schon
beendet

"Begegnungen"

Bremische Volksbank / Achim



f Messeservice

Ausstellung in Achim : "Begegnungen"



Künstler:
Manuela Mordhorst & Uwe Hansmann

Zeitraum: 23.02.2023 bis 16.05.2023

Doppelausstellung in Achim
Manuela Mordhorst & Uwe Hansmann
"Begegnungen" - Bilder, Bildobjekte und Skulpturen
Inspiriert durch die Schönheit der Natur
Skulpturen aus Holz und Stein begegnen intuitiv-expressiver Malerei und Papierkunst. Wo gibt es Übereinstimmungen? Wo sind Unterschiede, die sich in der gemeinsamen Ausstellung zeigen? Diese Fragen interessieren die Malerin Manuela Mordhorst und den Bildhauer Uwe Hansmann. Ihre Werke sind ab dem 23.2.2023 in der Bremischen Volksbank in Achim zu sehen unter dem Titel "Begegnungen".

Die 1970 in Bonn geborene Manuela Mordhorst lebt in Handeloh nahe Hamburg und arbeitet in ihrem Atelier in Visselhövede. Die Liebe zu Kunst, Natur und Landschaft - besonders Inseln - wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. Sie wuchs in einem musisch-künstlerischen Elternhaus auf: Ihr Vater stammt aus Sylt und ihre Mutter aus Sardinien. In den 90er Jahren hatte sie in Köln und Bonn mit Aquarellmalerei ihre ersten Ausstellungen.

Von der Fotografie zur Malerei

Von 2002 bis 2017 arbeitete sie als selbstständige Fotografin. Seit 2009 widmet sie sich zunehmend der Kunst. Dabei holte sie sich vielfältige Anregungen und handwerkliche Grundlagen bei Privatlehrern, auf Seminaren und in Workshops. So kam sie schließlich zur abstrakten Malerei.

Die Künstlerin experimentiert gern und viel mit Steinmehlen und Pigmenten und stellt selbst Farben, Papiere und Objekte her. Manuela Mordhorst malt intuitiv, nicht geplant und durchdacht. Sie entwirft keine Skizzen oder andere Planungen: "Immer wieder experimentiere ich neu, um mich auf das Fremde einzulassen, das mich aus dem Vertrauten ruft und mich daran erinnert, dass alles in Bewegung ist".

Ihre Bilder leben von expressiven Kontrasten, von intensiven Farben und einer großen Lebendigkeit. Es sind Kompositionen mit zahlreichen Schichten, Übermalungen und Strukturen.

Die in der Ausstellung neben der abstrakten Malerei gezeigten Papierarbeiten sind als Bildobjekte zu verstehen, die sich ebenfalls an Elementen wie Wasser, Feuer, Luft und Erde orientieren.

Viele Werke entstehen während oder nach Reisen in andere Länder, gern auf Inseln. So sind Bilder betitelt mit Amrum, Ibiza, Rügen, Sylt, Kreta, Mallorca, Sizilien oder Teneriffa. Es geht aber nicht um die Darstellung von Orten, Natur oder Landstrichen, sondern um persönliche Eindrücke, Gefühle, Stimmungen und Erfahrungen.

Die umtriebige Künstlerin hat seit 2012 regelmäßig national und international an Einzel- und Gruppenausstellungen und Messepräsentationen mitgewirkt und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. in Dallas und Kalkutta. Ihre Werke sind in regionalen, nationalen und internationalen Privatsammlungen vertreten.

Vom Zahntechniker zum Bildhauer

Uwe Hansmann wurde 1962 in Hannover geboren und lebt und arbeitet in Bremen. Zunächst erlernte er den Beruf des Zahntechnikers, in dem er 1998 den Meistertitel erwarb. Seit 1995 befasst er sich mit der Bildhauerei. Dabei war sein Beruf eine gute Grundlage: Dreidimensionales präzises Arbeiten, Kenntnisse über Materialien wie Keramik, Metall, Wachs, Kunststoff und Gips sind für die Bildhauerei sehr hilfreich. Neu war für ihn die Arbeit an Skulpturen, denn dabei wird - anders als in seinem Beruf - Material weggenommen statt hinzugefügt.

In zahlreichen Kursen bei freischaffenden Künstlern und an der Hochschule Bremen bildete er sich intensiv fort. So erlernte er etwa den Umgang mit Holz, Stein, Ton und Porzellan. Über Kurse im Aktzeichnen schulte er seinen Blick und seine Kenntnisse über die Anatomie des Menschen. Mit dem nötigen Handwerk als Rüstzeug konnte er sich schließlich immer mehr den künstlerischen Aspekten der Bildhauerei widmen.

Besonders interessiert ihn die Natur in all ihren Ausprägungen. Das verbindet ihn mit Manuela Mordhorst ebenso wie das Interesse an der abstrakten Umsetzung. Hansmann interessiert und erfreut sich am vermeintlich Unscheinbaren, etwa an Teilen von Insekten und Pflanzen in ihren oft geometrischen Formen und Strukturen. Er findet es spannend, "ursprünglich zweckgebundene Dinge in einen anderen Kontext zu bringen, um so ihre Ästhetik aufzuzeigen".

Der Bildhauer hat sich seit 2005 etwa an 50 Einzel- und Gruppenausstellungen und mehrfach an Bildhauersymposien beteiligt. Bei der Vernissage wird er auch als Musiker auf der Bühne stehen.

Vernissage mit Künstlergespräch und Musik

Die Vernissage zu dieser Ausstellung beginnt am Donnerstag, 23.2.2023 um 19 Uhr in der Bremischen Volksbank in Achim. Nach einer musikalischen Eröffnung mit dem "Mr. Fox Quintett" erfolgt eine Begrüßung durch Detlev Herrmann, Vorstand der Bremischen Volksbank. Anschließend findet ein Künstlergespräch mit Manuela Mordhorst, Uwe Hansmann und der Geschäftsstellenleiterin Ute Gajus statt.

Die Ausstellung ist bis Mitte Mai 2023 während der Servicezeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr und montags von 14.30 bis 18 Uhr zu besichtigen. Ein Besuch außerhalb der Servicezeiten ist nach Anmeldung möglich. Weitere Werke sind im "Weinhaus alte Mühle" in Achim, Asmusstraße 2 ausgestellt.

Werke
Manuela Mordhorst & Uwe Hansmann


Öffnungszeiten:
Montag 09:00-13:00, 14:30-18:00
Dienstag Geschlossen
Mittwoch 09:00-13:00
Donnerstag Geschlossen
Freitag 09:00-13:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen



Internetadresse:  https://www.bremischevb.de/wir-fuer-sie/aktuelles-regionales/privatkunden/kunstausstellung.html

Texte & Bild © Manuela Mordhorst.

Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: Manuela Mordhorst

Bremische Volksbank / Achim

Zeitraum: 23.02.2023 bis 16.05.2023

Adresse:
Achimer Brückenstrasse 7
28832 Achim

Öffnungszeiten: Montag 09:00-13:00, 14:30-18:00
Dienstag Geschlossen
Mittwoch 09:00-13:00
Donnerstag Geschlossen
Freitag 09:00-13:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen


Manuela Mordhorst

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


... und in anderen Orten

GALERIE FRANK FLUEGEL

21.10.2023 bis 28.04.2024 in Nürnberg

Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz - Gathering | FRANK FLUEGEL GALERIE - Ausstellung Guggenheim Museum New York"
Hinweis   Weitere Infos: GALERIE FRANK FLUEGEL

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.04.2024 bis 15.06.2024 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte freut sich, anlässlich des diesjährigen Gallery Weekend Berlin eine Einzelausstellung mit installativen Arbeiten von Matt Mullican zu präsentieren. "New Edinburgh Encyclopedia", 1825" zeigt eine Reihe von montierten Bildern und Objekten aus Metall, Papier und Glas, die den langjährigen enzyklopädischen Ansatz des Künstler...

hinweis   Weitere Infos: "New Edinburgh Encyclopedia, 1825"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

23.03.2024 bis 30.06.2024 in Nürnberg

März 2024 Nürnberg/New York. Soeben ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 1" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 1 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese Grafik entstand war T...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Autumn 1 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Gemäldegalerie Dachau

17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau

»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...

hinweis   Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig

Käthe Kollwitz Museum Köln

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...

hinweis   Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

Dortmunder Kunstverein

03.02.2024 bis 12.05.2024 in Dortmund

Ausstellungsdauer: 04. FEBRUAR - 12. MAI 2024 Eröffnung: Samstag, 03. Februar, 18 Uhr Begrüßung: Catherine Westerwelle, stellv. Vorsitzende Einführung: Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin Einige der Künstler*innen sind anwesend. ? Anschließend Getränke an der Liquid Currency Bar von Zoe Williams PERFORMANCE ab 18 UHR assume vivid astr...

hinweis   Weitere Infos: "UNSELFING"
Hinweis   Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein

Galerie Klose

19.04.2024 bis 21.05.2024 in Essen

Am 19. April 2024 um 19 Uhr eröffnen wir die Einzelausstellung WHEN WE WERE KINGS mit Werken von Ralf Koenemann. Die Malerei von Ralf Koenemann fordert den Betrachter heraus, sich mit einer gewissen Distanz den imposanten Gestalten zu nähern, die seine Leinwände bevölkern. Von bulligen Nashörnern über mächtige Elefanten bis hin zu grimmigen Go...

hinweis   Weitere Infos: "RALF KOENEMANN - WHEN WE WERE KINGS"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Klose

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

23.05.2024 in Berlin

Kurator*innenrundgang mit Kati Gausmann und Veronika Witte approaching world Ausstellungslaufzeit: 12. 4. - 15. 6. 2024 Die Ausstellung approaching world stellt künstlerische Strategien vor, die sich der Welt mit Methoden der Feldforschung und Langzeitbeobachtung, der Verlangsamung und Wiederholung in dem Bestreben annähern, sie zu begreifen...

hinweis   Weitere Infos: "approaching world: Kurator*innenrundgang"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten