schon
beendet

"NAH UND FERN - STILLE DIMENSIONEN"

Galerie Sandhofer / Salzburg

> <
  • Robert Motelski, "Mountains Salzburg 16 January 08:06" 2014
  • Robert Motelski, "Mountains 12 March 10:54" 2014
  • Robert Motelski, "Water 24 August 19:56" 2015
  • Robert Motelski, "Island 11 June 17:38" 2016
  • Robert Motelski, "Breakwater 3 October 09:22" 2014
  • Robert Motelski, "Trees 7 January 10:23" 2016



f Messeservice

Ausstellung in Salzburg : "NAH UND FERN - STILLE DIMENSIONEN"



Künstler:
Robert Motelski

Zeitraum: 19.03.2016 bis 11.05.2016

Das größte Manko der heutigen, wachsenden Gesellschaft ist die Eile. Der Ansturm auf Macht, Karriere, Reichtum lässt uns den Sinn der Menschlichkeit verlieren - in einem reinen, ursprünglichen Verständnis dieses Wortes. Diese endlose Jagd wie ein Staffellauf ohne Zielgerade ist nicht für Innehalten und Momente der Kontemplation förderlich. Den Weg im Leben Harmonie zu erreichen zeigen uns die buddhistischen Mönche und seine malerische Emanation ist das Schaffen von Robert Motelski.

Mindfulness, das bedeutet aufmerksame Achtsamkeit oder auch volle Achtsamkeit, und spiegelt den Charakter der Kunst des jungen Malers, der in der polnischen Hauptstadt seine akademische Ausbildung machte, wider. Jedoch ist das Zentrum seines Interesses in der Malerei entgegen dem Anschein nicht der Mensch sondern die Natur und der Mensch fungiert hier als Empfänger. Landschaften mit ihrer ursprünglichen, unberührten Schönheit erscheinen auf den Gemälde-Zyklen Motelskis. Beobachtet und auf die Leinwand mit einer achtsamen Aufmerksamkeit übertragen, die östlichen Meistern würdig wäre, reflektieren sie die Dinge, wie sie sind, ohne unnötige Verschönerungen und Verzierungen. Die reine Schlichtheit der Schönheit von Wasser, Wald und Bergen führt Ruhe ein und schenkt dem Betrachter Trost. Fast greifbar spüren wir die Erhabenheit der fernen, mit Schnee bestreuten Gipfel und durch die Baumkronen scheinende Strahlen der Sonne streifen unser Gesicht. Die Rückführung einer Landschaft zu dem Wesen der Dinge, der Zeichen und Symbole gibt ihr einen transzendentalen Charakter.

Diese bemerkenswerte Harmonie erreicht Motelski dank moderner westlicher Ausdrucksmittel sowie der Kunst und Philosophie des fernen Ostens, aus denen er schöpft. Rhythmisierung und fast mathematische Aufteilung erinnern an die Logik eines Malewitsch oder Mondrian, die farbliche Reduktion und die Faszination für die Kraft der Natur wiederum an japanische Holzschnitte. Diese Holzschnitte, die sich ukiyo-e - ??? - nennen, werden nicht grundlos "Bilder der fließenden Welt" genannt. Besonders zu tragen kommt dies bei den Werken von Hokusai, sie geben am Besten den Begriff der Zeit wieder. Ähnlich die Natur bei Motelski, unveränderlich in ihrer Gestalt, ohne menschliche Ingeration existierend, nur ihr Kleid von Jahreszeiten und Tageszeit abhängig wechselnd. Die Worte des Künstlers selbst geben einen genauen Einblick in die Gefühle, die ihn begleiten, wenn er ein inspirierendes Naturereignis sieht: "In der Früh, gleich nach Sonnenaufgang stieg ich aus dem Zug am Bahnhof in Salzburg. (...) Man sah schon die Stelle wo sich die Galerie Sandhofer befindet. Doch in der Ferne über der Stadt sah man von Schnee bedeckte Gebirgsketten, nur in den höheren Regionen der Berge hielt er sich". Der Ausblick auf Salzburgs Berggipfel hat Motelski zu dem blauen Titelbild der Ausstellung inspiriert "Berge 16. Jänner 08:06".

Die vom Künstler verwendeten formalen Mittel lassen keinen Zweifel - seine Kunst beruhigt nicht nur, sondern sie wirkt therapeutisch und geistig heilsam. Charakteristisch ist in seinen Werken die Benutzung zweier Farbebenen um den Hintergrund von den wichtigsten Elementen zu unterscheiden. Er verwendet gerne Ölfarbe um die Bildfläche mit breiten, flachen Pinselstrichen mittels matter Farblegung zu befüllen. Die farbige Tonlage ist kühl, er operiert in der Regel mit Blautönen - von Himmelblau bis Dunkelblau, auch mit Grautönen, seltener mit Flaschengrün. Um zu kontrastieren benützt er weiß, schwarz oder, wie im Werk "Lagerfeuer 18. Juni 22:55", rot. Diese Schlüsselelemente haben eine reiche Textur und sind mit expressiven Pinselstrichen gemalt, wodurch sie sich vom Hintergrund absetzen. Dabei spielt Motelskis meisterliches Spiel mit dem Licht eine wichtige Rolle.

Wert ist es auch einen Blick auf die Titel der Bilder zu werfen. Jedes der Werke beinhaltet außer dem Titel, das genaue Datum und die Zeit des porträtierten Objektes. Es handelt sich jedoch nicht um den Zeitpunkt des Entstehens des Bildes, oder der Idee dazu, sondern um einen hypothetischen Zeitrahmen innerhalb dem das Phänomen existieren könnte. Das Bild "Wellenbrecher 3. Oktober 09:22" nimmt uns suggestiv in diesen herbstlichen, kühlen Vormittag ans Meer mit, wo die Wellen gegen die Wellenbrecher schlagen und der Wind in den Dünen weht. Die Suggestion einer kühlen Küstenlandschaft wird dank der zeitlichen Zugabe zum Titel verstärkt und dem Betrachter gemäß der Intention des Künstlers die Darstellung auf der Leinwand näher gebracht.

Jemand sagte einmal bei der Betrachtung eines Bildes von Motelski, dass er es gerne zu seinem Zahnarzt mitnehmen würde, um die Angst damit zu bekämpfen, sowie als Ruhepool in einer Stresssituation. Der hypnotische Rhythmus der Bäume, die regelmäßige Reflektion der Sonnenstrahlen auf der Oberfläche des Wassers, der Frost mit fast göttlicher Logik auf den Gräsern gebettet - das ist das Geheimnis der beruhigenden Eigenschaften der Leinwände Motelskis. "Nah und Fern - Stille Dimensionen" sind ferne und gleichzeitig nahe, so als könnte man direkt die Hand ausstrecken, majestätische Naturlandschaften. Vibrierende, ungebrochene Stille füllt die Leinwände zu den Rändern hin und weckt in uns andere Sinne, um uns in die Welt an die Grenze zwischen Abstraktion und Realität mit zu nehmen.

Sandra Zagajna

"In der Früh, gleich nach Sonnenaufgang stieg ich aus dem Zug am Bahnhof in Salzburg. Nach vielen Reisestunden, verzichtete ich auf das Warten auf den Bus und beschloss zu Fuß zur Galerie Sandhofer zu gehen, wo ich am nächsten Tag die Eröffnung meiner Ausstellung hatte. Obwohl Mitte Jänner, war das Wetter eher frühlingshaft. Ich ging in der Nähe der Burg auf den Berg, wo in alten Zeiten die erste Siedlung in der Gegend war. Der Ort, wo ich stand, war ein Hügel über dem Gletscher, der in alten Zeiten das ganze Tal bedeckt hat. Man sah schon die Stelle, wo sich die Galerie befindet. Doch in der Ferne über der Stadt sah man von Schnee bedeckte Gebirgsketten. Der blau-grüne Himmel verschmolz mit den Bergen. Vor diesem Hintergrund sah man nur den weißen Streifen von Schnee, der nur in höheren Teilen der Berge geblieben war. So entstand die Idee für einen Bilderzyklus. Das erste Bild dieser Reihe befindet sich auf der Einladung. Nach ein paar Skizzen beschloss ich das matte, gleichmäßige Blau des Himmels und der Berge mit dem expressiv und pastös gemalten Schnee zu verbinden."

Robert Motelski


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 17:00 - 19:00
Samstag nach Tel.Vereinbarung



Internetadresse:  http://www.galerie-sandhofer.com



Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: Galerie Sandhofer

Zeitraum: 19.03.2016 bis 11.05.2016

Adresse:
Dietrichsteinstrasse 6a/12
5020 Salzburg

AnsprechpartnerIn: Frau Kasia Sandhofer
[Galerie Leitung]

Telefon: +43-(0)650-7283828
Email:     [email protected]
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 17:00 - 19:00
Samstag nach Tel.Vereinbarung


Galerie Sandhofer

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


... und in anderen Orten

FRANK FLUEGEL GALERIE

01.12.2023 bis 25.04.2024 in Nürnberg

Dezember 2023 Nürnberg/New York. Am 30. November 2023 ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 4" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 4 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese G...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Ausstellung 2024 - Autumn 4 | FRANK FLUEGEL GALERIE "
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

GALERIE FRANK FLUEGEL

21.10.2023 bis 28.04.2024 in Nürnberg

Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz - Gathering | FRANK FLUEGEL GALERIE - Ausstellung Guggenheim Museum New York"
Hinweis   Weitere Infos: GALERIE FRANK FLUEGEL

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.04.2024 bis 15.06.2024 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte freut sich, anlässlich des diesjährigen Gallery Weekend Berlin eine Einzelausstellung mit installativen Arbeiten von Matt Mullican zu präsentieren. "New Edinburgh Encyclopedia", 1825" zeigt eine Reihe von montierten Bildern und Objekten aus Metall, Papier und Glas, die den langjährigen enzyklopädischen Ansatz des Künstler...

hinweis   Weitere Infos: "New Edinburgh Encyclopedia, 1825"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

23.03.2024 bis 30.06.2024 in Nürnberg

März 2024 Nürnberg/New York. Soeben ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 1" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 1 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese Grafik entstand war T...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Autumn 1 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Gemäldegalerie Dachau

17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau

»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...

hinweis   Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig

Käthe Kollwitz Museum Köln

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...

hinweis   Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

Galerie Klaus Braun

24.03.2024 bis 23.04.2024 in Stuttgart

Das Arbeiten mit der Eigenbewegung der Farbe kennzeichnet seit den 90er Jahren die unterschiedlichen Werkgruppen im OEuvre von Rainer Splitt. Elementare Handlungen bringen die Farbe in Bewegung; nicht der Künstler, die Farbe selbst macht ihre Form. Pourings on boards sind Tafeln, die unmittelbar nach dem Ausgießen der Farbe aufgerichtet werden un...

hinweis   Weitere Infos: "show24 - März"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Klaus Braun

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

25.04.2024 in Berlin

Künstler*innengespräch mit Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch, Muriel Valat-B, moderiert von Helen Adkins Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. approaching world Ausstellungslaufzeit: 12. 4. - 15. 6. 2024 Die Ausstellung approaching world stellt künstlerische Strategien vor, die sich der Welt mit M...

hinweis   Weitere Infos: "approaching world: Künstler*innengespräch, moderiert von Helen Adkins"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten