Galerie DAS INSTITUT / Berlin

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

    DAS INSTITUT
    Berthelsdorfer Str. 12
    12043 Berlin

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.das-institut-berlin.de

  •  

    Information/ Schwerpunkte

    DAS INSTITUT schafft temporäre, thematische Räume für zeitgenössische Kunst und Kultur.

    DAS INSTITUT versteht sich als Hort für visuelle und verbale Dialoge.
    Dem ständigen Wandel verschrieben, ändert DAS INSTITUT regelmäßig Ort und Bestimmung, um dann alle Energien daran zu setzen die Räume mit neuen Inhalten in Form von Ausstellung, Theater, Performance oder Veranstaltungen zu bespielen. Manch ein Projekt von DAS INSTITUT wird nur für wenige Stunden oder Tage zu sehen sein, längstens aber über einen Zeitraum für vier Wochen.
    DAS INSTITUT ist ein nicht-kommerzielles Projekt, welches sich Strukturen und Regelwerk des Kunstmarktes entzieht, um temporäre thematische Räume für zeitgenössische Kunst und Kultur zu schaffen.
    In der Zusammenarbeit mit Künstlern, Querdenkern und Erfindern ist DAS INSTITUT interessiert an einer sozialkritischen Auseinandersetzung mit Problemen und Fragestellungen des Hier-und-Jetzt und erfreut sich an phantastischen, poetischen, weltoffenen Visionen und verrückten Ideen.
    Kunst verbindet, Kunst kommuniziert, Kunst macht neues möglich - davon ist DAS INSTITUT überzeugt! Denn über all unsere Sinne sammeln wir Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse. Und eben jene Sinneswahrnehmungen setzen Fantasie und Einbildungskraft in Bewegung - wir machen uns eine Bild von der Welt. Kunst vermittelt uns verschiedenste Bilder der Welt - rüttelt uns auf, stößt uns vor den Kopf, bringt uns zum Lachen, macht uns nachdenklich und lehrt uns Neues.
    DAS INSTITUT möchte gemeinsam mit Anderen Kunst und Kultur fördern und erleben wie durch kritische Diskurse utopische, ästhetische und gesellschaftskritische Ansätze für das eigene Leben erschlossen werden können. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach autonomen Biotopen und alternativen Möglichkeiten in der Kunst- und Kulturförderung. Dazu laden wir Laien und Experten, Kunstwissenschaftler und Lebenskünstler, Klein und Groß, Jung und Alt herzlich ein.

  •  



Texte & Bild © DAS INSTITUT

Weitere Galerien