schon
beendet

"hapTI[C]K"

> <
  • Jens J. Meyer / xpon-art
  • Freakheads + Liam Tanzen / xpon-art
  • Christiane Flügel, Stuhl, Studie 1:1; Foto: Gerald Chors
  • Sven Wagenbach, Gewirke; Foto: Gerald Chors
  • Barbara Dévény, Buxtehuder Strasse Nr. 9



f Messeservice

Ausstellung in Hamburg : "hapTI[C]K"



Künstler:
Anna Barczi, Anna Hohmeier, Barbara Dévény, Christiane Flügel, Florentine Pahl, Freakheads + Liam Tanzen, Jan Thomsen, Jens J. Meyer, Katja Staats, Marianne Janze, Philipp Röhe Hansen Schlichting u.a.

Zeitraum: 20.06.2019 bis 21.07.2019

hapTI[C]K in der xpon-art gallery

Eröffnung am Donnerstag, den 20. Juni 2019 um 20 Uhr
Gruppenausstellung vom 20. Juni - 21. Juli 2019

Tastsinn oder virtuelle Realität, taktile Führung oder freie Raumwahrnehmung.. Die neue Gruppenausstellung in der xpon-art widmet sich zum Architektursommer dem Thema "hapTI[C]K". Siebzehn Positionen von Künstler*innen setzen sich in Fotografie und Film, Malerei und Zeichnung, Objekt, Skulptur und Installation mit der Frage, ob wir unsere Wahrnehmungskanäle erweitern oder verengen, auseinander - gefühlsecht bis anstössig.

Teilnehmende Künstler*innen:

Anna Barczi aka Lebigmou
Anna Hohmeier
Barbara Dévény
Christiane Flügel
Florentine Pahl
Freakheads + Liam Tanzen
Jan Thomsen
Jens J. Meyer
Katja Staats
Marianne Janze
Philipp Röhe Hansen Schlichting
Sandra Ratkovic
Siona Grether
Sonja Andrykowski
Sven Wagenbach
Wahida Azhari
Zhifeng Zhang

Anna Barczi aka Lebigmou präsentiert vier gelatineartige Formen, welche sich sich auf einer durch Sprungfedern gestützten Platte befinden. Durch Rütteln des Henkels an der Platte erzittern die Objekte. Das Spannungsverhältnis zwischen dem visuellem Konstrukt einer unerfassten haptischen Mutmaßung und der Sehnsucht der Rezipierenden die visuelle Vorstellung der Masse zu überprüfen, regt an, eine individuelle Wahrnehmungsrealität durch Tasten zu definieren.

53°35'06.1"N 9°58'52.9"E (at the psychologist) ist eine Fotoarbeit von Katja Staats, die etwas visualisiert, was eben nicht haptisch greifbar ist. Sie entstand im Wartezimmer ihrer Traumatherapeutin, zu der sie auf Grund ihrer Panikattacken geht. Der Titel beschreibt die Koordinaten der Praxis. Eine Verortung.
Florentine Pahl reagiert in ihren Installationen auf den Entzug von Körperlichkeit und Materialität in der digitalen Gegenwart. In einem Zeitalter des permanenten Zeigens und einer immensen Bilderflut wächst die Sehnsucht nach Intimität und Versteck, nach Bildverweigerung und physischer Präsenz.

Siona Grether, Tätowiererin und Zeichnerin, zeigt abstrakte Tuschezeichnungen, die mit Tattoofarbe erstellt wurden. Sie können optional auch, die Zweidimensionalität des Papiers verlassend, eins mit dem dreidimensionalen Körper werdend und sich in der Haptik verändernd, als Tätowierung auf der Haut des Käufers erworben werden. Das Spiel der einzelnen Strich-, Schatten- und Punktelemente, die sich in den Zeichnungen wiederfinden, bildet dann einen optisch zusätzlichen Reiz.

Sonja Andrykowski beschäftigt sich damit, wie sich visuelle Abbilder in andere Materialitäten übersetzen lassen, wie hierbei die ursprüngliche Beobachtung mitschwingt und wie durch ihre Reduktion respektive Transformation neuartige Wahrnehmungen ermöglicht werden. Ihr Stop-Motion-Film Mein Fenster zum Hof zeigt unterschiedliche Ansichten auf einen Häuserblock, in dem sie wohnt, und die anliegenden Fassaden und Straßen des Stadtteils. Er dient als Kulisse einer Re-Inszenierung von beobachteten Licht- und Schattenphänomenen, wobei diese Spuren ohne Verursacher bleiben. Der Häuserblock wird 2020 abgerissen. Sämtliche Filmkulissen sind aus Karton, Papier, Stoff und verschiedenen Sorten Klebeband im Keller des gezeigten Häuserblocks gefertigt und inszeniert.
Die Fotoserie Colours of Brutalism von Sandra Ratkovic zeigt Gebäude des Brutalismus in Skopje (Mazedonien) und Belgrad (Serbien). Ist der Architekturstil des Brutalismus wirklich kalt? Wie versuchen Menschen, sich dem Material und der Haptik des Brutalismus anzunehmen? Was passiert, wenn die Natur poetisch und generisch untermalt?

Buxtehuder Strasse Nr. 9 von Barbara Dévény dokumentiert die Räume der ehemaligen Möbelhilfe Süderelbe, die seit den 1980ern in einer ehemaligen Männernotunterkunft zu finden war. Bis zum Ende des 3. Reiches war in dem Gebäude ein Gefängnis untergebracht. Mit der Schliessung der Möbelhilfe Süderelbe im September 2015 endete ein Stück Harburger Geschichte, die in 18 Fotos und einem Film festgehalten wurde. In letzterem erzählt Horst Junge aus turbulenten 35 Jahren, von seiner Zeit als Verwalter der damaligen Männer-Notunterkunft der Heilsarmee, und der Gründung der Möbelhilfe unter anderem als Qualifizierungsmaßnahme für Langzeitarbeitslose.

Jens J. Meyer kreiert die Serie CutUpPopUp (Arbeitstitel), eine Wurfskulptur aus Stäben, Schnüren und T-Shirts. Auf der Funktionalität eines Wurfzeltes basierend, aber ohne dessen "Haut", werden zerschnittene T-Shirts montiert. Zwei moderne, unsere Gesellschaft zeichnende Begriffe werden verbunden und werfen mit einem zarten Plopp ein ganzes Spannungsfeld auf - unter dem Zelt von Architektur, Kleidung und Kunst. Die Pop Up - Skulptur geht mit, wird mobil, wird nomadisch: In Sekunden zusammenklappbar und sich selbst wieder aufbauend…
Marcus Tanzen, hauptberuflich Architekt, baut die Modelle, die sein Sohn Liam Tanzen mit Graffiti bespielt. Zusammen fertigen sie Wandminiaturen, die in reduzierten Ausschnitten den Prozess zeigen, in welchen sich Künstler die Stadt erschließen, sie ertasten und ihre Oberfläche überziehen. Sie dokumentieren, wie Eigentum neu gedeutet und die Architektur der Stadt als zu bespielende Basis betrachtet wird.

Die feinen, lasierten Keramik Vasen von Zhifeng Zhang sind nach den Regeln klassischer Skulpturen aufgebaut. Sie integrieren Farbroller als die minimale Lösung für die Wandaufhängung. Die Arbeit zeigt eine Kombination zwischen individuellem Handwerk und industrieller Massenproduktion.

Christiane Flügel ist Architektin und zeigt in ihrer 1:1 Studie Stuhl einige wesentliche Spannungsfelder der Architektur wie Haptik auf. Der Stuhl besteht aus handgeschmiedetem Stahl und basiert auf den Formen von Gabel, Messer und Löffel. Material, Funktion und Formensprache kommen zusammen im Spiel.

Aus der vorangegangen Ausstellung "celldivision in concrete" von Jan Thomsen sind einige Objekte in die Aktuelle überführt worden. Die Werke sind eine Hommage an den Fliesenbelag in Fünfeckform in der Laeiszhalle am Johannes-Brahms-Platz in Hamburg, welcher aufgegriffen und räumlich weiter interpretiert wird. Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Parkettierung.

Die Reihe Colourscape von Philipp Röhe Hansen Schlichting basiert auf einem reduzierten geometrischen Modellraum aus zwei Grundformen (Quadrat und gleichseitiges Dreieck), dessen Komplexität als (eine primäre) malerische Grundstruktur untersucht wird. Die Auseinandersetzung mit Parkettierungen und Kachelungen (der lückenlosen und überlappungsfreien Füllung von Flächen und Räumen) als eine Grundsatzfrage über die Beschaffenheit der Fläche und des Raumes selbst führte zur Befragung der Beschaffenheit der Bildfläche im Medium der Malerei. Entstanden sind hybride, sich reliefartig in den Raum schichtende architektonische Gebilde. Die Farbgebung unterstreicht die serielle Bildanlage, die letzten Mittel der Malerei verdichten sich hier zu strukturidentischen Farbkörpern mit wechselwirkenden Ordnungsarten.

In der Arbeit Dreaming Black and White, Grey and Yellow reduziert die Malerin Marianne Janze die Malerei auf das Wesentliche. Ihr Thema ist die Raumwerdung des Bildes. Sie fragt: Wo beginnt das Bild? Sie zeigt: Ein gebautes Zusammenspiel von Farben und Formen, von Leichtigkeit und Strenge. Auch die Zwischenräume der einzelnen Objekte, die Wand und der Boden sowie das Licht vereinigen sich zu einer Installation mit einer dreidimensionalen Ebene. Es artikuliert sich der Raum als realer wie Bildraum.
Wahida Azhari behandelt die auf ihre Essenz gebrachte Form. In ihrer Arbeit es geht um die Leere, die Form und ihr wechselseitiges Verhältnis: Leere bringt Form hervor - Form definiert Leere (99,99% des Universums und jedes Atoms bestehen aus Leere) - ist Leere Nichts?

Anna Hohmeier verlässt die Leinwand, das Aufbrechen von gegebenen Flächen durch großformatige Linienzeichnungen transformiert sie in haptische dreidimensionale (Innen-) Räume. Im Werk touch wird die Linie zum Draht, der verwelkte Blätter und Blüten neu zusammenfügt und dem Betrachter neue Habitate offenlegt.

Sven Wagenbach arbeit mit der Natur und setzt diese in die Beziehung zum Menschen - Kontraste entstehen und Unbehagen wird ausgelöst. In seiner Arbeit Gewirke finden Papier, Draht, Stoff und andere Medien zusammen um ein neues Bild einer ästhetischen Naturform, dem Kokon zu bilden. Ein feines Gespinnst als Zuhause, das die Außenwelt vor dem Inneren schützt. Anfassen oder nicht?

:::

Der Eintritt ist frei.

:::

mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2019

:::

Über abweichende Öffnungszeiten informieren wir auf unserer Facebook Seite facebook.com/xponart oder unserer Homepage xpon-art.de


Öffnungszeiten:
Vernissage am Donnerstag, den 20. 2019 um 20 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag sowie Montag und Dienstag von 18-21 h
Finissage: Sonntag, den 21. Juli von 11 - 16 Uhr



Internetadresse:  www.xpon-art.de



Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


Hamburg

Zeitraum: 20.06.2019 bis 21.07.2019

Adresse:
Repsoldstr. 45
20097 Hamburg

Öffnungszeiten: Vernissage am Donnerstag, den 20. 2019 um 20 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag sowie Montag und Dienstag von 18-21 h
Finissage: Sonntag, den 21. Juli von 11 - 16 Uhr

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


Evelyn Drewes | Galerie

29.02.2024 bis 29.03.2024 in Hamburg

Robert Vellekoop beschreitet mit seinen formenhaften Objektbildern einen neuen künstlerischen Weg. Nicht mehr der Bildinhalt alleine, im Format des rechteckigen Bildes, sondern die Beziehungen zwischen der Außenform und Inhalt spielen nun eine zentrale Rolle. Der hierfür verwendete, kunsthistorische Begriff der "Shaped Canvas" wird durch eine spezi...

hinweis   Weitere Infos: "Cutting the Edge"
hinweis   Weitere Infos: Evelyn Drewes | Galerie

Galerie in der Elbschloss Residenz

06.04.2024 in Hamburg

Die Galerie in der Elbschloss Residenz präsentiert die Werke der Künstlerin Wibke Albrecht Vernissage: Samstag, der 6.April 2024 um 16 Uhr Dauer der Ausstellung: vom 30.3. bis 15.05.2024 Eingang: Elbschlossstr. 11, 22609 Hamburg Geöffnet: montags bis sonntags 10-18Uhr Der Eintritt ist frei Der Zugang ist barrierefrei ...

hinweis   Weitere Infos: "Vernissage 'Glanz & Gloria'"
hinweis   Weitere Infos: Galerie in der Elbschloss Residenz

Kunstverein Blankenese e.V.

17.04.2024 in Hamburg

Feiern Sie mit uns das 5-jährige Jubiläum der Kunstmeile Blankenese - ein Highlight der Kreativität und Gemeinschaft in Hamburg. Vom 1. April bis 15. Mai 2024 erleben Sie auf über 60 Ausstellungsflächen die Werke von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern. Diese zeigen ein breites Spektrum an Kunstformen - von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotog...

hinweis   Weitere Infos: "Eröffnungsfeier der Kunstmeile Blankenese 2024"
hinweis   Weitere Infos: Kunstverein Blankenese e.V.

xpon-art gallery

28.03.2024 bis 28.04.2024 in Hamburg

aufBRECHEN in der xpon-art gallery ::: Thematische Gruppenausstellung Eröffnung am Donnerstag, den 28. März 2024 um 19 Uhr Im Anschluss geöffnet bis zum 28. April 2024 Sondertermine: Gespräch "das kurativ" am 14. April um 17 Uhr Performance Simone Fezer zur Finissage um 14 Uhr ::: Teilnehmende Künstler:innen: Alice Tillack, Andrea...


Kunstverein Blankenese e.V.

01.04.2024 bis 15.05.2024 in Hamburg

Feiern Sie mit uns das 5-jährige Jubiläum der Kunstmeile Blankenese - ein Highlight der Kreativität und Gemeinschaft in Hamburg. Vom 1. April bis 15. Mai 2024 erleben Sie auf über 60 Ausstellungsflächen die Werke von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern. Diese zeigen ein breites Spektrum an Kunstformen - von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotog...

hinweis   Weitere Infos: "Kunstmeile Blankenese 2024: Kunst und Gemeinschaft feiern"
hinweis   Weitere Infos: Kunstverein Blankenese e.V.


Galerieatelier de Weryha

Dauerausstellung

TABULARIUM - Dauerausstellung in dem GALERIEATELIER de WERYHA - Holzobjekte des Bildhauers Jan de Weryha....

hinweis   Weitere Infos: "TABULARIUM"
hinweis   Weitere Infos: Galerieatelier de Weryha

Galerie in der Elbschloss Residenz

30.03.2024 bis 15.05.2024 in Hamburg

Die Galerie in der Elbschloss Residenz präsentiert die Werke der Künstlerin Wibke Albrecht Vernissage: Samstag, der 6.April 2024 um 16 Uhr Dauer der Ausstellung: vom 30.3. bis 15.05.2024 Eingang: Elbschlossstr. 11, 22609 Hamburg Geöffnet: montags bis sonntags 10-18Uhr Der Eintritt ist frei Der Zugang ist barriererfrei ...

