schon
beendet

"'Phantasie & Gegenwart' - Vernissage am 02.10.2010 um 19:00 Uhr"

nH-Hotel Frankfurt Rhein-Main / Raunheim



f Messeservice

Ausstellung in Raunheim : "'Phantasie & Gegenwart' - Vernissage am 02.10.2010 um 19:00 Uhr"



Künstler:
Jelena Bodrazic - Mezzosopran - Gemälde, Ferhat Bouda - Fotograf, Alexander Hert - Maler mit Magisterabschluß an Polish University London (Ba/Ma of Arts) organisiert von ZSH Hessen, Spomenka Aleckovic, Dipl. akademische Grafikdesignerin und Malerin

Zeitraum: 02.10.2010 bis 31.12.2010

Vernissage am 02.10.2010 um 19:00 Uhr

Grußwort: Frau Renate Kohl (CDU) - Stadträtin, Magistrat der Stadt Raunheim Dezernat V

Grußwort: Frau Dr. Eskandari-Grünberg - Stadträtin (AMKA)

Moderation: Frau Spomenka Aleckovic Dipl. akad. Designerin und Malerin

Begrüßung: Frau Katica Stanimirov - Vorstandvorsitzender ZSH

Literarische Soirée: Renate Domes, Stanka Amon, Ljubisa Simic

Musikalisches Programm: Marion Knögel - Sopran, Thomas Müller - Klavier


Jelena Bodrazic - Mezzosopran - Gemälde
Jelena Bodrazic stammt aus Serbien. Erste Kontakte zu Musik durch frühzeitigen Klavier und Flötenunterricht. Sie war in Ihrer Heimatstadt Kidinda, als ein Dirigent ihrer Schule das Talent von ihr entdeckte. Sie wurde fortan im Chor "Gusle" (Frauenchor) als erste Sopranistin und Solistin eingesetzt. Mit 17 Jahren nahm sie ihren ersten Gesangsunterricht bei Prizrenka Petkovic in Novi Sad und erhielt ein Stipendium des Fonds "Melanija Bugarinovic-Alt" Ihre Ausbildung setzte Jelena Bodrazic bei Radmila Smiljanic (Belgrad) und KMS Biserka Cvejic (Novi Sad) an der Akademie der Künste fort. Ihr erstes Engagement erhielt sie mit nur 22 Jahren am Nationaltheater Novi Sad. Anschließend wurde sie im Belgrader Nationaltheater und an der Kammeroper Madlenianum engagiert. Dort sang sie zur Eröffnung des Hauses die Partie der Fidalma in &qout;Il matrimonio segreto" (Demenico Cimarosa).

Ihr künstlerischer Durchbruch gelang ihr im Alter von 27 Jahren mit der Partie der Lucretia in "The Rape of Lucretia" an der Kammeroper Madlenianum in Belgrad. Von Kritikern und Publikum wurde sie gleichermaßen für ihre Interpretation hoch gelobt. Neben ihrer Präsenz auf der Bühne ist sie ebenfalls als Konzertsängerin in Lied und Oratorium sehr gefragt.

Ihr weiterer Weg führte Jelena Bodrazic durch eine Förderung der Richard Wagner Stiftung nach Deutschland. An der Guttenberg-Universität in Mainz studierte sie bei Gertie Charlent. 2002 erhielt sie ihr erstes festes Engagement. Nebenher war sie für drei Spielzeiten Gast am Anhaltischen Theater in Dessau. Weitere Engagements folgten in Berlin, Bad Schwalbach, Mozartfestspiele in Schwetzingen, Schweinfurt, Friedrichshafen, Gießen, Wolfsburg, am Staatstheater Wiesbaden (2004- 2006). Es folgten ein festes Engagement am Theater in Regensburg, bei
den Sommerfestspielen in Schwerin (2006/2007), in Winterthur, an der Volksoper in Wien 2007-2008, Theater Augsburg 2008 und weitere.

Jelena Bodrazic wurde von Kritikern besonders für folgende Partien gelobt:
Marcellina (Le nozze di Figaro)
Amadigi di Gaula ( Armadigi, G. F. Händel)
Gräfin Geschwitz (Lulu) wie auch für die Azuzena (Il Trovatore).

Bei den Schlossfestspielen in Schwerin erlebten im Sommer 2007 über 20.000 Menschen Jelena Bodrazic in der Rolle der Azuzena, mit der sie großen Erfolg hatte.
Konzerte sang sie im Gewandhaus zu Leipzig, in der Tonhalle Düsseldorf, in der Jahrhunderthalle in Frankfurt u.v.m. Jelena Bodrazic arbeitete auch mit namhaften, international renommierten Dirigenten zusammen, darunter seien Manilo Benzi, Alexandar Vedernikov, Leopold Hager, Ruben Silva und Michael Hofstetter erwähnt.
Ihr Repertoire umfasst Werke des Barock (Armadigi von G. F. Händel wurde 2003 zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt) bis zur zeitgenössischen Musik. In der Oper "The Crucibel" von R. Word hat sie die Partie der Tituba am Nationaltheater Belgrad in der europäischen Erstaufführung gesungen. Sie spricht deutsch, italienisch, russisch, englisch und französisch.

Neben sehr erfolgreiche Opernkariere malt sie gerne in der Freizeit und zwischen den Auftritten. Die Motive findet sie in den Landschaften, Stillleben und musikalischen Szenen. Ihre Bilder sind von dem breiten Publikum sehr beliebt.


Ferhat Bouda - Fotograf
Ausbildung an der Pariser Privatschule für visuelle Kommunikation (EFET). Seit 2004 freier Fotograf in Frankfurt am Main. Seit 2007 im Auftrag für das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AMKA)Frankfurt.
FERHAT BOUDA ist in einem Dorf in der Kabylei in Algerien geboren. Er wuchs in einfachsten Verhältnissen auf und musste früh Verantwortung übernehmen. Nach Abschluss der Schule ging er nach Frankreich um sein Glück zu suchen. Er begann in Paris Fotografie zu studieren, auch um seiner Großmutter die Welt außerhalb der kbylischen Berge zu zeigen. Das mag romantisch klingen, aber die Geschichten die er davon erzählen kann, sind nicht ungefährlich. Nein, einfach war es wohl nicht für ihn.
Das Fotografieren wurde zu seiner Passion, die ihn ein Ziel verfolgen und durchhalten ließ. Bis heute, wo er in Deutschland lebt und seinen Weg unbeirrt weitergeht.
Im Auftrag von dem Amt für die multikulturellen Angelegenheiten in Frankfurt am Main hat er die Aufnahmen für den Kalender "Feste der Völker" gemacht. Der algerisch-kabylische Frankfurter Reportagefotograf Ferhat Bouda hat eine Vielzahl von Festen und Veranstaltungen mit der Kamera in der Stadt begleitet.
Er dokumentierte verschiedene Feste sowie Feiertage umfassend und anschaulich. Der Wandkalender "Feste der Völker 2010" ist gleichzeitig ein Kunstobjekt mit Farbfotos, eine wertvolle Informationsquelle für alle kulturübergreifend Interessierte und ein praktischer Jahresüberblick.
Sein Interesse gilt vor allem sozialen Randgruppen und Minderheiten in Frankfurt.
Kontakt:
Ferhat Bouda
Am Brückengarten 10
D-60431 Frankfurt am Main
Phone: ++49 69 71712896
Mobile: 0151 26867656
Email: [email protected]


Alexander Hert
Maler/ Grafiker
(BA/MA of Arts)
mit Magisterabschluss
Alexander Hert, geboren 05.04.1958 in Stanisic bei Sombor, Serbien. Besuchte die Grundschule " Nikola Tesla " in Kljajicevo bei Sombor.
1970 - 1971 Schulettbewerb UNESCO. Beitrag von Jugoslawien
1974 - 1978 Medizinische Schule , Sombor, Jugoslawien
1975 - 1976 Mitglied bei " Club die Jungen Schriftsteller"
1977 - 1978 Kunstprojekt - STUDIE 24 - Begründung und Projektleitung
1979 - 1980 Studium Soziologie, Ljubljana, Slowenien (ohne Abschluß)
1985 - 1989 Private Grafiklehre, Subotica, Jugoslawien
1986 Erster Kunstpreis, Subotica, Jugoslawien
1987 Erster Kunstpreis, Szeged, Ungarn
1988 Erste eigene Ausstellung in Subotica, Jugoslawien
1992 wohnhaft in Deutschland, Augsburg,
Ausstellungsbeteiligung, Galerie - Schuster -.
1996 Freiberuflicher Kunstmaler
1998 Ausstellung in - Carnaval - in München
weitere zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland
1998 Gründung und Leitung des Kunstprojektes " Schwebende Pigmente"
1998 Wanderausstellung - Schwebende Pigmente - in
Marktoberdorf.
1999 Ausstellung in Augsburg, " Schwebende Pigmente"
2000 "Schrift + Bild / Bild + Schrift", BBK, Kulturhaus " Abraxas", Augsburg
2000 Ausstellung "MASCULPO",Galerie am Graben in Augsburg
2001 Erster Preis für Poesie, Frankfurt am Main
2001 Ausstellung in - Goethe Forum - in München
2002 Mietglied im Schriftstellerverband Serbiens, UKS
2003 Ausstellung " ACHERON " in IGS, Augsburg, Gersthofen
2004 Ausstellung - TRIALOG - in - BARMER - Augsburg
2005 Ausstellung - BLAUE PIGMENTE - in Aichach
2004 -2006 Kunststudium an der UNIVERSITAS POLONORUM in Exteris, Polish University London (Ba/Ma of Arts) mit Magisterabschluß
2009 Ausstellung in Stadtbergen, Rathaus
Aus Zeitungsartikel:
Der Ausburger Künstler malt seine traditionellen Portraits von Menschen, die für Augsburg von geschichtlicher Bedeutung sind. Auch dass Werk,
Nachlass, sowie Örtlichkeiten, die seit 2000 Jahren geprägt haben sollen erkennbar sein.
Wenn man durch die Straßen geht, sieht man Altes und Neues, eine ständig veränderte Realität. "Wer sind nun diese Menschen, die den Verlauf der wechselvollen Geschichte und Entwicklung von ,Augusta Vindelicorum‘ von damals bis heute gezeichnet haben", dass will der Künstler hinterfragen.
Kontakt:
Alexander Hert
Lincolnstr.6
86156 Augsburg
Tel: 0821/2182171
eMail: [email protected]

Texte & Bild © Spomenka Aleckovic.

Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: Spomenka Aleckovic

nH-Hotel Frankfurt Rhein-Main / Raunheim

Zeitraum: 02.10.2010 bis 31.12.2010

Adresse:
Kelsterbacher Straße 19-21
65479 Raunheim

AnsprechpartnerIn: Frau Spomenka Aleckovic
[freischaffende Künstler]

Telefon: +49 69 82361430
Email:     [email protected]


Spomenka Aleckovic

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


... und in anderen Orten

FRANK FLUEGEL GALERIE

01.12.2023 bis 25.04.2024 in Nürnberg

Dezember 2023 Nürnberg/New York. Am 30. November 2023 ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 4" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 4 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese G...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Ausstellung 2024 - Autumn 4 | FRANK FLUEGEL GALERIE "
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

GALERIE FRANK FLUEGEL

21.10.2023 bis 28.04.2024 in Nürnberg

Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz - Gathering | FRANK FLUEGEL GALERIE - Ausstellung Guggenheim Museum New York"
Hinweis   Weitere Infos: GALERIE FRANK FLUEGEL

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.04.2024 bis 15.06.2024 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte freut sich, anlässlich des diesjährigen Gallery Weekend Berlin eine Einzelausstellung mit installativen Arbeiten von Matt Mullican zu präsentieren. "New Edinburgh Encyclopedia", 1825" zeigt eine Reihe von montierten Bildern und Objekten aus Metall, Papier und Glas, die den langjährigen enzyklopädischen Ansatz des Künstler...

hinweis   Weitere Infos: "New Edinburgh Encyclopedia, 1825"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

23.03.2024 bis 30.06.2024 in Nürnberg

März 2024 Nürnberg/New York. Soeben ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 1" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 1 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese Grafik entstand war T...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Autumn 1 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Gemäldegalerie Dachau

17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau

»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...

hinweis   Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig

Käthe Kollwitz Museum Köln

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...

hinweis   Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

Galerie Klaus Braun

24.03.2024 bis 23.04.2024 in Stuttgart

Das Arbeiten mit der Eigenbewegung der Farbe kennzeichnet seit den 90er Jahren die unterschiedlichen Werkgruppen im OEuvre von Rainer Splitt. Elementare Handlungen bringen die Farbe in Bewegung; nicht der Künstler, die Farbe selbst macht ihre Form. Pourings on boards sind Tafeln, die unmittelbar nach dem Ausgießen der Farbe aufgerichtet werden un...

hinweis   Weitere Infos: "show24 - März"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Klaus Braun

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

25.04.2024 in Berlin

Künstler*innengespräch mit Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch, Muriel Valat-B, moderiert von Helen Adkins Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. approaching world Ausstellungslaufzeit: 12. 4. - 15. 6. 2024 Die Ausstellung approaching world stellt künstlerische Strategien vor, die sich der Welt mit M...

hinweis   Weitere Infos: "approaching world: Künstler*innengespräch, moderiert von Helen Adkins"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten