Künstler Falk Richwien / Falkenberg

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

    Falk Richwien
    C
    16259 Falkenberg


    Internetadresse  www.falkrichwien.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Falk Richwiens Ansatzpunkt ist zu sagen: Es ist das Individuum, das herausgefordert ist, seinen Weg durch den Nebel der Bedeutungslosigkeit zu finden. Kommunikativ entgrenzt, entwertet und multimedialisiert wie es ist, braucht es, mehr denn je seine Sinne. Seine Sinne noch vor dem Verstand. Sein Kompass ist die Wahrhaftigkeit, das, was es selbst unmittelbar als wirklich erfährt - Und es braucht auch eine Haltung zur Täuschung. Kunst ist prädestiniert, hier gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Denn den festen Boden der für alle verbindlichen Regeln verloren, sind es Entscheidungswege, die insbesondere im Kunstschaffen eine Rolle spielen, welche nun in moralische und politische Entscheidungen hinein ragen und uns Orientierung verschaffen können, wo sie "an sich" nicht mehr möglich scheint. Die Postmoderne ist nicht einfach auch "ein Ende der Gemeinschaft", sondern eine Zeit, in der wir anfangen, unsere inneren und sozialen Räume zu gestalten.

    Entsprechend sind die meisten von Falk Richwiens Arbeiten auf Interaktion angelegt. Die Kunst wird zum Spiel; Der Zuschauer wird Beteiligter; geübt werden Distanznahme, Verinnerlichung, Orientierung, die Verbindung zwischen inneren und äußeren Räumen; verwirklicht wird ein Transfer zwischen Tradition und Moderne. Statt Würden Träger von verbindlichen Ordnungen werden wir zum Wanderer in verschiedenen Welten, in denen sich die inneren mit den äußeren Landschaften überschneiden.

  •  



Texte & Bild © Falk Richwien

Weitere Künstler