hinweis   Weitere Infos: "Ausstellung 'Glanz & Gloria'"
hinweis   Weitere Infos: Galerie in der Elbschloss Residenz

... und in anderen Orten

FRANK FLUEGEL GALERIE

10.12.2023 bis 28.03.2024 in Nürnberg

KATHERINE BERNHARDT - neue Kunstwerke 2024. Katherine Bernhardts Arbeit wurde durch ihre Liebe zu Mustern und Farben und ihre unordentliche Mutter inspiriert. Sie wurde 1975 in Clayton, Missouri, in der Nähe von St. Louis, geboren. Ihre Mutter war eine Sammlerin, die alles von Zeitungen über Eiscremeformen bis hin zu alten Möbeln aus Nachlässen ...

hinweis   Weitere Infos: "Katherine Bernhardt - new works 2024"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

07.12.2023 bis 31.03.2024 in Kitzbühel

Zum sechsten Mal in Folge zeigt FRANK FLUEGEL GALERIE in Kitzbuehel neue Arbeiten des US-amerikanischen Street Art Künstlers Mr. Brainwash unter dem Titel "Art in the Alps" in den historischen Räumen des Schloss Lebenberg. Wie jedes Jahr sind in der Gamsstadt unterhalb des Hahnenkamms in der Wintersaison Street Art Werke bei FRANK FLUEGEL GAL...

hinweis   Weitere Infos: "Mr. Brainwash Ausstellung - Art in the Alps - Schloss Lebenberg | FRANK FLUEGEL GALERIE KITZBUEHEL"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

01.12.2023 bis 31.03.2024 in Nürnberg

Im Dezember 2023 sind neue Unikate des Street Art Künstlers XOOOOX bei FRANK FLuEGEL GALERIE eingetroffen, die allesamt in der aktuellen Ausstellung zu sehen sind. Iwia (Bl) ist ein Mixed Media Unikat des Street Art Künstlers XOOOOX. Die Straßen der Stadt sind zu einer Leinwand für künstlerischen Ausdruck geworden, ein Zeugnis der grenzenlosen Krea...

hinweis   Weitere Infos: "XOOOOX Street Art Ausstellung - Portraits and Poets | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Galerie Thomas Schulte

16.03.2024 bis 13.04.2024

In der Ausstellung "Barricade / Berlin" zeigt die Galerie Thomas Schulte neue Arbeiten von Angela de la Cruz - sowohl Malerei als auch Möbel in bildhaften Installationen, die den Ausstellungsraum umgestalten und aufbrechen. Angela de la Cruz schöpft in diesen Werken weiterhin aus dem Vokabular minimalistischer Malerei und gefundener Objekte und leg...

hinweis   Weitere Infos: "Barricade / Berlin"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

01.12.2023 bis 25.04.2024 in Nürnberg

Dezember 2023 Nürnberg/New York. Am 30. November 2023 ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 4" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 4 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese G...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Ausstellung 2024 - Autumn 4 | FRANK FLUEGEL GALERIE "
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

GALERIE FRANK FLUEGEL

21.10.2023 bis 28.04.2024 in Nürnberg

Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz - Gathering | FRANK FLUEGEL GALERIE - Ausstellung Guggenheim Museum New York"
Hinweis   Weitere Infos: GALERIE FRANK FLUEGEL

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig

Käthe Kollwitz Museum Köln

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...

hinweis   Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

Dortmunder Kunstverein

22.03.2024

Wie können wir über die Grenzen des Subjektiven hinweg eine andere Weltbeziehung herstellen? Die Ausstellung entlehnt ihren Titel einem Begriff der irischen Philosophin Iris Murdoch: Unselfing (Entselbsten) ist für sie ein Akt der Empathie mit der eigenen natürlichen und sozialen Umgebung und stellt einen Zustand dar, den man durch das Versinken in...

hinweis   Weitere Infos: "KURATORINNENFÜHRUNG im Rahmen von GREEN CULTURE DORTMUND"
Hinweis   Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein