schon
beendet

"PAULINA SADOWSKA 'Paradise Lost'"

Galerie Sandhofer / Innsbruck

> <
  • Day one-19x27cm Öl/Leinwand
  • Day two-19x27cm Öl/Leinwand
  • Day three-19x27cm Öl/Leinwand
  • Day four-19x27cm Öl/Leinwand
  • Day five-19x27cm Öl/Leinwand
  • Day six-19x27cm Öl/Leinwand



f Messeservice

Ausstellung in Innsbruck : "PAULINA SADOWSKA 'Paradise Lost'"



Zeitraum: 04.12.2009 bis 18.01.2010

When the stars threw down their spears,
And water'd heaven with their tears,
Did he smile his work to see?
did he who made the Lamb make thee?

William Blake, (The Tiger)


Die unendliche Güte und Sanftheit des Menschen wird seiner unbegrenzten Machtgier, grausamen Reflexen und dem stetigen Zerstörungsdrang gegenüber gestellt. Werte wie Liebe, Hoffnung und Glaube werden durch Hass verdrängt. Erich Fromm schrieb über die Geschichte der Menschheit als "ein außergewöhnliches Register der Destruktivität und Grausamkeit". Er nannte den Menschen den wahrhaftigen "Mörder" und dass er sich dadurch von Tieren unterscheide. Die menschliche Aggression übersteigt beträchtlich die Intensität aller anderen Säugetiere, was die Frage nach dem Grund und Ziel dieses Potenzials "spezifischer menschlicher Destruktivität" erzeugt. Paulina Sadowska untersucht in "Paradise Lost", das sich aus drei Zyklen zusammensetzt - Days of War, Youth und New Word - gerade diesen Aspekt der menschlichen Natur.
Die erwähnten Zyklen aus Paulina Sadowskas Werks sind ein Versuch mit der Angst, welche von den Gedanken an Krieg und menschlicher Aggression hervorgerufen wird, fertig zu werden. Die Künstlerin "entleiht" Bilder, in diesem Fall Fotos aus der Medienwelt und formt sie um: Die originellen idyllischen Szenen wurden kontinuierlich durch die sich nähernde Gefahr verändert (düstere, wolkenbedeckte Landschaft, die Spiegelung anfliegender Flugzeuge in Wasser) , danach explodierende Bomben und der Moment der letzten Szene, wo die Kinder und die Landschaft verschwinden, bis auf das unheilvolle Bild der allein weidenden Gänse in schwarzer Leere.


When the stars threw down their spears,
And water'd heaven with their tears,
Did he smile his work to see?
did he who made the Lamb make thee?

William Blake, (The Tiger)



Die unendliche Güte und Sanftheit des Menschen wird seiner unbegrenzten Machtgier, grausamen Reflexen und dem stetigen Zerstörungsdrang gegenüber gestellt. Werte wie Liebe, Hoffnung und Glaube werden durch Hass verdrängt. Erich Fromm schrieb über die Geschichte der Menschheit als "ein außergewöhnliches Register der Destruktivität und Grausamkeit". Er nannte den Menschen den wahrhaftigen "Mörder" und dass er sich dadurch von Tieren unterscheide. Die menschliche Aggression übersteigt beträchtlich die Intensität aller anderen Säugetiere, was die Frage nach dem Grund und Ziel dieses Potenzials "spezifischer menschlicher Destruktivität" erzeugt.
Paulina Sadowska untersucht in "Paradise Lost", das sich aus drei Zyklen zusammensetzt - Days of War, Youth und New Word - gerade diesen Aspekt der menschlichen Natur, weil er sie am meisten entsetzt und sie dafür keinerlei Erklärung findet. Der Gedanke an Krieg, als Resultat konträrer Interessen von konkreten Gruppen, eine kalte Kalkulation und rücksichtslose Manipulation gegenüber anderen Menschen ist untragbar, zerstört das Bild der Welt, desorientiert, erfüllt mit Angst, und nimmt letztendlich jeglichen Sinn. Ein Mensch braucht um normal funktionieren zu können einen Bezugspunkt, es existiert nämlich keine Kultur in deren Rahmen nicht eine bestimmende "Landkarte mit der uns umgebenden Naturwelt und Gesellschaftsstruktur" vorhanden wäre. Sie erlaubt den Menschen seinen eigenen Platz in der Welt zu erfassen und gezielt und konsequent zu wirken, der Mensch baut auf Grund dieser Karte sein Bild von der Welt, welches eine konkrete Struktur hat und innerhalb gefestigt ist. Das Fehlen dieser Karte ist gleichbedeutend mit dem Zustand der Verwesung und des Todes. Der Krieg zerstört nicht nur das Bildnis der Welt, sondern verzehrt es für immer und zerstört dessen Form. All dies geschieht im Inneren eines Menschen, es erwacht und entsteht und stirbt auch in ihm. Die Dualität der menschlichen Natur, die Vorahnung, dass in meinem Inneren das schläft, wovon ich mich so fürchte, erhält auf Dauer die ewige Unruhe.
Die erwähnten Zyklen aus Paulina Sadowskas Werks sind ein Versuch mit der Angst, welche von den Gedanken an Krieg und menschlicher Aggression hervorgerufen wird, fertig zu werden. Die Künstlerin "entleiht" Bilder, in diesem Fall Fotos aus der Medienwelt und formt sie in zweierlei Hinsicht um; erstens verändert sie ihren "medialen Code", zweitens greift sie in die ursprüngliche Idee der Überlieferung ein, sie verwandelt die originelle Struktur der Bilder und beugt sie ihrer Fantasie. In Büchern, Internet und Presse gefundene Fotografien rufen andere Bilder hervor, stimulieren eine Projektion der Erlebnisse im Inneren. Das Malen mit einer Fotografie als Vorlage ist für Sadowska selbstverständlich, Fotografie ist ein Dokument, ein Fragment der Realität, welche eine Quelle des Erkennens ist. Es ist eine spannende Untersuchungs- und Inspirationsfläche. Dabei geht es nicht um eine besondere Fotografie, die von der Künstlerin verwendete Fotos sind solche, die man leicht übersieht, denn sie füllen den unprivilegierten Bereich der visuellen Realität, wir finden sie weder in Kunstgalerien noch in exklusiven Kunstbüchern. Für die Serie Days of War benützte Sadowska Fotos aus dem Buch "Meine Technik - meine Bilder" von Jeno Dulovits in Deutschland, 1954. herausgegeben Die Fotos in diesem Buch zeigen Idyll: Natur und Dorflandschaft und mitten darin spielende Kinder. Sadowska schuf auf dieser Grundlage einen Zyklus von 7 Bildern, welche offensichtlich an die 7 Tage der Schöpfung anknüpfend gleichzeitig jedoch hier den Untergang der Zivilisation, Krieg, und Gewalt des Menschen gegeneinander zeigt. Die Künstlerin operiert mit bekannten und im Massenbewusstsein gut angenommenen Motiven zum Aufbau der Spannung und Dramaturgie, schwarz-weiße Farbtonation und dem Motiv des Suspense. Die originellen idyllischen Szenen wurden kontinuierlich durch die sich nähernde Gefahr verändert (düstere, wolkenbedeckte Landschaft, die Spiegelung anfliegender Flugzeuge in Wasser) , danach explodierende Bomben und der Moment der letzten Szene, wo die Kinder und die Landschaft verschwinden, bis auf das unheilvolle Bild der allein weidenden Gänse in schwarzer Leere. Auf ein ähnliches Spiel der Kontraste und stetigen Sättigung der scheinbar idyllischen Szenen, die Lebensfreude beinhalten, stützt sich der Zyklus Youth.
New World hingegen ist eine Präsentation der Welt nach der Katastrophe, einer Welt in der es keine Menschen mehr gibt und die Schönheit gestorben ist.
Die Verwendung traditioneller formeller Motive und bekannter Mittel um die Spannung in der Narration zu steigern bezieht sich auf eine Sprache, die vollkommen transparent ist und versteckte Emotionen berührt. Die Künstlerin verfügt nicht über die direkte Kriegserinnerung, sie erfuhr sie nicht, sie kennt den Krieg aus Erzählungen. Sadowska operiert mit Post-Erinnerung, mit einer Mischung aus Kreation, die sie aus zeitgenössischer visueller Kultur, und eigener Vorstellungskraft und der überlieferten Erinnerungen der Großmutter schöpfte. Die Angst vor realer Bedrohung über die Medien berichten, vor einem potenziellen bewaffneten Konflikt, der durch Bilder so nahe scheint, und welchen man nicht absehen kann, verbindet sich mit der Angst vor der dunklen Seite der Menschen.
Sadowska fragt nicht nach Gut und Böse, sie versteht die nicht vorhandene Eindeutigkeit der menschlichen Natur sehr gut und eben diese entsetzt sie am meisten. Obwohl nach den Erfahrungen des II. Weltkrieges scheinen würde, dass man die Seiten der "Weißen" und "Schwarzen" mit einer einfachen Linie für immer trennen könnte und bei Sadowska kein Zweifel die Rolle des Henkers und des Opfers betreffend herrscht, ist etwas in ihren Bildern, was trotz der radikalen Behandlung des Themas eine Verworrenheit einführt. Sadowskas Bilder weisen eine sorgfältige und klassische Aufnahme des Bildausschnitts auf, sie scheinen sehr gut gemalt, durchstudiert und perfekt. Jedoch wenn wir sie genau anschauen, sehen wir überraschender Weise kleine formelle Fehler. Es ist nicht das technische Unvermögen der Künstlerin sondern ihre volle Absicht mit welcher sie ihren Unwillen gegenüber zu perfekten Bildern und "zu schönem Malen", gegen Genauigkeit und tadelloser Form, welche für sie gefühlsarm ist und eine Lüge und letztendlich ein "Salonspiel" ist. Also ist es der Moment, in welchem sie durch das Brechen der Form, sowohl ihre eigene Einstellung gegenüber der Malerei wie auch gleichzeitig ein Protest gegen Narzissmus, Manierismus, Verlogenheit und Alles das, was aus einem Menschen ein kaltes und berechnetes Wesen macht, bekundet. Sie wehrt sich gegen das Aufdrängen von Regeln, an welche sie nicht glaubt. Es ist ein Ausdruck der intensiven Suche nach dem Bezugspunkt, der Karte, welche der Künstlerin helfen soll, sich in der von der Gewalt durchtränkten Kultur nicht zu verlieren.

Magda Linkowska.


Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi 14.00-18.00 Uhr
Do 17.00-21.00 Uhr
Fr 12.00-17.00 Uhr




Internetadresse:  http://www.galerie-sandhofer.com



Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: Galerie Sandhofer

Zeitraum: 04.12.2009 bis 18.01.2010

Adresse:
Claudiastrasse 10
6020 Innsbruck

AnsprechpartnerIn: Frau Kasia Sandhofer
[Galerie Leitung]

Telefon: +43-(0)650-7283828
Email:     [email protected]
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi 14.00-18.00 Uhr
Do 17.00-21.00 Uhr
Fr 12.00-17.00 Uhr



Galerie Sandhofer

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


... und in anderen Orten

FRANK FLUEGEL GALERIE

05.09.2025 bis 30.07.2026 in Nürnberg

New York/Nürnberg im September 2025. Der US-amerikanische Künstler Alex Katz hat soeben eine neue Grafikedition herausgebracht. Das Bild zeigt den Musiker und Designer Pharell Williams. Alex Katz The Creative Director (Pharrell) 2025 Silkscreen in colors on Saunders Waterford High White HP 425 gsm fine art paper 36 x 26 inches (91.5 x 66 ...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz The Creative Director (Pharrell) | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

10.09.2025 bis 30.07.2026 in Nürnberg

FRANK FLUEGEL GALERIE hat neue Arbeiten des US-amerikansichen Künstlers Donald Sultan erhalten. Die Serie heisst Double Poppies und umfasst ingesamt acht Originalgrafiken. Donald Sultan Double Poppies Portfolio Medium: Siebdruck mit Emaillefarben, Beflockung und Sand auf Rising 4-ply Museumskarton Datum: 2025 Auflage: nur 25 Exemplare Blatt...

hinweis   Weitere Infos: "Donald Sultan neue Arbeiten erschienen - Double Poppies | FRANK FLUEGEL GALERIE "
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.09.2025 bis 30.07.2026 in Nürnberg

FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Nuernberg und Kitzbuehel/Austria hat neue Arbeiten des US-amerikanischen Künstlers Ross Bleckner in der Präsentation. Ross Bleckner studierte zusammen mit Sol Lewitt und Chuck Close an der New York University und setzte nach seinem Abschluss sein Studium am California Institute of the Arts in Valencia (Kal...

hinweis   Weitere Infos: "Ross Bleckner - neue Arbeiten | FRANK FLUEGEL GALERE "
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Kunstpalast Düsseldorf

05.07.2026 bis 09.08.2026

DIE GROSSE (vollständiger Name: "Die Große Kunstausstellung NRW Düsseldorf") präsentiert jährlich Kunst aus ganz Nordrhein-Westfalen - und dies seit 1902. Sie ist die älteste und größte Verkaufsausstellung im deutschsprachigen Raum, die komplett von Künstler*innen organisiert wird. Ausgerichtet vom Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen e...

hinweis   Weitere Infos: "DIE GROSSE NRW Düsseldorf 2026"
Hinweis   Weitere Infos: Museum Kunstpalast Düsseldorf

Galerie Thomas Schulte

04.07.2026 bis 15.08.2026 in Berlin

Mit Just Looking zeigt die Galerie Thomas Schulte eine Einzelausstellung von Richard Deacon mit neuen Drucken und großformatigen Keramikskulpturen. Die vielfältigen Serien unterstreichen Deacons Vorliebe für Variation, seine sich weiterentwickelnden Konstruktionsmethoden und seinen systematischen Umgang mit dem Material. In glasierter Keramik, Digi...

hinweis   Weitere Infos: "Richard Deacon: Just Looking"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

Galerie Thomas Schulte

04.07.2026 bis 15.08.2026 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte präsentiert "A Moment in Time: Drawings 1991-1992", eine Einzelausstellung von Allan McCollum. Die Ausstellung zeigt neun Collections of Drawings und umfasst insgesamt 570 Einzelwerke aus McCollum's Drawings Serien, einem Werkkomplex, der zu den bedeutendsten seiner lebenslangen Auseinandersetzung mit Massenproduktion und...

hinweis   Weitere Infos: "A Moment in Time: Drawings 1991-1992"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

Gemäldegalerie Dachau

21.05.2026 bis 16.08.2026 in Dachau

Judith Egger und Oliver Westerbarkey setzen sich in ihrer Kunst auf spielerische Weise mit den unzähligen Erscheinungsformen der Natur auseinander. In ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung widmen sie sich dem unter der Erde Verborgenen. Judith Egger geht in Skulpturen, Zeichnungen, Fotoinstallationen und Videos der Frage nach, was das ständige Werde...

hinweis   Weitere Infos: "Löcher und andere Fallen"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau

von fraunberg art gallery

16.07.2026 bis 27.08.2026 in Düsseldorf

Die Ausstellung vereint unterschiedliche künstlerische Positionen und eröffnet spannende Einblicke in zeitgenössische Malerei und Bildwelten. Zwischen Leichtigkeit, Bewegung und individueller Handschrift entsteht ein abwechslungsreicher Dialog der Werke, der den Sommer in seiner Vielfalt widerspiegelt....

hinweis   Weitere Infos: "SUMMER FLOW"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

20.05.2026 bis 06.09.2026 in Graz

Eröffnung: 19.5.2026, 18:00-21:00 Uhr Die Ausstellung A.rtificial I.ntrospection O. (A.I.O.) untersucht Denken, Wahrnehmung und Subjektivität im Spannungsfeld von Selbstbeobachtung, Kybernetik und Künstlicher Intelligenz. Ausgangspunkt ist das Werk des österreichischen Schriftstellers, Denkpsychologen und Kybernetikers Oswald Wiener (1935?-?2021...

hinweis   Weitere Infos: "A.rtificial I.ntrospection O."
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

kunsthalle weishaupt

02.05.2026 bis 08.11.2026 in Ulm

Wie wird aus Farbe Form? Wann beginnt eine Fläche zu atmen, eine Linie zu schwingen, ein Raster lebendig zu werden? Die Ausstellung "Wenn Farben Formen finden" widmet sich der faszinierenden Beziehung zwischen Farbe, Form und Raum - und zeigt eindrucksvoll, wie aus Klarheit und Reduktion überraschende Dynamik entsteht. Präsentiert werden sowohl au...

hinweis   Weitere Infos: "Wenn Farben Formen finden. Werke aus der Sammlung"
Hinweis   Weitere Infos: kunsthalle weishaupt

Kollwitz Museum Köln

08.07.2026 bis 15.11.2026 in Köln

KOLLWITZ Ausgewählt. Die persönlichen »Best of« der Künstlerin 8. Juli — 15. November 2026 24 Zeichnungen, reproduziert als hochwertige Lichtdrucke, veröffentlicht in einer Mappe und in drei Auflagen erschienen, um der großen Nachfrage eines breiten Publikums gerecht zu werden: 1920 publizierte Käthe Kollwitz die sogenannte Richter-Mappe — ei...

hinweis   Weitere Infos: "KOLLWITZ Ausgewählt."
Hinweis   Weitere Infos: Kollwitz Museum Köln

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.03.2026 bis 30.12.2026 in Nürnberg

New York/Nürnberg/Dallas Der US-amerikanische Künstler Hunt Slonem, der dieses Jahr am 18. Juli 75 Jahre alt wird ist erfolgreicher denn je. Mehrere Ausstellungen finden 2026 in den USA statt, darunter die berühmte Show Hunt Slonem - Bunnies, Birds & Butterflies im Botanischen Garten in Dallas Arboretum von 20. April 20 - 30. September 30. Für 20...

hinweis   Weitere Infos: "Hunt Slonem - Neue Arbeiten 2026 Bunnies Birds and Butterflies - Dallas Flower Show"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

26.01.2026 bis 31.12.2026 in Nürnberg

FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland hat im Januar 2026 neue original Arbeiten von Andy Warhol hereinbekommen. Dies geschieht parallel zur in Qatar stattfindenden Art Basel. Alle Kunstwerke sind natürlich signiert und nummeriert. Die Campbell Soup Serie zählt bei Sammlern zu den beliebtesten Mo...

hinweis   Weitere Infos: "Andy Warhol Cambells Soup Vegetarian Vegetable | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

26.01.2026 bis 31.12.2026 in Nürnberg

FRANK FLUEGEL GALERIE is proud to present Art Basel 2026 Qatar - Edition | Curated Show, a special exhibition staged in parallel with the inaugural Art Basel Qatar. Taking place at the gallery's Nürnberg space, this curated presentation brings together a distinguished selection of original works by internationally celebrated artists Alex Katz, Andy...

hinweis   Weitere Infos: "Art Basel 2026 Qatar - Edition | Curated Show at Frank Fluegel Galerie"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

26.01.2026 bis 31.12.2026 in Nürnberg

Nürnberg/Kitzbühel/Los Angeles im Januar 2026. In Los Angeles hat das Mr. Brainwash Art Museum wie geplant nach vier Jahren seine Pforten geschlossen. Im Februar eröffnet erstmals die Art Basel Qatar ihre Tore. Gleichzeitig hat FRANK FLUEGEL GALERIE bereits eine der begehrten Vandalized Canvas Kunstwerke von Mr. Brainwash in der Präsentation. Di...

hinweis   Weitere Infos: "Mr. Brainwash | 2026 Vandalized Canvas Balloon Girl - Beautiful Girl"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Halle für Kunst

24.09.2026 bis 10.01.2027 in Graz

Eröffnung: 23.9.2026, 18:00-21:00 Uhr Die erste institutionelle Ausstellung in Europa, die der US-amerikanischen Malerin Katherine Bernhardt gewidmet ist, präsentiert einen umfassenden Überblick über ihr jüngstes Werk. Mit ihren großformatigen, leuchtend farbigen Gemälden hat sich Bernhardt als eine der markantesten Stimmen der zeitgenössischen Ma...

hinweis   Weitere Infos: "Katherine Bernhardt"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst