Künstler Wrubel, Michail Alexandrowitsch

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Michail Alexandrowitsch Wrubel wurde am 05.03.1856 in Omsk geboren. Er/Sie starb im Jahre 1910. (in St. Petersburg)
    Russischer Maler und Bildhauer. Von I. Repin beeinflusst. Durch sein Mitwirken an der Restauration der Kyrillkirche von Kiew aus dem 12.Jh. wird er bekannt mit dem flachen rhythmischen byzantinischen Dekorationsstil. Dieser wird später für seine Arbeit charakteristisch. Trat 1889 in die Abramzewo Künsterlkolonie ein.


    Werke: Malte später byzantinisierende Fresken für die St.-Kyrillius-Kirche (Kiew), erstellte er Bühnenbilder für die Moskauer Oper und Jugendstil-Entwürfe für die Keramikmanufaktur von Abramzewo.

    Fakten Wrubel, Michail Alexandrowitsch:
    Geburtsjahr:  1856
    Geburtsort:     Omsk
    Wirkungsort:  Kiew, Moskau, St. Petersburg

  •  

Weitere Künstler