schon
beendet

"SCHAUstudio presents René von Boch aka JACK VOGELHEIDE at KÖLNER LISTE 2017 - fair for contemporary art"

KÖLNER LISTE 2017 – fair for contemporary art at XPOST Köln

> <



f Messeservice

Veranstaltung in Köln : "SCHAUstudio presents René von Boch aka JACK VOGELHEIDE at KÖLNER LISTE 2017 - fair for contemporary art"



Zeitraum: 28.04.2017 bis 30.04.2017

Das Jubiläum der Kunstgalerie SCHAUstudio wurde erst vor wenigen Tagen artgerecht zelebriert und schon steht der nächste Event für das Kreativ-Team aus der historischen Altstadt von Koblenz auf dem Plan. Unter dem Motto "Vorwärts-gängig aus Prinzip, nicht stehen bleiben - niemals!" wagt die noch junge Kunstgalerie nun den nächsten "großen Wurf" und präsentiert den Ausnahme-Künstler René von Boch aka JACK VOGELHEIDE im Rahmen der wichtigsten Kunstwoche in NRW.

Von Koblenz nach Köln - Vom Bordstein zur Skyline

Das SCHAUstudio gehört , nach gerade einmal drei Jahren GalerieBetrieb, bereits zu einem der angesagtesten Hot-Spots für zeitgenössische Kunst sowie modernes Design an Rhein und Mosel. Seit dem Opening im April 2014 sorgt die Galerie mit einem überaus poppigwildem Programm immer wieder für Aufsehen - auch über die Grenzen von Koblenz hinaus. Mit der Messe-Premiere im Zuge der wichtigsten Kunstwoche in NRW soll dieses Aufsehen verstärkt und das SCHAUstudio-Image gefördert werden. Hierfür hat das SCHAUstudio-Team die wohl größte Ausnahme aus dem Galerie-Portfolio ausgewählt: den Maler, den Porn-ArtKünstler, den adeligen Ausreißer René von Boch aka JACK VOGELHEIDE, der durch seinen ganz eigenen Stil als Provokateur in der internationalen Kunstszene auffällt und in Deutschland exklusiv vom SCHAUstudio vertreten wird.

Von der #Mehlgasse in die Medienstadt - Von der Koblenzer Altstadt zur KÖLNER LISTE

Die KÖLNER LISTE - die rheinische Schwester des erfolgreichen Entdeckerformates BERLINER LISTE hat sich längst als kleines, feines Forum für frische, zeitgenössische Kunst mit hohem Sucht - und Sammelpotenzial positioniert und ist genau der richtige Ort für das SCHAUstudio, die wohl größte Ausnahme aus dem Galerie-Portfolio zu präsentieren. Bereits im vergangenen Jahr besuchte das Galerie-Team (Alexander und Wolfgang Thelen) die Messe in der Domstadt und zeigte sich beeindruckt von der aufregenden Schnittmenge aus international angesagten Künstlern und neuen Talenten sowie von dem Ansatz die Kunstmesse als Networking-Event zu verstehen.

"Die KÖLNER LISTE ist genau der richtige Event für unseren ersten Messe-Auftritt. Man versteht die Kunstmesse auch als Kommunikationsknotenpunkt. Das schafft vor allem für junge Galerien eine attraktive Atmosphäre, in der es Spaß macht zu arbeiten und Kunst zu verkaufen." - so Alexander Thelen

"Ich denke die KÖLNER LISTE ist ein modernes Konzept, welches dem Zeitgeist entspricht und das Potential hat, eine neue Generation Kunst-Sammler anzusprechen und nachhaltig zu begesitern. Mit Jack im Gepäck wird der Besuch der KÖLNER LISTE 2017 ein besonderes Erlebnis werden." - so Wolfgang Thelen

Als Location hat sich der Messeveranstalter in diesem Jahr die XPOST ausgesucht. Hier bewegt man sich auf insgesamt 4.000 qm, welche sich das SCHAUstudio mit internationalen Galerien sowie aufstrebenden Newcomern aus der zeitgenössischen Kunstszene teilen wird. Die innenstadtnahe Location, ein ehemaliges Postgebäude aus dem Jahr 1895, besticht durch die Kombination aus Industriecharme und urbanem Flair sowie dem Zusammenspiel von historischer Umgebung mit modernem Design.

René von Boch aka JACK VOGELHEIDE at KÖLNER LISTE 2017

In seinem Labor lustvoller Kreativität entstehen Bilder die immer noch Rückschlüsse auf Inspirationen und Einflüsse zulassen: Noch immer ist die frühe Begeisterung von René von Boch aka JACK VOGELHEIDE für die Kunst des Andrew Wyeth spürbar, noch immer ist die Inspiration durch Norman Rockwell sowie prominente Comic-Zeichner sichtbar, auch wenn sein eigenes rebellisches ‚Ich‘ die Idealvorstellungen seiner Vorbilder längst übermalt hat - mit beißendem Humor, surrealistisch anmutender Absurdität und überbordendem Charme.

Jedes seiner Bilder erzählt auf der Grundlage von Sinnlichkeit, Erotik aber auch spitzem Humor und Rebellion eine Geschichte - eine Geschichte über gesellschaftliche Geschehnisse - stets aufregend, stets spannend und oft charmant pointiert. Seine Bilder bringen uns zum schmunzeln, regen unsere Phantasie an, stimulieren unsere Sinne und animieren uns dazu von unserer instinktiven Neugier gebrauch zu machen. Sie machen wie eine frische Morgenprise Lust auf Erlebnis und Abenteuer - Lust auf das Leben. Warum? Weil sie auf den Punkt gestaltet wurden, weil sie ein Drehbuch, einen Lebenszweck und Leidenshaft besitzen.

Auf der KÖLNER LISTE 2017 werden die neuesten Werke des "Provokateurs" gezeigt - rebellisch, unorthodox, dabei stets knallbunt & charmant pointiert. Original-Werke die auch in dem Umfeld der KÖLNER LISTE von 80 Ausstellern aus insgesamt 20 Ländern für Aufsehen sorgen wird, denn wo andere noch die Konfrontation mit etwa kirchlicher, sexualitätsfeindlicher Moral suchen und Grenzen überschreiten wollen, wird mit der SCHAUstudio-Präsentation von JACK VOGELHEIDE bereits der freche Freiheitsanspruch gelebt, die Lust am Körperlichen, die Freude an Farbe und expressiver Formen als Vordergründig zu betrachten. Die Gemälde leben für unsere Leidenschaft, sind folglich vitalisierend und inspirieren uns. Es sind wirklich gewordene, unmögliche Träume eines "PROVOKATEURS".

"Ich bin mir sicher meine Damen und Herren, dass einige von Ihnen etwas in diesen Bildern finden werden. Etwas, was diese Kunstwerke zu Must-Haves adeln könnte. Bilder, die vielleicht nicht unbedingt jedem Portemonnaie entsprechen, ABER - und das ist viel wichtiger - vielleicht Ihrer Psyche." - so Wolfgang Thelen in der Ansprache zu der jüngsten Einzelausstellung des Künstlers.

KÖLNER LISTE 2017 - Die Entdeckermesse für zeitgenössische Kunst

28.-30. April 2017 | Opening: 27. April 2017
Donnerstag: 18 bis 22 Uhr,
Freitag / Samstag: 11 bis 21 Uhr,
Sonntag: 11 bis 18 Uhr

XPOST Köln | Gladbacher Wall 5,
50670 Köln

Links:
http://schaustudio.de/tag/Jack-Vogelheide/
http://koelner-liste.org


Öffnungszeiten:
28.-30. April 2017 | Opening: 27. April 2017
Donnerstag: 18 bis 22 Uhr,
Freitag / Samstag: 11 bis 21 Uhr,
Sonntag: 11 bis 18 Uhr



Internetadresse:  http://www.SCHAUstudio.de

Texte & Bild © SCHAUstudio.

Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: KÖLNER LISTE 2017 – fair for contemporary art at XPOST Köln

Zeitraum: 28.04.2017 bis 30.04.2017

Adresse:
Gladbacher Wall 5
50670 Köln

Öffnungszeiten: 28.-30. April 2017 | Opening: 27. April 2017
Donnerstag: 18 bis 22 Uhr,
Freitag / Samstag: 11 bis 21 Uhr,
Sonntag: 11 bis 18 Uhr


KÖLNER LISTE 2017 – fair for contemporary art at XPOST Köln

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


... und in anderen Orten

FRANK FLUEGEL GALERIE

01.12.2023 bis 25.04.2024 in Nürnberg

Dezember 2023 Nürnberg/New York. Am 30. November 2023 ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 4" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 4 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese G...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Ausstellung 2024 - Autumn 4 | FRANK FLUEGEL GALERIE "
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

GALERIE FRANK FLUEGEL

21.10.2023 bis 28.04.2024 in Nürnberg

Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz - Gathering | FRANK FLUEGEL GALERIE - Ausstellung Guggenheim Museum New York"
Hinweis   Weitere Infos: GALERIE FRANK FLUEGEL

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.04.2024 bis 15.06.2024 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte freut sich, anlässlich des diesjährigen Gallery Weekend Berlin eine Einzelausstellung mit installativen Arbeiten von Matt Mullican zu präsentieren. "New Edinburgh Encyclopedia", 1825" zeigt eine Reihe von montierten Bildern und Objekten aus Metall, Papier und Glas, die den langjährigen enzyklopädischen Ansatz des Künstler...

hinweis   Weitere Infos: "New Edinburgh Encyclopedia, 1825"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

23.03.2024 bis 30.06.2024 in Nürnberg

März 2024 Nürnberg/New York. Soeben ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 1" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 1 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese Grafik entstand war T...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Autumn 1 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Gemäldegalerie Dachau

17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau

»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...

hinweis   Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Galerie Klaus Braun

24.03.2024 bis 23.04.2024 in Stuttgart

Das Arbeiten mit der Eigenbewegung der Farbe kennzeichnet seit den 90er Jahren die unterschiedlichen Werkgruppen im OEuvre von Rainer Splitt. Elementare Handlungen bringen die Farbe in Bewegung; nicht der Künstler, die Farbe selbst macht ihre Form. Pourings on boards sind Tafeln, die unmittelbar nach dem Ausgießen der Farbe aufgerichtet werden un...

hinweis   Weitere Infos: "show24 - März"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Klaus Braun

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

25.04.2024 in Berlin

Künstler*innengespräch mit Birgit Cauer, Nathalia Favaro, Kati Gausmann, Juliane Laitzsch, Muriel Valat-B, moderiert von Helen Adkins Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. approaching world Ausstellungslaufzeit: 12. 4. - 15. 6. 2024 Die Ausstellung approaching world stellt künstlerische Strategien vor, die sich der Welt mit M...

hinweis   Weitere Infos: "approaching world: Künstler*innengespräch, moderiert von Helen Adkins"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL

08.02.2024 bis 27.04.2024

UTE NAUE-MÜLLER Keramikobjekte | MICHAEL HOFMANN Malerei und Grafik parallel im Schauraum: Künstler der Galerie Herzliche Einladung zu einem Ausstellungsbesuch Michael Hofmanns 80. Lebensjahr nehmen wir zum freudigen Anlass, seine Werke zusammen mit den Keramikobjekten der Künstlerin Ute Naue-Müller vorzustellen. Die Arbeiten Beider faszinier...

hinweis   Weitere Infos: "KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL DRESDEN: SPIELRÄUME. UTE NAUE-MÜLLER und MICHAEL HOFMANN "
Hinweis   Weitere Infos: Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL

Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL

08.02.2024 bis 27.04.2024 in Dresden

Im Schauraum der KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL: Künstler*innen der Galerie Parallel zu der Doppelausstellung SPIELRÄUME, werden im Schauraum die Werke von Künstler*innen der Galerie präsentiert: Eine inspirierende, vielseitige Zusammenschau mit über 30 Arbeiten von Künstlerinnen wie Maria Chepisheva, Friederike Curling-Aust, Stephanie Marx und Christine S...

hinweis   Weitere Infos: "Im Schauraum der KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL: Künstler*innen der Galerie"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL