Künstler Katharina DUSTMANN / Lohmar

 
f Twitter

Künstler/ Katharina DUSTMANN / Lohmar

  •  

    Kontakt

    Katharina DUSTMANN
    Birkenweg 5b
    53797 Lohmar

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.kd-art-media.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Farbklänge
    Beim Malen kombiniere ich verschiedene Stile und überrasche mich selbst gern und werde Teil eines passierenden Schauspiels. Ich setze auf die Fantasie des Betrachters, fordere ihn heraus, seine eigene Geschichte zu kreieren, figürliches zu entdecken, Entdecktes zu verknüpfen und die Geschichte weiterzuerzählen. 
    Manchmal wird er auch nur eingeladen tief in das Bild einzutauchen.

    So kam die Idee:" Man muss das Bild auch hören."

    Der Farb- Klangraum 
    Die Musik eröffnet in einem Bild neue Ebenen und lädt den Betrachter ein, tiefer in das Bild einzutauchen. Sie lenkt unsere Blickwinkel und zeigt uns Linien und Farben, die wir schon zu kennen meinen und doch so noch nie gesehen haben.
    Auch das Spüren der verschiedenen Schöpfungskräfte und die emotional wirkenden Aspekte der einzelnen Kunstformen, wird viel intensiver wahrgenommen.
    Eine neue und spannende Art der Bildbetrachtung.
    "DAS BILDHÖREN".

  •  

    Künstler-Statement:

    Aus der Farbe entsteht auf der Leinwand mein "Schauspiel". Irrational, Traumhaft, aus einer sensiblen und synästhetischen Wahrnehmung entstehen bildhafte Reflexionen. Ich fühle die Sehnsucht, immer frei zu sein und einfach aus purem Gespür zu schöpfen und zu schaffen. Ich denke an C.G. Jung, an die Unbewusstheit in 2. Ebene und an die dadurch resultierende Fantasie des Betrachters. Ich fordere ihn heraus, seine eigene Geschichte zu erkennen, auch figürliches zu entdecken, Entdecktes zu verknüpfen und damit eine für sich selbst geeignete Beziehung zu dem Bild aufzubauen. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles) So kam die Idee: Man muss das Bild auch hören" Musik als Transformation, Inspirationen, geistige Begegnungen und lustvolle Emotionen - Linien und Farben werden zu Noten und Klang.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Nach der Ausbildung zur Tonmeisterin mit Schwerpunkt Audio im Bereich Kunst, Medien und Kommunikation, begann ich mit dem musikalischen Bildungsweg und dem Studium an verschiedenen historischen Holzblasinstrumenten.
    Anschließend spezialisierte ich mich auf orientalische und mittelmeerländische Percussion. 

    Seit 1989 weltweite Konzerttätigkeit und ich bin auf mehr als 90 CD Aufnahmen als Musikerin und/oder Komponistin zu hören und war bei vielen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen aktiv.
     
    Eine Theater Ausbildung im Maskentheater und in der Commedia del Arte, inkl. Umsetzung von Bühnenbild, Kostüm- und Maskenbildung, brachte für mich, die Musik, künstlerisches Handwerk, das Theater und die Malerei auch beruflich zusammen.     

    Sie ist Mitbegründerin von Tonstudio Studio Katharco und leitet dort zusammen mit Marco Ambrosini, seit 1989 verschiedene Musiktheater-­ Produktionen, sowie filmische-­ und multimediale Großraum-Projekte im In-­ und Ausland. 
    Siehe hierzu auch www.katharco.de 



Texte & Bild © Katharina DUSTMANN

Weitere Künstler