schon
beendet

"PERFORMANCE IM ÖFFENTLICHEN RAUM WHEN IT MOVES, STRENGTHENING ITS SKIN"

Dortmunder Kunstverein

  • Abb. Christopher Tröster
  • Abb. Christopher Tröster


f Messeservice

Veranstaltung in Dortmund : "PERFORMANCE IM ÖFFENTLICHEN RAUM WHEN IT MOVES, STRENGTHENING ITS SKIN"



Künstler:
ELISA BARRERA, PRICE, MARGAUX SCHWARZ, NOEMI WEBER

Zeitraum: 06.08.2022

PERFORMANCE IM ÖFFENTLICHEN RAUM
"WHEN IT MOVES, STRENGTHENING ITS SKIN"
ELISA BARRERA, SVETA MORDOVSKAYA, PRICE, MARGAUX SCHWARZ, NOEMI WEBER

Performanceprogramm
am 30. Juli ab 16 Uhr Kunstverein Bielefeld (Garten)
am 6. August ab 16 Uhr Dortmunder Kunstverein (Goldbeck Parkhaus, Emil Moog Platz 13)
Wir danken Goldbeck Parking Services für die Unterstützung.

Wie prägen bestimmte Räume unser Verhalten zueinander? When it moves, strengthening its skin ist ein Programm mit Performances und Installationen, das an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen im Umfeld zweier nordrhein-westfälischer Ausstellungsinstitutionen stattfindet: im Garten des Kunstvereins Bielefeld und dem öffentlichen Bunnemannplatz sowie einem mehrstöckigen Parkhaus, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Dortmunder Kunstverein liegt. Beide Programme stehen unter einem Titel. Sie teilen eine vorsichtige Aufmerksamkeit für die Art und Weise, wie wir Räume im Kontext ihrer jeweiligen symbolischen und visuellen Besonderheiten bewohnen und die Bedingungen gemeinschaftlicher Erfahrung erkunden. When it moves, strengthening its skin vereint unterschiedliche Beiträge internationaler Künstler*innen wie Elisa Barrera, Bitsy Knox, Nils Amadeus Lange, Mira Mann, Sveta Mordovskaya, PRICE, Margaux Schwarz und Noemi Weber, die in der Bewegung und räumlichen Aneignung dem Verhältnis von Beziehungen und dem Umgang miteinander nachgehen. Die Auftaktveranstaltung findet am 30. Juli 2022 im Garten des Kunstvereins Bielefeld statt.
Eine Woche später, am 6. August findet When it moves, strengthening its skin am Dortmunder Kunstverein statt. Ab 16 Uhr wird das benachbarte Parkhaus und das darüberliegende Plateau des Emil-Moog Platzes zu einem Begegnungsort künstlerischer Interventionen umgedeutet. Das Parkhaus ist ein Funktionsraum, ein unterbauter Zwischenort im Sinne einer Station des Umstiegs, der Passage oder Transits, der aus seinem ruhenden und die Mobilität beruhigenden Zustand in eine sich über menschliche Beziehungen, Anziehung und Imagination definierte Stimmung versetzt wird. So beschäftigen sich die Performances von Noemi Weber mit Milena Weber und Karina Villafan sowie von Margaux Schwarz mit dem Status von körperlichen Verhältnissen und Beziehungen, die an einem lediglich auf Fahrzeuge und Nutzen ausgerichteten Ort verhandelt werden. Noemi Webers Choreografie ab 16 Uhr untersucht die Nähe und Distanz zwischen Mutter und Säugling, die keine repräsentativen Formen in der Öffentlichkeit besitzt. Im performativen Sound-Stück von Margaux Schwarz um 19 Uhr treten hingegen zwei Autos als Charaktere in einen Dialog über die Bedeutung von Beziehungen miteinander und ahmen menschliches Verhalten nach. PRICE führt im Skript einer vergangenen Performance theatralische Narrative der Popkultur anhand filmischer Szenen und Liedstrophen vor. Doch nicht nur performative Praktiken erlauben die Aneignung semi-öffentlicher Räume. Während die skulpturalen und malerischen Arbeiten von Elisa Barrera die Möglichkeiten von Fiktion und Überblendung in städtischen Nutzräumen ebenso befragen, wie sie das Potenzial der Aneignung erproben, prüft Sveta Mordovskaya mit ihrer Installation die assoziative Wirkung von Stroh. Welcher Effekt entsteht durch dieses schlichte und agrarische Material in einer modernen urbanen Betonlandschaft, wie nähern wir uns einer solchen installativen Inszenierung an?
Die Besucher*innen sind eingeladen, die zum Teil eigens für die beiden Orte entwickelten Beiträge der Künstler*innen abseits eines herkömmlichen Ausstellungskontexts wahrzunehmen und sie nach ihrer möglicherweise sich überschneidenden, ergänzenden oder widersprechenden Bedeutungen in einer für Kunst oftmals architektonisch und räumlich ungewohnten Umgebung zu befragen.
When it moves, strengthening its skin findet statt auf Einladung von Paolo Baggi und Florentine Muhry, im Rahmen von Residence NRW?, einem praxisorientierten Stipendienprogramm für Künstler:innen und Kurator:innen im Bereich der Gegenwartskunst, das der Kunsthalle Münster angegliedert ist:
www.residencenrw.de

BIOGRAFIE KÜNSTLER*INNEN
Elisa Barrera lebt in Hamburg und ist Künstlerin und Mitbegründerin des Kunstraums Come Over Chez Malik's (Hamburg, 2014). Im Jahr 2021 wurde sie mit dem Arbeitsstipendium für bildende Kunst der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet. Zuletzt nahm sie an Ausstellungen bei Lucas Hirsch (Düsseldorf, 2021), Lateral Roma (Rom, 2021) oder Peach (Rotterdam, 2021) teil.
Sveta Mordovskaya lebt in Zürich und studierte bei Heimo Zobernig an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Einzelausstellungen gab es im Kunstverein Kevin Space, Wien (2022), Weiss Falk, Basel, Cherish, Genf (beide 2020).
Die Arbeit von PRICE zeichnet sich durch aufwendige Klanglandschaften, Kostüme und Bühnenbilder aus, die oft in kollaborativen Konstellationen entstehen. Auftritte u.a. bei den Schweizer Tanztagen 2019, Kunsthalle Basel, Arsenic - Contemporary Performing Arts Center und Le Bourg, Les Urbaines Festival Lausanne; Centre for Contemporary Art und KEM Warschau; Centre Culturel Suisse, Paris, Beursschouwburg, Performance Festival, Brüssel.
Margaux Schwarz lebt in Brüssel und ist eine französische Künstlerin und Forscherin. Ihre Arbeit nimmt viele Formen an, wie Gesprächsperformances, Klangstücke, Kurzgeschichten, Skripte oder Veranstaltungen. Ihre Doktorarbeit (UHasselt / PXL-MAD School of Arts) stützt sich auf Bereiche wie digitale Anthropologie oder Arbeitssoziologie. Sie erforscht Machtstrukturen in Sprache und Kommunikation mit einem besonderen Schwerpunkt auf performativen Strategien, die in sozioprofessionellen Interaktionen eingesetzt werden.
Noemi Weber lebt in Düsseldorf und reorientiert die historisch konventionelle Kontextualisierung von gestischer Malerei und deren Bestimmung, indem sie deren formale Verstrickungen mit Ornament und Tanz aufdeckt und ausarbeitet. Aktuelle Ausstellungen: Kunsthalle Bremen, 2022, Mouches Volantes, Köln 2021 mit Milena Weber; Simultanhalle / PiK, Köln 2018; Tyson Galerie, Köln 2018.
BIOGRAFIE KURATOR*INNEN
Paolo Baggi ist als freischaffender Kurator in der Schweiz tätig. Zuletzt hat er die Gruppenausstellung "La réforme de Pooky" in der Kunsthalle Friart in Fribourg (CH), co-kuratiert. 2021 absolvierte er ein Praktikum bei WIELS in Brüssel (BEL). Zwischen 2017 und 2020 war er Co-Manager und Co-Kurator des Programms des unabhängigen Kunstraums WallRiss in Fribourg, zusammen mit Künstler:innen und Grafikdesigner:innen. Seit 2020 arbeitet er bei den Swiss Art Awards als künstlerischer Koordinator.
Florentine R. Muhry arbeitet als freischaffende Kuratorin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 2477 "Ästhetische Praxis" an der Universität Hildesheim, wo sie zu den Arbeiten von Rasheed Araeen promoviert. Zuvor war sie wissenschaftliche Volontärin an der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen sowie Assistenzkuratorin am Museum für Kunst und Gewerbe und an der Halle für Kunst Lüneburg. Seit 2018 betreibt sie den Kunstraum www.muhry.com.


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 15 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag 11 - 16 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Eintritt frei



Internetadresse:  http://www.dortmunder-kunstverein.de

Texte & Bild © Dortmunder Kunstverein.

Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein

Zeitraum: 06.08.2022

Adresse:
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund

Email:     [email protected]
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 - 18 Uhr
Samstag und Sonntag 11 - 16 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Eintritt frei


Dortmunder Kunstverein

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


Dortmunder Kunstverein

03.02.2024 bis 12.05.2024 in Dortmund

Ausstellungsdauer: 04. FEBRUAR - 12. MAI 2024 Eröffnung: Samstag, 03. Februar, 18 Uhr Begrüßung: Catherine Westerwelle, stellv. Vorsitzende Einführung: Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin Einige der Künstler*innen sind anwesend. ? Anschließend Getränke an der Liquid Currency Bar von Zoe Williams PERFORMANCE ab 18 UHR assume vivid astr...

hinweis   Weitere Infos: "UNSELFING"
hinweis   Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein

KünstlerhausDortmund

06.04.2024 bis 19.05.2024 in Dortmund

Eröffnung: Freitag, den 5. April, um 19 Uhr Kunst braucht Raum und verwandelt Räume in Orte. In "Raum als Ort" zeigt das Künstlerhaus Arbeiten, die ihre eigentliche räumliche Qualität spürbar thematisieren, sich also bewusst "verorten". Sie verwandeln den gewöhnlichen Umraum in einen besonderen Ort. Das Räumliche kann dabei als geweitet oder ver...

hinweis   Weitere Infos: "Raum als Ort - Spielarten räumlicher Wirklichkeiten"
hinweis   Weitere Infos: KünstlerhausDortmund

... und in anderen Orten

GALERIE FRANK FLUEGEL

21.10.2023 bis 28.04.2024 in Nürnberg

Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz - Gathering | FRANK FLUEGEL GALERIE - Ausstellung Guggenheim Museum New York"
Hinweis   Weitere Infos: GALERIE FRANK FLUEGEL

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.04.2024 bis 15.06.2024 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte freut sich, anlässlich des diesjährigen Gallery Weekend Berlin eine Einzelausstellung mit installativen Arbeiten von Matt Mullican zu präsentieren. "New Edinburgh Encyclopedia", 1825" zeigt eine Reihe von montierten Bildern und Objekten aus Metall, Papier und Glas, die den langjährigen enzyklopädischen Ansatz des Künstler...

hinweis   Weitere Infos: "New Edinburgh Encyclopedia, 1825"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

23.03.2024 bis 30.06.2024 in Nürnberg

März 2024 Nürnberg/New York. Soeben ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 1" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 1 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese Grafik entstand war T...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Autumn 1 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Gemäldegalerie Dachau

17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau

»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...

hinweis   Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig

Käthe Kollwitz Museum Köln

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...

hinweis   Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL

08.02.2024 bis 27.04.2024

UTE NAUE-MÜLLER Keramikobjekte | MICHAEL HOFMANN Malerei und Grafik parallel im Schauraum: Künstler der Galerie Herzliche Einladung zu einem Ausstellungsbesuch Michael Hofmanns 80. Lebensjahr nehmen wir zum freudigen Anlass, seine Werke zusammen mit den Keramikobjekten der Künstlerin Ute Naue-Müller vorzustellen. Die Arbeiten Beider faszinier...

hinweis   Weitere Infos: "KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL DRESDEN: SPIELRÄUME. UTE NAUE-MÜLLER und MICHAEL HOFMANN "
Hinweis   Weitere Infos: Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL

Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL

08.02.2024 bis 27.04.2024 in Dresden

Im Schauraum der KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL: Künstler*innen der Galerie Parallel zu der Doppelausstellung SPIELRÄUME, werden im Schauraum die Werke von Künstler*innen der Galerie präsentiert: Eine inspirierende, vielseitige Zusammenschau mit über 30 Arbeiten von Künstlerinnen wie Maria Chepisheva, Friederike Curling-Aust, Stephanie Marx und Christine S...

hinweis   Weitere Infos: "Im Schauraum der KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL: Künstler*innen der Galerie"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL

Galerie Klose

19.04.2024 bis 21.05.2024 in Essen

Am 19. April 2024 um 19 Uhr eröffnen wir die Einzelausstellung WHEN WE WERE KINGS mit Werken von Ralf Koenemann. Die Malerei von Ralf Koenemann fordert den Betrachter heraus, sich mit einer gewissen Distanz den imposanten Gestalten zu nähern, die seine Leinwände bevölkern. Von bulligen Nashörnern über mächtige Elefanten bis hin zu grimmigen Go...

hinweis   Weitere Infos: "RALF KOENEMANN - WHEN WE WERE KINGS"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Klose