Künstler Peter Rennschmid / Bochum

> <
 
f Twitter

Künstler/ Peter Rennschmid / Bochum

  •  

    Kontakt

    Peter Rennschmid
    Joachimstraße 8
    44787 Bochum

    Telefon: 01794929885
    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.ateliernichtsdestotrotz.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Bei meinen Acrylildern und digital bearbeiteten eigenen Fotografien wird deutlich, dass ich - neben einigen abstrakten Werken - Motive aus den landschaftlichen Bereichen male, wo ich mich - vorübergehend oder auch länger - zuhause, wohl oder heimisch fühle, wo ich gerne verweile..
    Meine Bilder weisen aber oft auch - subtil angedeutet oder auch explizit dargestellt - auf Widersprüchliches, Kontraste, Emotionen oder Konflikte hin.
    Denn es geht mir nicht um ein bloßes "Abbild" von Etwas, denn Sehen und Aufnehmen meiner Umwelt bewirken immer auch ein subjektives Erfassen von Strukturen, erzeugen ein Bündel von Assoziationen, Harmonien, Kontrasten - und Farben. Mal sind die Bilder realistischer, mal stärker formal/farblich verfremdet, mal auch abstrakt - fast immer haben sie einen persönlichen Erfahrungshintergrund.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Geboren 1949 in Landshut, Studium der Germanistik und Politologie an der FU Berlin, Lehrer von
    1975 bis 2011 in Bochum-Wattenscheid, während des Berufs immer schon künstlerische Tätigkeiten, seit 2011 umfangreiche Maltätigkeit in der Atelierwohnung in Bochum, dort sind immer ca. 100 Kunstwerke zu sehen, diverse kleine Präsentationen, eine große Ausstellung in der Thalia-Mayerschen in Bochum von Oktober 2022 bis Februar 2023 mit 52 Bildern.
    Eine Besonderheit ist die KunstundSpende - Aktion, das bedeutet, ich verkaufe keine Bilder, ich verleihe sie kostenlos, mit der Bitte um eine Spende an eine soziale gemeinnützige Organisation eigener Wahl.
    Näheres auf meiner Homepage www.ateliernichtsdestotrotz.de



Texte & Bild © Peter Rennschmid

Ausstellungen

Peter Rennschmid

bis
30
Jun

Altenheim St.Elisabeth v. Thüringen/ Bochum-Wattenscheid
02.03.2024 bis 30.06.2024 Herzliche Einladung zur Vernissage am 02.03.2024 um 16.30 Es gibt Musik ( Peter Sturm, Klavier) sowie Getränke&Snacks...
Weitere Infos: Zuhause in Landschaften - Harmonie&Kontraste!

 

Vergangene Ausstellungen Peter Rennschmid

Weitere Künstler