Kunstmuseum Stuttgart

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

    Kunstmuseum Stuttgart
    Kleiner Schlossplatz 1
    70173 Stuttgart


    Internetadresse  http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

  •  

    Information/ Schwerpunkte

    Pressetext:
    Die Eröffnung des Kunstmuseum Stuttgart im Herzen der Stadt im Jahr 2005 markierte für Stuttgart den Aufbruch in eine neue Ära. Der spektakuläre Bau beeindruckt vor allem nachts, wenn die gläserne Hülle hell zu strahlen beginnt und den Blick auf den steinernen Gebäudekern im Inneren freigibt. Mit diesem weithin sichtbaren Glaskubus und den beiden Ausstellungsebenen, die in ein stillgelegtes Tunnelsystem unter dem Kleinen Schlossplatz eingepasst wurden, verfügt das Museum über eine Ausstellungsfläche von 5.000 qm. Neben drei großen Sonderausstellungen pro Jahr werden dort die Höhepunkte der städtischen Kunstsammlung präsentiert, die 1924 anlässlich einer Schenkung des Grafen Silvio della Valle di Casanova gegründet wurde und heute auf über 15.000 Werke der Klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst angewachsen ist. Berühmt ist die Stuttgarter Sammlung für ihren bedeutenden Bestand an Werken des Künstlers Otto Dix sowie zentrale Arbeiten von Künstlern wie Adolf Hölzel, Willi Baumeister, Fritz Winter oder Dieter Roth.


    [Quelle: http://www.kunstmuseum-stuttgart.de]

Ausstellungen

Kunstmuseum Stuttgart

Dauer
Ausstellung

Kunstmuseum Stuttgart/ Stuttgart
Daueraustellung: Vor einem Jahr hatte es die große »Michel Majerus«-Sonderschau notwendig gemacht, die Dauerausstellung aus dem Erd- und Untergeschoss des Museums in die drei Et...
Weitere Infos: 360°:Rückkehr der Sammlung!

 

Weitere Museen