Künstler Atigula Aziz

> <
 
f Twitter

Künstler/ Atigula Aziz

  •  

    Kontakt



    Internetadresse  atigula-aziz.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Kern seiner Malerei ist die gegenständliche Darstellung. Atigula Aziz lässt Reales und Surreales verschwimmen, konfrontiert den Betrachter mit Beobachtetem beziehungsweise mit Imaginiertem. Dabei beschäftigt er sich in seinen Arbeiten thematisch mit der Erfahrung von Isolation und Abschottung sowie der Entfremdung des Menschen von seiner natürlichen Umwelt. Ihm geht es aber auch um die sensible Wahrnehmung dessen, was ihn umgibt, und darum, das Wahrgenommene mit Neugier aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und Sehgewohnheiten zu hinterfragen. Darüber hinaus steht in seiner Arbeit die Malerei selbst im Zentrum. Der Malvorgang sowie die Auseinandersetzung mit Form und Farbe, die dieser jedes Mal von Neuem mit sich bringt, ist sein eigentlicher Antrieb. So beschäftigt er sich mit den Arbeitsweisen der alten Meister, denn diese eröffnen den notwendigen Raum für eine echte Auseinandersetzung mit der Malerei. Die gelungene Umsetzung einer Idee mit diesen Mitteln ist ihm treibende Kraft, auch wenn sie Zeit und eine gewisse Hartnäckigkeit im Arbeitsprozess erfordert.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    2000 bis 2007 studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München
    bei Prof. Axel Kasseböhmer
    2005 Meisterschüler von Prof. Axel Kasseböhmer
    2007 Diplom

    Atigula Aziz lebt und arbeitet in Augsburg.

  •  



Texte & Bild © Atigula Aziz

Weitere Künstler