Künstler Ali Zülfikar / Köln

 
f Twitter

Künstler/ Ali Zülfikar / Köln

  •  

    Kontakt

    Ali Zülfikar
    Poller Kirchweg 78-90
    51105 Köln


    Internetadresse  www.alizulfikar.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Ali Zülfikars Portraits sind die Wirklichkeit neu erfindet, immer wieder sieht man in seinem Portrait eine persönliche Beziehung zwischen "Fotorealistischem Ausdruck" und "Hartem Kratzen", die zu 100 Prozent in Bleistift-Tönen gehalten sind.

  •  

    Künstler-Statement:

    Die Kunst ist für mich eine geheimnisvolle Reise, um die Seele des Menschen siehbar zu machen. Die Kunst schafft mir eine neue Dimension der Kommunikation. Für mich ist ein künstlerisches Schaffen in besonderer Weise ein Raum der Freiheit, was zuletzt in meinem kritischen Erdogan-Portrait, das in einer Ausstellung in Linz zu sehen war, für eine breite Öffentlichenhkeit erfahrbar wurde. Deshalb ist die Kunst nicht nur ein Spiegel der Wirklichkeit, sondern ein künstlerische Schöpfungen der innerlichen Kraft.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Ali Zülfikar wurde 1971 in Milelis, Türkei geboren. Er studierte an der Firat Universität in Elazig bei dem bekannten türkischen Maler, Prof. Memduh Kuzay.
    Er ist seit 2018 Mitglied der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst in Bonn.

    Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland erwarb für das Museum das Werk "Greta" des Künstlers Ali Zülfikar im Jahr 2022

    Er erhielt im Jahr 2020, 2021 und 2022 drei Stipendium des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen und ein städtisch gefördertes Atelier der Stadt Köln.

    Ali Zülfikars Kunstwerke werden von zahlreichen Kunstkennern weltweit bewundert. Bisher wurden diese in ca. 200 internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen und Museen gezeigt.

    2018 hatte sich Zülfikar in der Stadthalle von Linz/Rhein schon einmal Ärger eingehandelt mit einer kritischen Kunst, die den türkischen Präsidenten Erdogan zeigt. Damals intervenierte die türkische Generalkonsulin Sibel Müderrisoglu, und die Stadt Linz knickte zunächst auch ein. Erst als dem Bürgermeister Einschätzungen des Auswärtigen Amtes und der Polizei vorlagen, durfte der Künstler sein Werk schließlich doch ausstellen.

    Ali Zülfikar wurde im Jahr 2017 "Künstler des Jahres " von dem türkischen Kulturministerium nominiert, lehnt der Künstler nach eigenen Angaben die Annahme der Preises ab.



Texte & Bild © Ali Zülfikar

Weitere Künstler