Künstler Angelika Grieser-Martin / Rüsselsheim

 
f Twitter

Künstler/ Angelika Grieser-Martin / Rüsselsheim

  •  

    Kontakt

    Angelika Grieser-Martin
    Alte Kirchstraße 28
    65428 Rüsselsheim

    Telefon: 06142966781
    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.keramikköpfe.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    In Deutschland ist das Material Ton immer noch zu großen Teilen dem Handwerksbereich "Töpfern" zugeordnet. In anderen Ländern, wie Amerika. Frankreich oder England beispielsweise gibt es bereits seit langer Zeit die Unterscheidung zwischen der Pottery, also der Töpferwerkstatt und der Clay Art, unter der die künstlerische Auseinandersetzung mit Ton verstanden wird. Das Material Ton birgt ungeahnte Möglichkeiten im künstlerischen Bereich. Das skulpturale Arbeiten mit Ton ist spannend und vielfältig. Meine Workshops wenden sich an Personen, die ernsthaftes Interesse haben, plastisch mit Ton zu arbeiten.
    Hinweis:
    In meinem Atelier wird ausschließlich plastisch-skulptural mit Ton gearbeitet.

  •  

    Künstler-Statement:

    Die skulpturale Arbeit mit Ton ist faszinierend und auf eine ganz eigene Art und Weise entschleunigend. Gesichter, Skulpturen, Körper entstehen aus einem scheinbar leblosen Klumpen Erde. Ton lässt sich wunderbar formen, aber immer ohne Zwang, das Modellieren mit Ton ist eine wunderbare haptische, aber auch sinnliche Erfahrung. Ich nenne diese Arbeit gerne „haptische Meditation“. Wer gerne zur inneren Ruhe kommen möchte und überdies eine kreative Idee in sich spürt, ist hier richtig. Die Gedanken beim Modellieren sind konzentriert, ja geradezu zentriert. Ton bietet ungeahnte Möglichkeiten, sich auszudrücken. Stress und Hektik verlieren sich, aber immer vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein. Hier ist mal wieder der Weg das Ziel, aber das Ergebnis einzigartig. Gerade die skulpturale Arbeit erfordert Geduld, ein „sich einlassen auf das Geschehen“ ist unumgänglich. Schon bei der Vorbereitung kann man den Ton in den Händen spüren, kühl und glatt liegt er in der Hand, bereit, etwas ganz Neues, einzigartiges, nie zuvor da gewesenes – eben ein Unikat, dein Unikat entstehen zu lassen. Wer einmal diese Faszination erlebt hat, wenn die Skulptur plötzlich „lebt“ , die Augen einen Blick bekommen, den lässt diese Kunst nicht mehr los.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Mit Ton arbeite ich seit nahezu 15 Jahren. Als Autodidakt habe ich mir mein Wissen zu einem großen Teil im Selbststudium erworben. Auf zahlreiche Nachfragen hin, habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, selbst Kurse zu geben und veranstalte nun Seminare in verschiedenen Varianten. Mir ist dabei besonders wichtig, die Teilnehmerinnen bei ihrer Arbeit gut zu begleiten, ohne in die individuelle Arbeit einzugreifen.
    Zahlreiche Kurse und Seminare, die ich zu Anfang meines Schaffens besucht habe, waren enttäuschend für mich, da ich oftmals die Erfahrung gemacht habe, dass die Individualität des Einzelnen zu wenig gewahrt wurde. Genau das möchte ich anders machen.
    Werdegang:
    Autodidakt
    Umfangreiches Selbststudium zum Thema Plastisches Gestalten mit Ton
    Seminare bei unterschiedlichen Bildhauern und bildenden Künstlern
    2017 Seminar bei Philippe Faraut im Staat New York
    2019 bis heute Nichtakademisches Studium der Kunstgeschichte
    Mitglied in der Rüsselsheimer Künstlervereinigung Malkasten e.V.



  •  

    Vergangene Kurse oder Workshops



Texte & Bild © Angelika Grieser-Martin

Ausstellungen

Angelika Grieser-Martin

Dauer
Ausstellung

Atelier/ Rüsselsheim
Daueraustellung: Beim Freien Arbeiten arbeitet man in der offenen Gruppe. Es gibt kein zeitliches Limit. Die Gruppenteilnehmer*innen arbeiten kontinuierlich, in ihrem eigenen Rh...
Weitere Infos: Freies Arbeiten in der offenen Gruppe - Plastisches Gestalten mit Ton!

 

Weitere Künstler