"Einblicke in Künstlerschreibtische und Schaffensplätze"
Ausstellung in Köln : "Einblicke in Künstlerschreibtische und Schaffensplätze"
KünstlerIN: Kirsten van den Boogard, Thorsten Kern, Sandra Schlipkoeter, Stephan Siebers, Dennis Thies
Zeitraum: 03.12.2011 bis 15.02.2012
Einblicke in Künstlerschreibtische und Schaffensplätze bergen etwas geheimnisvolles, unentdecktes, im Atelier sonst verborgenes in sich - und genau so soll es sein. In der Art Galerie 7 gewähren fünf Künstler der Galerie neue Einblicke in bisher nicht Gesehenes und geben eine Idee ihrer ganz persönlichen Kreativitäts- Quellen preis.
Der Bildhauer Dennis Thies sagt: "Mein Schreibtisch, an dem ich als kleiner Junge durch Universen gereist bin, bringt immer noch meinen Bauchnabel zu glühen", sprich ist Ort der Kontemplation und Inspiration zugleich für seine "Cuttings" oder "Köpfe"- Serien.
Ebenso fasst der Fotograf Thorsten Kern am Tisch die Gedanken und recherchiert Ideen, um diese mit der Kamera dann frei in ungewöhnlicher Sichtweise und neuer Motivwahl auszuleben. Er zeigt in seinen oft mehrteiligen Fotografien Landschaftselemente, in denen er die Ideen der Betrachter, durch die reduzierte Darstellung, als weitere Dimension mit aufnimmt.
Kirsten van den Bogaard hingegen ist zunächst mit dem Auge der Kamera in der Welt ihrer "Beobachtungen" unterwegs, um dann an der Staffelei konzentriert die entdeckten Motive malerisch umzusetzen. Die Malerei ist ihr Filter, die gewonnene Essenz reflektiert das wahrhafte Leben in Momentaufnahmen ohne Pose, unbefangen und nicht drapiert. So wird das Atelier zum Werkzeug ihres Schaffens.
Experimentell und im Rausch der Farben arbeitet die Düsseldorfer Meisterschülerin Sandra Schlipkoeter mit Öl, Lack und Spray auch gerne auf Ihrem "Farbteppich" oder bündelt Ihre Kräfte in teils fotorealistischen Motiven.
Der Kölner Künstler Stephan Siebers beschäftigt sich in seinem Werk mit den Gesetzen der Schwerkraft und den damit verbundenen Möglichkeiten der Illusion. In immer neuen Varianten gelingt es ihm, mit scheinbar unmöglichen Gleichgewichten zwischen Volumen und Masse zu überraschen. Würfel, Kugeln und andere Formen stehen fest aufeinander, obwohl sie zu fallen scheinen, während Bewegungen von der Zeit losgelöst werden. Die Einfachheit seiner Arbeiten lässt die Schwere des Materials vergessen und vergänglichen Momenten wird durch die trotzige Unzerstörbarkeit des Metalls eine dauerhafte Form gegeben.
Öffnungszeiten:
Di-Fr 12.00-19.00
Sa. 12.00-17.00
u.n.V.
Internetadresse: http://www.artgalerie7.de
Texte & Bild © Art Galerie 7.
Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.

Zeitraum: 03.12.2011 bis 15.02.2012
Adresse:
St. Apern-Straße 7
50667 Köln
Telefon: 0221-277 48 66
Fax: 0221-277 48 67
Email: [email protected]
Öffnungszeiten: Di-Fr 12.00-19.00
Sa. 12.00-17.00
u.n.V.
Art Galerie 7
Kategorien







