"UNERWÜNSCHT!"
-
CHRISTINE SCHLEGEL (*1950), Sehen, hören, riechen, 1984, Öl/Leinwand, 50?x?60?cm, Foto: Kunstausstellung Kühl Dresden
-
CHRISTINE SCHLEGEL (*1950), Sehen, hören, riechen, 1984, Öl/Leinwand, 50?x?60?cm, Foto: Kunstausstellung Kühl Dresden
Ausstellung in Dresden : "UNERWÜNSCHT!"
Künstler: Von Peter Albert bis Willy Wolff
Zeitraum: 29.05.2019 bis 21.09.2019
UNERWÜNSCHT!
Ostdeutsche Abstraktion der 50er bis 80er Jahre
PETER ALBERT, GERHARD ALTENBOURG, THEO BALDEN, ANNEMARIE BALDEN-WOLFF, DOROTHEA BEHRENS, GERD BÖHME, HANS CHRISTOPH, KLAUS DENNHARDT, HELMUT GEBHARDT, HERMANN GLÖCKNER, DIETER GOLTZSCHE, EBERHARD GÖSCHEL, JOACHIM HEUER, ERHARD HIPPOLD, VEIT HOFMANN, HANS JÜCHSER, EDMUND KESTING, HANS KINDER, HELMUT SCHMIDT-KIRSTEIN, ANNELIESE KÜHL, JOHANNES KÜHL, MAX UND WILHELM LACHNIT, RUDOLF LETZIG, ERNA LINCKE, MANFRED LUTHER, PETER MAKOLIES, WILHELM MÜLLER, STEFAN PLENKERS, FRIEDRICH PRESS, JÜRGEN SEIDEL, CHRISTINE SCHLEGEL, INGE THIESS-BÖTTNER, HANS WINKLER, ALBERT WIGAND, MAX UHLIG, KURT VOSS, WILLY WOLFF u.?w.
Einladung zur Ausstellung
Vernissage
Mittwoch, den 29. Mai 2019, um 19 Uhr
Sehr geehrte Kunstfreunde!
Zur Vernissage der Ausstellung und zu einem späteren Besuch laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Die Eröffnungsrede hält Dr. Hans-Ulrich Lehmann, Oberkustos i. R. am Kupferstich-Kabinett Dresden.
Die Ausstellung bietet interessantes Material aus überwiegend Dresdner Ateliers als zusätzliche Stimme zu den Werken im Albertinum. Und es gelingen wieder neue Einblicke in die qualitative Kunst, die entgegen aller restriktiven politischen Maßnahmen in der DDR entstand. Aber die Auseinandersetzung mit den künstlerischen Fragestellungen in der Welt fand trotz aller Einkesselung auch in der DDR statt. Diese Orientierung an der internationalen Moderne stellt einen Ausdruck geistiger Selbstständigkeit und Unabhängigkeit dar.
Ein provokativer Titel. Dahinter steckt, die bei allen Bemühungen noch heute bestehende vermeintliche Unkenntnis über die Differenziertheit der Kunst in der DDR. Natürlich verlief die Entwicklung im Osten anders als die in der alten Bundesrepublik. Nach anfänglicher Autonomie, durch den Untergang des faschistischen Deutschlands und damit auch der ideologischen Vereinnahmung, war die Hoffnung auf freie Kunstentwicklung zunächst groß. Jedoch schon bald wurde erkennbar, mit der Stabilisierung des stalinistischen politischen und kulturpolitischen Systems mit seinen zunehmenden indoktrinierenden Maßnahmen erlitt die Kunst empfindliche Einbußen.
Die wichtige Rolle der privaten Galerien wird in der laufenden Ausstellung der Galerie Neue Meister allein schon durch die Beschriftungen zu den jeweiligen Werken ersichtlich. Die KUNSTAUSSTELLUNG Heinrich KÜHL engagierte sich für eine Reihe von Künstlern, die heute zur Avantgarde zählen. Nachfolgend und weiterhin setzte sich sein Sohn Johannes Kühl, unabhängig von staatlichen Vorstellungen, ab Mitte der 60er bis Anfang der 90er Jahre für die zeitgenössische Kunst ein, die ihn persönlich überzeugte.
Die aktuelle Präsentation versteht sich daher als eine Anregung zur Spurensuche. Und sie zeigt in unserer schnelllebigen Zeit künstlerische Aspekte, die es gilt, in Erinnerung zurückgerufen zu werden.
Sammeln heißt bewahren. Kunst als Zeugnis für geistige Bewegungen in der jeweiligen Zeit - für oder gegen die "offizielle Meinung". Dr. Hans-Ulrich Lehmann, Mai 2019
Willkommen in der Kunstausstellung Kühl, auf der Homepage und in dem Onlineshop der Galerie www.kunstshop-kuehl.de.
Vorschau
Schauraum: bis zum 22.6. Gerda Lepke "Weitblick"
27.06.?-?12.10. Michael Lauterjung "Die Wucht der Ordnung"
Abb.: CHRISTINE SCHLEGEL (*1950), Sehen, hören, riechen, 1984, Öl/Leinwand, 50?x?60?cm
Öffnungszeiten:
Mi-Fr 11-19 Uhr
Sa 11-16 Uhr
Internetadresse: http://www.kunstausstellung-kuehl.de
Texte & Bild © Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL.
Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.
Weitere Infos: Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
Zeitraum: 29.05.2019 bis 21.09.2019
Adresse:
Nordstraße 5
01099 Dresden
AnsprechpartnerIn: Frau Sophia Schmidt-Kühl
[Galeristin]
Email: [email protected]
Öffnungszeiten: Mi-Fr 11-19 Uhr
Sa 11-16 Uhr
Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
Kategorien
Ausstellung eintragen
Galerie eintragen
Künstler eintragen
Museum eintragen
Messe eintragen
Museumsnacht eintragen
Infos zu den Einträgen
Login
Dauerausstellung
Es werden ca. 60 Gemälde und Plastiken, darunter Werke von Oskar Zwintscher, Otto Dix, Pol Cassel, Curt Querner, Hans Körnig, Willy Wolff, Theodor Rosenhauer, Cornelia Schleime, Hubertus Giebe, Angela Hampel, Thoralf Knobloch und Thomas Scheibitz gezeigt....Weitere Infos: "Dresdner Kunst im 20. und 21. Jahrhundert"
Weitere Infos: Städtische Galerie Dresden
27.07.2024 bis 02.11.2024
Im zweiten Teil der Verkaufsausstellung und Jubiläumsschau der KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL werden über 120 Werke von den Künstler:innen der Galeristin Sophia-Therese Schmidt-Kühl präsentiert. Sie schaut auf eine drei Jahrzehnte währende Tätigkeit als Kunstvermittlerin zurück, nach ihren beiden Vorgängern, ihrem Großvater Heinrich Kühl, dem Gründer der Dr...Weitere Infos: "100 Jahre KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL in Dresden | Zweiter Teil: 1994 - Heute | Die Künstler:innen der Galerie"
Weitere Infos: Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
... und in anderen Orten
17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau
»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau
31.07.2024 bis 25.09.2024 in Nürnberg
Frank Fluegel Galerie mit Standorten in Nürnberg/Deutschland und Kitzbühel/Österreich freut sich eine neue Sommer Ausstellung mit David Shrigley unter dem Titel Pink Pink Summer präsentieren zu können. Gezeigt werden Arbeiten aus dem umfangreichen Bestand der internationalen Galerie von Juli 2024 bis September 2024.David Shrigley ist ein britisc...Weitere Infos: "David Shrigley - Pink Pink Summer | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
10.03.2024 bis 29.09.2024 in Ulm
...Weitere Infos: "Wolfram Ullrich. Überwindung der Schwerkraft"
Weitere Infos: kunsthalle weishaupt
11.09.2024 bis 02.11.2024 in Berlin
Mit "The World: A Moment in Time" (2024) nimmt Allan McCollum seine umfassende, ergreifende Installation "Each and Every One of You" (2004) wieder auf—anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Arbeit. Das neue Werk, das von der Galerie Thomas Schulte zum ersten Mal in Berlin gezeigt wird, nimmt eine noch weitreichendere Perspektive ein und passt sic...Weitere Infos: "Allan McCollum: The World: A Moment in Time"
Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte
11.09.2024 bis 02.11.2024 in Berlin
Mit der Ausstellung "Concert of Sighs" zeigt die Galerie Thomas Schulte eine raumgreifende Installation von Rebecca Horn aus dem Jahr 1997. Die für die Biennale von Venedig entstandene Arbeit verbindet visuelle und akustische Elemente zu einem eindringlichen Bild der Zerstörung aus zerbrochenen Steinen, Betonfragmenten und Holzlatten, aus denen ges...Weitere Infos: "Rebecca Horn: Concert of Sighs"
Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte
21.09.2024 bis 21.11.2024 in Graz
Mathias Poledna hat ein komplexes, vielschichtiges Werk geschaffen, in dem Filme, raumgreifende Installationen und architektonische Interventionen in einem fortwährenden Dialog untereinander sowie mit eigenständigen Werkreihen, vorgefundenen Kunstwerken, Objekten, und ephemere Materialien stehen und sich auf diese Weise zu einer singulären künstler...Weitere Infos: "Mathias Poledna"
Weitere Infos: Halle für Kunst
14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg
Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
18.05.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Markus Lüpertz - Die Elfe und der tanzende Bär. Markus Lüpertz‘ Bronzeskulptur "Die Elfe und der tanzende Bär" geht zurück auf eine Grafik des Künstlers Max Klinger aus dem Jahr 1881. Max Klinger war ein deutscher Bildhauer, Maler und Grafiker, dessen Werk vornehmlich dem Symbolismus zuzuordnen ist. Die Skulptur von Markus Lüpertz ist ein faszinie...Weitere Infos: "Markus Lüpertz - Die Elfe und der tanzende Bär - Bronze Skulptur"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
Dauerausstellung
Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Weitere Infos: Museum Ludwig
Dauerausstellung
HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln
14.09.2024 bis 15.09.2024 in Düsseldorf
Auf dem Weg zu neuen Ufern ist der Düsseldorfer Künstler e.V. im Reisholzer Hafen vor Anker gegangen. An Bord der eigens für die Jahresausstellung gebauten Arche zeigen 39 Künstlerinnen und Künstler am 14. und 15. September 2024 in der Hafenhalle "Reisholzer Werft 77" ihre Interpretationen zum Thema. Malerei auf Leinwand, Skulpturen und Objekte, Fo...Weitere Infos: "Arche Kunst - Kunst in der Hafenhalle"
Weitere Infos: Verein Düsseldorfer Künstler e.V.
21.09.2024
Sonntag, 22.09.24 von 11 bis 19 Uhr...Weitere Infos: "Eröffnung und Galerienrundgang Stuttgart"
Weitere Infos: Galerie Klaus Braun
12.09.2024 bis 23.09.2024 in Stuttgart
show 24 live & online meistens ab 24. eines Monats zeigen wir einen Monat lang eine Kabinett-Ausstellung. Alle in diesen Ausstellungen gezeigten Werke können online (per E-mail) oder vor Ort in der Galerie erworben werden....Weitere Infos: "Das flache Land"
Weitere Infos: Galerie Klaus Braun
11.10.2024 bis 12.10.2024 in Dortmund
Einlass: 20 Uhr, Filmstart: 20:30 Uhr Subversiv und erschreckend relevant: Dieser Abend widmet sich dem queeren Animationsfilm und der Vielfalt seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Im Anschluss daran, laden wir zum anschließenden Filmgespräch mit den FilmemacherInnen Jon Frickey und Pina Mirall Wenzel. PROGRAMM, Laufzeit: 36 Minuten ...Weitere Infos: "FILMABEND: QUEER CINEMA III IN KOOPERATION MIT DER FLUR FREITAG, 11. OKTOBER 2024, 20 UHR"
Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein