Galerie Kunstraum Liška / Leipzig

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

    Kunstraum Liška
    Demmeringstraße 23
    04177 Leipzig

  •  

    Information/ Schwerpunkte

    Junge Kunst

    "Don‘t start with the good old things but with the bad new ones"

    Diesem Zitat Brecht‘s zustimmend eröffneten wir, Stephanie Marek, Latefa Wiersch, Jakub Simcik und Michael Petri im November 2011 zwischen Angebotsladen und Kauflandkomplex, NPD-Büro und von Migranten betriebenen Späti‘s einen Ladenraum in Leipzig Lindenau und erweiterten die Kunstszene Lindenaus um einen weiteren spannenden, wenn auch etwas anderen Ort.
    Unter welchen Umständen können soziokulturelle oder site specific Projekte Kunst sein? Kann Aktivismus Kunst sein, ohne propagandistisch daherzukommen? Kann Kunst alberne Unterhaltung sein? Sollte Kunst Wirkungskraft auf unser Hier und Jetzt entfalten können und zu existenziellen Momenten führen?

    Ferner: wenn Kunst nicht von der Gesellschaft und dem sozioökonomischen Umfeld zu trennen ist, was bedeutet dies für das Veranstalten von Ausstellungen? Wir sehen im Entwerfen von Ausstellungskonzepten nicht nur die Möglichkeit, unsere eigenen Interessen zu vertiefen und im Austausch mit anderen Künstlern Neues zu entwickeln. Vielmehr wollen wir die Leipziger Kunstszene durch Perspektiven jenseits der im Zentrum stehenden HGB und der ihr entsprungenen "Leipziger Schule" erweitern und, je nach finanziellen Mitteln, auch internationale Künstler zeigen.

    Es soll neben Ausstellungen dabei auch Raum entstehen für alternative, teils performative Veranstaltungen sei es eine Filmvorführung, ein Klavierkonzert oder ein Schachturnier.

    www.kunstraum-liska.de

  •  



Texte Bild © Kunstraum Liška

Weitere Galerien