"The Destiny Maschine"
Ausstellung in Berlin : "The Destiny Maschine"
KünstlerIN: ALEXANDRA HOPF
Zeitraum: 04.07.2009 bis 30.08.2009
Eröffnung Freitag 03.07. 19h
The Destiny Maschine ist eine Referenz an die Inszenierung und Präsentation Moderner Kunst des 20. Jh. vor allem der Surrealisten durch Friedrich Kiesler (1890-1965). Vom Theater kommend inszenierte Kiesler förmlich eine Bühne für Bilder. Anhand ausgeklügelter Halterungssysteme und einer von ihm entworfenen Mechanik, die die Bilder rotieren liess, entwickelte er u.a. eine Art kinetische Bildermaschine in Art of the Century (Peggy Guggenheim Gallery, New York 1942). Auch der Film hatte grossen Einfluss auf seine Ausstellungsarchitektur. Kiesler, der jahrelang Schaufenster gestaltete, bediente sich für die Präsentation von Kunst ähnlicher aber auch eigens konstruierter Mittel. Mit seinen Worten war es ein "dramatizing the merchandise".
The Destiny Maschine ist eine Referenz - nicht so sehr im Nachempfinden des Präsentationssystems - als einer freien Rekonstruktion eines Moments jener Zeit, in der das Warendisplay und die Kunst eine Wechselwirkung eingingen. Dieses historische Drama soll nun in der Oranienstrasse wiederaufgeführt werden.
Die Inszenierung vollzieht sich als Blick in einer Art Mimikry, das heisst im übertragenen Sinne den Blick durch eine Schaufensterscheibe auf eine Täuschung zu werfen in dem Bewusstsein, dass dieser Blick als schillernde Tarnung zurückgeworfen wird.
A.Hopf
Öffnungszeiten:
24h
Internetadresse: www.sox-berlin.com
Texte & Bild © SOX.
Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.

Zeitraum: 04.07.2009 bis 30.08.2009
Adresse:
Oranienstr. 175
10999 Berlin
Öffnungszeiten: 24h
SOX
Kategorien







