bochum
    2014 Valentine-Rothe-Preis (1. Platz), Frauenmuseum Bonn

  •  



Texte & Bild © Alina Serebrennikov

Weitere Künstler