Künstler Bernd Miesing / Düsseldorf

 
f Twitter

Künstler/ Bernd Miesing / Düsseldorf

  •  

    Kontakt

    Bernd Miesing
    Augustastr.2
    40477 Düsseldorf

    Telefon: 01631988434
    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.bernd-miesing.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Ich verstehe meine Malerei als stumme Poesie!


    Ich verstehe meine Malerei als stumme Poesie und als Beziehung zwischen Maler und Betrachter. Je konsequenter sich ein Werk der verbalen Verfügbarkeit entzieht, je mehr ist der Mensch mit sich selber konfrontiert. Meine Bilder schöpfe ich ausschließlich aus dem Brunnen des Unbewussten. Aus der Asche der frühen Erinnerungen lasse ich meine *Figurativen Landschaften* entstehen und banne sie auf die Leinwand. Hier ist der Ort an dem ich meine Bilder wiederfinde und als Folge daraus resultieren aktuelle Ereignisse wiederspiegelnd. Das bedeutet nichts anderes, dass vorgeburtliche Prägung die Bilder bestimmen und der Betrachter eingeladen ist diese Welt zu betreten, von der letztlich jeder Mensch in seinem Leben bestimmt ist. Ich benutze gerne den Begriff pränatale Malerei, die eine nicht verbale Welt beschreibt. Die Struktur der Sprache führt daher in eine Paradoxie. Die intuitive Logik muss die Fläche beherrschen.


    "Betrachtet man die Kunst als Geliebte,

    so ist sie eine sehr grausame Braut,

    sie gibt uns größte Glückseligkeit,

    fordert das allerletzte von uns,

    und hält uns mit einer leidenschaftlichen

    Umklammerung fest in ihrem Bann".


    Bernd Miesing

  •  

    Künstler-Statement:

    BESCHREIBUNG DER BILDER AUSSTELLUNGSKONZEPT Ich verstehe meine künstlerische Arbeit als stumme Poesie und als Beziehung zwischen Künstler und Betrachter. Je konsequenter sich ein Werk der verbalen Verfügbarkeit entzieht, je mehr ist der Mensch mit sich selber konfrontiert, und muss sich der intuitiven Logik stellen. Meine Bilder und Strukturen schöpfe ich ausschließlich aus dem Brunnen des Unbewussten! Aus der Asche der frühen Erinnerungen lasse ich meine *Figurativen Landschaften* entstehen, und banne sie in meine Skulpturen und auf die Leinwand. Hier ist der Ort an dem ich meine Bilder wiederfinde, und als Folge daraus, resultierend, sich aktuelle Ereignisse wieder spiegeln. Das bedeutet nichts anderes, als das vorgeburtliche Prägung, die Bilder und Formen bestimmen und der Betrachter eingeladen ist, diese Welt zu betreten, von der letztlich jeder Mensch in seinem Leben bestimmt ist. Ich benutze gerne den Begriff „pränatale Kreativität“, die eine nicht verbale Welt beschreibt. Die Struktur der Sprache führt daher in eine Paradoxie. ( ES )Die intuitive Logik muss die Fläche und das Material beherrschen. Betrachtet man die Kunst als Geliebte, so ist sie eine sehr grausame Braut, sie gibt uns größte Glückseligkeit, fordert das Allerletzte von uns, und hält uns mit einer leidenschaftlichen Umklammerung fest in ihrem Bann“. Bernd Miesing

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    VITA
    * 1958 geboren in Grevenbroich
    * Lebt und arbeitet in Düsseldorf
    * Künstlerische Förderung durch den Vater und Vorzeichner Friedrich Miesing
    * 1973 - 1976 Ausbildung zum Schauwerbegestalter
    * Erwerb von Kenntnissen über Perspektive, Stilkunde, Farbenlehre, grafische Gestaltung
    * 1982 Tätigkeit in einem bundesweit namhaften Unternehmen in der Werbegestaltung
    * 1985 Zusätzliche Ausbildung als Möbeltischler
    * 1988 Bühnendekorateur Düsseldorfer Schauspielhaus
    * Erwerb von Kenntnissen klassische Öl- und Guasch Malerei,
    Akt, Zeichnen, das Kopieren Alter Meister
    * 1992 Bühnendekorateur Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf
    * 1993 Regelmäßige Begegnungen mit Professor Konrad Klapheck
    und Förderung in der Düsseldorfer Kunstakademie
    * 2011 Regelmäßige Begegnungen mit Angelika Freitag,
    Frau Jeong-Sook Yu und Karl Böcker (Lehrbeauftragte Kunstakademie Düsseldorf)
    * Erwerb von Kenntnissen in Hochdruck und Radiertechniken



  •  



Texte & Bild © Bernd Miesing

Weitere Künstler