Künstler Gabriele Prosser / Pirmasens

> <
 
f Twitter

Künstler/ Gabriele Prosser / Pirmasens

  •  

    Kontakt

    Gabriele Prosser
    Kanzelstr. 35
    66955 Pirmasens


    Internetadresse  www.gabriele-prosser.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    In außergewöhnlicher Präzision dringt Gabriele Prosser mit dem Medium der Ölmalerei in völlig neue Dimensionen.
    Im altmeisterlichen Stil gelingt es ihr, eine ganz besondere Annäherung an die Wirklichkeit vorzunehmen.
     
    Realität bedeutet für sie nicht nur eine malerische, sondern auch eine konzeptionelle Herausforderung. Obgleich sie von Fotos und Erinnerungen ausgeht, folgen die Bilder einer eigenen, innerbildlichen Logik, die mit Ironie auf die absolute Stimmigkeit aller Elemente zielt.
    Im Mittelpunkt ihres Schaffens stehen Mensch und Natur,  vor allem aber die Erfahrung von Zeit.
    Unverkennbar ist die Künstlerin in der europäischen Maltradition zuhause-von Jan van Eyck, Albrecht Dürer und Leonardo da Vinci bis hin zu Caspar David Friedrich 
    -  ohne deshalb der zeitgenössischen Kunst den Rücken zu kehren.
     
    Mit Hingabe und technischer Raffinesse entstehen ihre Trompe l'Oeil Bilder.
    Hier schickt die Künstlerin den Betrachter durch eine Schule des Sehens,
    die seine eingefahrenen Sehgewohnheiten, in einer Zeit der visuellen Reizüberflutung,
    vor Herausforderungen stellt.
     
    Gabriele Prosser folgt keinem Trend, vielmehr stellt sie sich im Malprozess, Materialauswahl und Zeitaufwand der Beschleunigung und Banalisierung der heutigen Gesellschaft bewusst entgegen - gerade das macht die Einzigartigkeit ihres Werkes aus.
     
    Dr. Barbara Aust - Wegemund
    Kunsthistorikerin.
    Hamburg;    2012

  •  

    Künstler-Statement:

    Den hohen Anspruch der Malkunst vergangener Zeiten verbunden mit den aktuellen Themen von heute ! ...seit vielen Jahren befasse ich mich mit Kunst und Design. Das Auftragen des Mediums Öl auf entsprechend fein geweblicher Leinwand, geschliffenem Holz, oder auf grundierter Metallplatte kommt meinen Hang zur Perfektion entgegen, denn nur auf wirklich feiner Oberfläche lässt sich die Illusionsmalerei des Trompe-l'œil darstellen. So wird aus einer zweidimensionalen Welt , durch feines Auftragen Farbschichten vieler Farbebenen, eine illusionierte dreidimensionale Welt. Inspiriert von den Ölgemälden des 16. Jahrhunderts,begann ich meine Maltechnik zu verfeinern. "Das Malen von Licht" war nur eines meiner Ziele. Durch das Wissen über den Umgang mit dem Medium Ölfarbe, und unter der Aufbringung von viel Zeit, Geduld und genauer Beobachtung, kam ich meinen hochgesteckten Zielen näher...  " Es kommt gerade auf die kleinen Dinge an...", nach diesem Motto sind meine Bilder selbst aus nächster Nähe im Detail zu betrachten. So arbeite ich bewusst kleine "Schönheitsfehler" ein , wie zum Beispiel Risse in einen fotorealistisch gemalten Holzrahmen, oder auch schadhafte Flecke auf einen Apfel. Denn erst durch kleine Beschädigungen und Gebrauchsspuren, die das Leben so mit sich bringt, wird aus einem zwar makellos schönem, aber etwas leblosen Objekt, ein wertgeschätztes, lebendiges Subjekt mit einem ganz eigenständigem Charme und Charakter.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Beruflicher Werdegang
    Nach Abitur und Studium Kommunikative Wissenschaften/ FH Düsseldorf:
    - Leitung der Designabteilung der größten deutschen Bandweberei
    - Grafik-Designerin in einer Werbeagentur im Saarland,
    - Gründung der eigenen Werbeagentur für Werbung und Design;
    Ab 1991 entdeckte ich die Ölmalerei für "mich" und entwickelte
    meine Fähigkeiten in autodidaktischer Weise darin.



Texte & Bild © Gabriele Prosser

Weitere Künstler