"raumNEHMEN ::: thematische Gruppenausstellung"
-
Flyer agii gosse / xpon-art gallery
-
Janine Gerber - Foto Helge Mundt
-
Fabian Hammerl
-
Daniela Wesenberg
-
Nathalie Hummer
-
Kathrin Jakubzik
Ausstellung in Hamburg : "raumNEHMEN ::: thematische Gruppenausstellung"
Künstler: agii gosse, Andreas Schlesinger, Anton Samorukov, Daniela Wesenberg, Fabian Hammerl, Janina Santamarina, Janine Gerber, Kathrin Jakubzik, Nathalie Hummer, Siegmund Schneider, Studio KO-OP
Zeitraum: 08.06.2023 bis 15.07.2023
raumNEHMEN
:::
thematische Gruppenausstellung zum Hambuger Architektur Sommer
in der xpon-art gallery
:::
Eröffnung am Donnerstag, den 8. Juni 2023 um 19 Uhr
Im Anschluss geöffnet bis zum 15. Juli 2023
Finissage während des Münzviertelfestes von 14 bis 22 Uhr
Mit Vortrag von Anton Samorukov am 15. Juni um 19 Uhr:
"Wie nimmt unser Körper die Architektur wahr"
:::
Teilnehmende Künstler:innen:
agii gosse, Andreas Schlesinger, Anton Samorukov, Daniela Wesenberg, Fabian Hammerl, Janina Santamarina, Janine Gerber, Kathrin Jakubzik, Nathalie Hummer, Siegmund Schneider, Studio KO-OP
:::
Architektur ist immer eine Auseinandersetzung mit dem Raum. Gemeinhin wird Architektur als die von Sachzwängen am stärksten beeinflusste Kunst gesehen, und so dann auch diese Auseinandersetzung als mal mehr, mal weniger gelungen. Ob es nur daran liegt, ist die eine Frage. Die andere ist, was passiert, wenn sich des Themas die Bildende Kunst annimmt, die ja als diejenige betrachtet wird, die sich eben die Freiheit nehmen kann, darf und soll, solche Einschränkungen zugunsten des Entstehens von Gedankenbildern erst einmal zu ignorieren. Wir luden dazu ein. In unterschiedlichsten Facetten bearbeitet, laden Photographie, Objektkunst, Malerei, Zeichnung und Installation dazu ein, einmal freier über das Thema nach- und es weiter zu denken.
:::
ANDRES SCHLESINGERs Malereien thematisieren abstrakte Räume, welche streng geometrisch konstruiert und schichtweise aufgebaut werden. Es ist ein menschengeschaffenes, künstlich angelegtes Terrain, das aus seinem urbanen Alltag entspringt und ihn dazu auffordert, es in seinen Arbeit zu rearrangieren. Eine Palette gebrochener Farben und modularer Konstruktionen stellen für ihn Sujets dar, sie in eine grafische Sprache zu übersetzen. Seine Ordnungsliebe leistet ihm dabei Hilfe.
In der Arbeit von NATHALIE HUMMER erobern sich Erinnerungen ein Stück vom Raum. Die filigrane Konstruktion aus Stahl skizziert die Umrisse von zwei Umzugskartons - den letzten beiden Kartons, gefüllt mit Erinnerungsstücken, die auf Dachböden verweilen und unsere Vergangenheit bewahren. Trotz ihrer Leichtigkeit verstellt uns die Raumzeichnung den Weg und lässt sich nicht einfach ignorieren oder beiseite schieben - so wie auch unsere Erinnerungen Teil unserer Identität sind und uns überallhin begleiten. Wenn man an ihnen vorbeikommen möchte, muss man sie schon umgehen.
Wer oder was nimmt eigentlich Raum, fragt SIEGMUND SCHNEIDER. Was soll man sich unter Raum nehmen vorstellen? Er räsoniert: Raum gehört allen, sich etwas zu nehmen ist also ein Akt des Willens: "Dieser Raum ist jetzt MEIN Raum". Zum RAUM NEHMEN gehört auch, diesen Raum beherrschen zu wollen und zu verteidigen. Wer Raum nimmt, übt Macht aus, es sei denn, der Raum wird willentlich als gemeinsamer Raum definiert.? So ist eine Fussgängerzone allen Fußgängern zugänglich, nicht aber Automobilen. Das bedeutet Macht gegen Automobilbenutzern auszuüben, indem man sie ausschließt. Es ist also die Frage, wem gehört der Raum, sofern es ein öffentlicher Raum ist. Diktaturen beherrschen den öffentlichen Raum. Nichts ist erlaubt, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Versammlungen ohne Genehmigung des Diktators sind verboten, der öffentliche Raum gehört dem Diktator. Milttlerweile gibt es nicht nur einen realen öffentlichen Raum, sondern es gibt auch den digitalen Raum, das Internet, Social Media, ein für alle zugänglicher digitaler Raum. Auch hier bestimmt der Diktator oder - in einem kapitalistischen System - der Besitzer der Firma, wer diesen Raum betreten darf oder was das Betreten dieses Raumes kostet. Andererseits, sich Raum nehmen zu können ist ein Zeichen von Demokratie: Raum nehmen - Raum haben - Raum lassen - Raum nutzen - Raum geben - Raum öffnen - Raum schließen. Freiraum.
Die Kölner Künstlerin AGII GOSSE arbeitet konzeptionell mit Realität und Vision. Thema der gezeigten Arbeiten ist Wohnraumbeschaffung. Dazu greift sie in vorhandene Lebensräume ein, indem sie diese mittels direkter Acryl - Malerei auf die Fotografie erweitert. [Die Künstlerin agii gosse schreibt ihren Namen in Kleinbuchstaben. Da einige Onlineportale aber keine Fettschrift erlauben, verwenden wir Versalien, um die Namen hervorzuheben)
In der Arbeit "Die Klotoide als Trassierungselement" von KATHRIN JAKUBZIK kommen Klothoiden-Lineale zum Einsatz, die in analogen Zeiten dem Entwurf von Straßen dienten. Mit dem einst für technische Zwecke hergestellten Arbeitsmaterial entstehen nun auf den Wänden der xpon-art gallery organisch anmutende Gebilde, die den Raum bevölkern und sich so symbolisch den Straßenraum zurückerobern.
"WEHEN" von JANINA SANTAMARINA ist eine Intervention im öffentlichen Raum, die sich die Windkraft der Untergrundstationen zunutze macht, um transluzide Plastikgespinste gleiten zu lassen.
"Shuang Qiao sollte abgerissen werden, solange ich mich erinnern kann. ?Es war ein Ort der Leichtigkeit und Schönheit, in ständiger Verwandlung und Neuverhandlung, bestehend aus instabilen Schichtungen und zahllosen Verknotungen. ?Immer wieder wurden die Geschäfte und Restaurants geschlossen. Aus den Resten der halb demontierten Provisorien bastelte dann jemand etwas Neues zusammen; zugemauerte Türen, auf denen das Zeichen für den bevorstehenden Abriss des Gebäudes gesprüht worden war, wurden aufgebrochen, um für ein paar Tage oder Wochen Kaffee, Badelatschen, Computermäuse und Massagen zu verkaufen.?" Die Photographien von FABIAN HAMMERL zeigen Shuang Qiao, wie es sich noch einmal aufbäumt, im letzten Sommer bevor es endgültig planiert und durch eine richtige Shoppingmall ersetzt wird.
Ob feine Holzleisten, zarte Messingstäbe oder schmales Metallband, in DANIELA WESENBERGs Installationen wirken die verwendeten Materialien wie Linien, die als raumgreifende Struktur - oft ortsspezifisch - neue Räume öffnen, umschreiben oder erschaffen. In der Bewegung beim Betrachten entstehen immer wieder überraschende Ansichten mit zeichnerischen Verdichtungen, geometrischen Formationen, Zwischen- oder Leerräumen.
Seit 2005 bilden die Künstler Paolo Moretto (MORETTO) und Peter Kastner (PAAK) das STUDIO KO-OP. Zur Ausstellung raumNEHMEN wird Studio KO-OP in die xpon-art gallery ein sperriges Holzgerüst einziehen und daran - Wandzeitungen ähnlich - DIN-A4 Papierarbeiten montieren. Die Installation und die Papierarbeiten sind wie alle Werke von Studio KO-OP kollektive Arbeiten von MORETTO & PAAK.
JANINE GERBER erstellt Schalungen in den Größen 30x30x~6cm, um Räumwände aus Beton und Zementmörtel zu erarbeiten. In das Baumaterial fügte sie u.a. mit Maschinenöl grundierte wie auch unbehandelte Papiere, Eisengeflecht sowie Folie ein. Teilweise wurde das Papier abgestoßen und es entstanden Bruchkanten oder Strukturen, die Flächen und Risse betonen. Sie untersucht, wie die äußeren Kanten zum Raum der Präsentation übergeben und diesen mit definieren.
*
Am Donnerstag, den 15. Juni wird der Architekt ANTON SAMORUKOV einen Vortrag mit dem Thema "Wie nimmt unser Körper die Architektur wahr" halten. Es geht um den Einfluß von urbaner Architektur auf die menschliche Gesundheit, das Verhalten, wie Schönheit empfunden wird und sie überhaupt objektiv und quantitativ meßbar sein kann, und inwieweit solche Überlegungen in der Stadtplanung berücksichtigt werden können, werden, und könnten. Praktisch veranschaulicht werden diese theoretischen Überlegungen anhand bereits gebauter Beispiele.
:::
Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Durst haben, auch. Wir bieten nichts an, was wir nicht auch selber trinken würden. Getränke sind gegen Spende erhältlich.
Der Eintritt ist frei, aber sie dürfen gerne welchen spenden. Wir konzipieren diese Ausstellungen und betreiben diesen Raum, weil wir es wichtig finden, dass es konstante und anspruchsvolle Positionen zwischen staatlichen Museen und kommerziellen Galerien einerseits und eher unstetigen Plattformen für Nachwuchskunst andererseits gibt, zum einen, um noch nicht etablierte Kunstschaffende besser zu fördern, und zum anderen, um eine lebendigere Kultur für die Kommunikation zwischen Kunst und Öffentlichkeit zu schaffen und zu fördern. Die bildende Kunst hat in Hamburg im Vergleich zu anderen Städten immer noch ein eher stiefmütterliches Ansehen.
:::
Vernissage:
Donnerstag, 8.6.2023 19 Uhr
Die Künstler:innen sind anwesend.
Laufzeit:
Donnerstag, 8.6.2023 bis Samstag, 15.7.2023
Öffnungszeiten:
Sonnabends, Sonntags, Montags und Dienstags jeweils von 18 - 21 Uhr und n. V.
Vortrag:
Donnerstag, 15.6.2023 um 19 Uhr
Finissage:
Samstag, 15.7.2023 zum Münzviertelfest von 14 - 22 Uhr
Ort:
xpon-art gallery
Repsoldstraße 45
20097 Hamburg
www.xpon-art.de
:::
Über abweichende Öffnungszeiten informieren wir Sie auf unserer Homepage,
unserem Instagram Account @xponartgallery und unserer Facebook Seite facebook.com/xponart
Im Verlaufe der Ausstellung werden, insbesondere auch für diejenigen interessant, die einen Besuch nach wie vor vermeiden müssen, 360°-Ansichten auf der Homepage eingepflegt.
Wir bitten, trotz allem an Corona zu denken und sich entsprechend zu verhalten.
:::
mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg
Öffnungszeiten:
geöffnet Samstags, Sonntags, Montags und Dienstags von 18 bis 21 Uhr
Vernissage 19 Uhr
Finissage 14 bis 22 Uhr
Internetadresse: www.xpon-art.de
Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.
Hamburg
Zeitraum: 08.06.2023 bis 15.07.2023
Adresse:
Repsoldstr. 45
20097 Hamburg
Öffnungszeiten: geöffnet Samstags, Sonntags, Montags und Dienstags von 18 bis 21 Uhr
Vernissage 19 Uhr
Finissage 14 bis 22 Uhr
Kategorien









09.09.2023 bis 20.10.2023 in Hamburg
Seit 15 Jahren verbindet die Galerie Kunstschaffende und Kunstliebhaber. Durch ihre leidenschaftliche Arbeit schafft sie einen Raum, in dem Künstler:innen ihre Werke präsentieren können, während Kunstinteressierte die Möglichkeit erhalten, in die vielfältige Welt der Kunst einzutauchen. Mit der Ausstellung New Friends In Color wollen wir diese Be...

"Fehle[e]r - thematische Gruppenausstellung"
xpon-art gallery

28.09.2023 bis 29.10.2023 in Hamburg
Fehle[e]r in der xpon-art gallery ::: Thematische Gruppenausstellung Eröffnung am Donnerstag, den 28. September 2023 um 19 Uhr Im Anschluss geöffnet bis zum 29. Oktober 2023 ::: Teilnehmende Künstler:innen: Anna Nau, Anna Rose, Berit Kröner + Leo Neumann, Frieder Falk, Gerald Chors, Helge H. Paulsen, Ingke Günther, Kai Cassuben, Mart...
Dauerausstellung
Malerei - Skulpturen - Schmuck...


Dauerausstellung
TABULARIUM - Dauerausstellung in dem GALERIEATELIER de WERYHA - Holzobjekte des Bildhauers Jan de Weryha....

18.09.2023 bis 15.11.2023
Es erwartet Sie ein inspirierendes Erlebnis für alle Reiselustigen, Freigeister und Metropolen-Fans. Mit einem Blick für zarte Details kreiert Nina Groth beeindruckende Stadt- und Hafenbilder. In ihrer neuen Ausstellung "STADT. HAFEN. TRÄUME. Eine Reise von Hamburg nach New York" präsentiert die Künstlerin besondere Orte Hamburgs und New Yorks....

... und in anderen Orten

07.09.2023 bis 04.10.2023 in Düsseldorf
Wir präsentieren erstmals die renommierten Künstlerinnen Gaby Terhuven und Kim Kluge in einer gemeinsamen Ausstellung in unserer Galerie. Der Schwerpunkt von Gaby Terhuven ist eine vielschichtige Ölmalerei auf Glasflächen. Die Bilder sind einerseits klar konstruiert und andererseits nicht fassbare Gehäuse, die Außen- und Innenraum in Bezie...


14.09.2023 bis 28.10.2023 in Berlin
Die Galerie Thomas Schulte freut sich, die vierte Einzelausstellung von Juan Uslé anzukündigen, die am Mittwoch 13. September im Rahmen der Berlin Art Week 2023 eröffnet. Juan Uslé hat ein umfangreiches malerisches Oeuvre entwickelt, das sich im Bereich zwischen reiner Abstraktion und emotional intensivem subjektiven Ausdruck bewegt. Seit den fr...


14.09.2023 bis 28.10.2023 in Berlin
Die Galerie Thomas Schulte freut sich, Willem de Rooijs Installation "Root" anzukündigen, die am 13. September im Rahmen der Berlin Art Week 2023 eröffnet. Willem de Rooij untersucht die Produktion, Kontextualisierung und Interpretation von Bildern durch eine Vielzahl von Medien. Seine Methode beruht auf Aneignungen und Kollaborationen, die kuns...


01.07.2023 bis 12.11.2023 in Ulm
Wellenmuster, Spiegelflächen, Lichtgeflimmer oder tanzende Körper! Die kunsthalle weishaupt zeigt in dieser Werkschau künstlerische Positionen aus der Sammlung Siegfried und Jutta Weishaupt, die Bewegung auf vielfältige Weise für uns sichtbar machen. Vom dynamischen Pinselstrich bis hin zu mechanisch bewegten Reliefs - statt Stillstand erfahren die...


04.09.2023 bis 15.12.2023 in Nürnberg
Neue Unikate von Mr. Brainwash eingetroffen. FRANK FLUEGEL GALERIE vertritt seit 2012 den Künstler Mr. Brainwash im deutschsprachigen Raum. Nach dem Auktionsrekord in London für ein Banksy Gemälde bei Sothebys in London 2019 gerät die Street Art immer mehr in den Fokus der Sammler. Geboren 1966 als Thierry Guetta in Garges-lès-Gonesse bei Par...


21.10.2022 bis 31.12.2023 in Nürnberg
Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...


20.04.2023 bis 31.12.2023 in Nürnberg
Vom US-amerikanischen Künstler Alex Katz ist im Frühjahr 2023 das neue Kunstwerk Ada ( Purple & Black) erschienen. Ebenso ist auch das neue Werksverzeichnis der Albertina, der Catalogue Raisonné, 1947-2022 erschienen. Seit über sechs Jahrzehnten lässt sich Alex Katz von allen Arten von Blumen inspirieren und verwandelt windgepustete Tigerlilien...


20.04.2023 bis 31.12.2023 in Nürnberg
Die ersten Mr. Brainwash Balloon Girl original Kunstwerke von 2023 sind bei FRANK FLUEGEL GALERIE eingetroffen. FRANK FLUEGEL GALERIE vertritt seit 2012 den Künstler Mr. Brainwash im deutschsprachigen Raum. April 2023. Neue Editionen und Unikate von Mr. Brainwash eingetroffen. Nach dem Auktionsrekord in London für ein Banksy Gemälde bei Sothebys...


09.05.2023 bis 31.12.2023 in Nürnberg
Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...


20.10.2023 bis 10.03.2024 in Dachau
Die Entstehung der Künstlerkolonie Tervuren ist nicht ohne den regen künstlerischen Austausch zwischen Paris und Brüssel im 19. Jahrhundert zu erklären. In dem unweit von Brüssel gelegenen Städtchen Tervuren, das im Mittelalter Sommersitz der kunstsinnigen Herzöge von Brabant war und dessen »Zonienwald« besonders viele malerische Motive bot, entsta...


Dauerausstellung
Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...


Dauerausstellung
HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...


Dauerausstellung
FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Nuernberg und Kitzbuehel ist seit über zwanzig Jahren fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art, Street Art und zeitgenössischen Kunst. Der Kunstsammler findet original Kunstwerke, Grafiken und Unikate von Adam Handler, Alex Katz, David Shrigley, Kenny Scharf, Hunt Slonem, Nathan Paddison, Fanny Broda...

"Mondwald und der unglaubliche Mai"
KUNST für ANGELN e.V. / SAMMLUNG ROOSEN-TRINKS

17.09.2023 bis 15.10.2023 in Stoltebüll
Der Verein KUNST FÜR ANGELN e.V. feiert das 50-jährige Jubiläum der SAMMLUNG ROOSEN-TRINKS mit über 100 Werken zeitgenössischer Kunst mit einer umfangreichen Herbstausstellung. Ab dem 17. September lädt die Sammlerin Ingrid Roosen-Trinks erneut ein, Werke ihrer Sammlung auf dem Wittkielhof zu entdecken. Seit über 30 Jahren nennt sie die Region Ange...
02.09.2023 bis 28.10.2023 in Berlin
Die Ausstellung versammelt vier Künstlerinnen, die - ausgehend von der eigenen Familiengeschichte - Nachwirkungen von generationalen Traumata von Flucht und Vertreibung untersuchen. In Video, Skulptur und Installation machen sie Erfahrungen marginalisierter Gemeinschaften sowie Formen von Überleben, Erinnerung bis hin zu Widerstand sichtbar....

"Rohkunstbau28 Endlich Frieden! Die Sorge um sich und die anderen"
Schloss Altdöbern
