"WITH YOUR EYES ONLY. Display Reduktive Kunst"
-
Tilman, NYC39/7, 2009. diverse Materialien (Detail).
-
Random Walk in Brussels, 2009. Lego-Roboter, Computer, Öl auf Leinwand.
-
23/blue, 2007. Mylar, elastisches Urethan, Harz.
-
ohne Titel, 2009. Video.
-
Marelle, 2007. Schwarzes Klebeband. Ausstellungsansicht: Villa Arson, Centre National d'Art Contemporain, Nizza
-
minimal reality, 2005 2009. Video, 11'46, Sound: Aernoudt Jacobs.
Ausstellung in Graz : "WITH YOUR EYES ONLY. Display Reduktive Kunst"
Künstler: Greet Billet, Kjell Bjørgeengen, Alexandra Dementieva, Ward Denys, Clemens Hollerer, Simon Ingram, Aernoudt Jacobs, Léopoldine Roux, Esther Stocker, Tilman, Pieter Vermeersch, Dan Walsh, Carrie Yamaoka
Zeitraum: 11.12.2009 bis 13.02.2010
WITH YOUR EYES ONLY ist ein experimentelles Projekt, das in einer Collage aus künstlerischen Interventionen und Objekten Elemente der Wahrnehmung untersucht. Innerhalb des Rahmens reduktiver Kunst werden Wahrnehmungs-ebenen und Mechanismen der Betrachtung in einem multidisziplinären, spielerischen Zugang hinterfragt. Ausgangspunkt sind die phänomenologischen Bedingungen der künstlerischen Produktion, wie Farbe, Licht, Material oder Zeit, die Struktur und Inhalt von reduktiven Arbeiten beeinflussen und sich darin exemplarisch Fragestellungen der Wahrnehmung öffnen. Visuelles Gerüst für die künstlerischen Eingriffe ist ein architektonisches Display, das die Ausstellungsräume um 35° dreht und ein Erfahren und Verschieben der Wahrnehmung reduktiver Kunst anregt.
WITH YOUR EYES ONLY ist ein experimentelles Ausstellungsprojekt, das in einer Collage aus künstlerischen Interventionen und Objekten Elemente der Wahrnehmung untersucht. Innerhalb des Rahmens reduktiver Kunst werden Wahrnehmungsebenen und Mechanismen der Betrachtung in einem multidisziplinären, spielerischen Zugang hinterfragt. Ausgangspunkt sind die phänomenologischen Bedingungen der künstlerischen Produktion, wie Farbe, Licht, Material und Zeit, die Struktur und Inhalt von reduktiven Arbeiten beeinflussen und sich darin exemplarisch Fragestellungen der Wahrnehmung öffnen. Visuelles Gerüst für die künstlerischen Eingriffe ist ein architektonisches Display, das durch seine inszenatorischen Qualitäten direkt Bezug nimmt auf eine sich verändernde Raumerfahrung und gleichzeitig eine Plattform der Präsentation verschiedenster Wahrnehmungsebenen darstellt.
Reduktive Kunst ist eine relationale "Kunstsprache", die auf eine Präzisierung von Wahrnehmung abzielt und durch eine analytische und emotionale Annäherung abstrahierende Bildstrategien entwickelt. Darin hinterfragen reduktive Arbeiten nicht nur ihre Bedingungen, sondern verweisen in Form ihrer vermittelnden Trägerfunktion auch auf nicht direkt erfahrbare, weiterreichende Inhalte und Zusammenhänge. Im Vordergrund des Untersuchens dieser Strategien reduktiver Kunst und ihrer sich mitteilenden "Körperhaftigkeit" steht die Beziehung von BetrachterIn und Objekt, die in der Verbindung von physisch geleiteten assoziativen Reaktionen, intellektuellem Bewusstsein und der Interpretation von Bedeutungsinhalten zu einem Klärungsversuch des Verständnis eines Kunstwerks beitragen.
Die Thematik nimmt auch Bezug auf Gedanken einer partizipatorischen Wahrnehmung eines Kunstwerks mit einem offenen, vom eigentlichen Objekt gelösten Werkbegriff, wie sie in den 1960er Jahren u. a. von dem amerikanischen Künstler Robert Morris formuliert wurden. Dem Ansatz, das Kunstwerk einer phänomenologischen Erfahrung auszusetzen, wurde von Michael Fried kritisch entgegengehalten, dass sich diese Kunstauffassung einer Theatralität verschreibt, die BetrachterInnen sich selbst überlässt und den vermeintlich auratischen Anspruch eines Kunstwerkes negiert (Art and Objecthood, 1967). In der zeitgenössischen Kunst und besonders im reduktiven Bereich werden diese u. a. von Morris vorgeschlagenen Gestaltungsmöglichkeiten bewusst eingesetzt und unter veränderten Bedingungen neu diskutiert.
Die Begegnung mit Strategien einer reduktiven Bildsprache untersucht das Ausstellungsprojekt WITH YOUR EYES ONLY im Kontext eines relationalen, bewegungsgebundenen Wahrnehmungsverhaltens. Durch den Versuch einer relativ unkonventionellen Präsentation von künstlerischen Objekten und Interventionen nimmt die Ausstellung bewusst auf die übersetzenden, transformativen Qualitäten der jeweils angesprochenen Wahrnehmungsebenen Bezug, die sich zu einem inhaltlich erweiterten Diskurs verdichten. Die in unterschiedlichen Verfahren entwickelten künstlerischen Strategien zielen auf die Entwicklung eines dialogischen Prozess der Wahrnehmung. Dies geschieht auch durch Arbeitweisen, die örtliche Begebenheiten in Betracht ziehen und das Werk in den vorgefundenen bzw. hergestellten Raum integrieren.
Die entstehenden Objekte dienen in diesem Prozess als Informationsträger, die über eine sensorische Betrachtungsweise auf die eigentlichen Inhalte aufmerksam machen. Die Trägerfunktion des Objekts vermittelt unterschiedliche Zugänge des Erkennens, sie fordert zu physischer Teilnahme und gedanklicher Auseinandersetzung auf. Dabei wird zunächst gerne ein Rückgriff auf uns vertraute und bekannte Wahrnehmungsmuster hergestellt, die jedoch stets auf ihre Aktualität und das konkrete Objekt hin zu überprüfen sind.
Die vor Ort angefertigte, raumgreifende Intervention des belgischen Künstlers Ward Denys wird die Parameter der optisch-gestalterischen Grundausrichtung des Gesamtprojektes setzen. Denys setzt sich mit den Überschneidungen von visueller Kunst und Architektur auseinander, wobei die Grenzen von Funktionalität und Dysfunktionalität, von Oberfläche und Raum untersucht werden. Oftmals spielt eine physische Umkehrung der vorgefundenen Situation und des Objekts, ähnlich eines Spiegeleffekt, eine tragende Rolle. Durch diese "Aufhebung" physikalischer Konstanten bezieht er die BetrachterInnen und deren Wahrnehmungsaufnahme in das Werk ein. Denys realisiert diesen Ansatz mittels einer "Verschiebung" des Ausstellungsraumes, indem er den Grundriss um etwa 35 Grad rotiert und durch die veränderte räumliche Orientierung eine Verschiebung und Übersetzung der Wahrnehmung einfordert. Dieser "neue" Grundriss ist der Bauplan für seine ortspezifische Konstruktion, deren Struktur gleichzeitig Träger und Plattform für die weiteren künstlerischen Arbeiten ist.
In einer durch diesen Eingriff neu entstandenen Raumsituation wird der New Yorker Künstler Dan Walsh seine Überlegungen zu Licht als eine phänomenologische Bedingung der künstlerischen Produktion interpretieren. Walsh versteht das Medium Malerei als ein Werkzeug, um die Betrachtung von Wahrnehmungsmechanismen ins Spiel zu bringen. Die Hinterfragung des Wahrnehmungsprozess steht im Fokus seiner analytisch experimentell ausgerichteten Projekte, die er seit Jahren verfolgt. Walsh wird in situ einige Objekte von ähnlicher Beschaffenheit und Form konstruieren und sie verschiedenen Lichtverhältnissen und -qualitäten aussetzen, um die Veränderungen der Perzeption zu untersuchen.
Durch seine malerisch motivierten Eingriffe in vorgegebene, oftmals auch eigens konstruierte räumliche Situationen, gestaltet der in Brüssel lebende Künstler Pieter Vermeersch ortspezifische Environments. Mit malerischen Mitteln beschreibt Vermeersch räumliche Gegebenheiten und deren Interaktion mit Farbe. Durch diese von ihm geschaffenen Farbräume erreicht er eine unmittelbare Teilnahme der BetrachterInnen und spricht deren sensorische Wahrnehmungsebenen an. Vermeerschs Beitrag wird in enger Zusammenarbeit mit Ward Denys entstehen und dessen architektonische Intervention in Bezug auf Farbe und Raum einbeziehen.
In der eigens konzipierten Video-Installation "Minimal Reality" geht die russische Künstlerin Alexandra Dementieva gezielt auf den Prozess visueller Wahrnehmung ein. Was wir wahrnehmen ist eine Bewegung, ein additiver und subtraktiver Zeitablauf, der sich durch einen Prozess der Kontrastierung manifestiert. In einem minutiösen Vorgang entwickelt sich ausgehend von einem weißen, "leeren" Bild eine komplementäre Form bis hin zu ihrer erneuten Entleerung. Wir wissen nicht und werden nicht wirklich wissen was dieses "Image" darstellt. Was wir sehen ist ein auf den Akt des Sehens selbst zurückverweisenden Vorgang, der durch die Zusammenarbeit mit dem belgischen Tonkünstler Aernoudt Jacobs auf eine erweiterte sensorische Wahrnehmungsebene gehoben wird.
Die Beiträge der weiteren teilnehmenden KünstlerInnen werden so integriert und präsentiert, dass ein enger Zusammenhang zwischen den verschiedensten Wahrnehmungsebenen entstehen wird und sich ein Dialog der sensorischen Qualitäten einstellt. Die Gesamtheit der gezeigten Objekte soll sich zu einem Bild im erweiterten Sinne verdichten, gelenkt von einer Verbindung unterschiedlichster Wahrnehmungsmuster und Inhalte, die sich überschneiden, ergänzen oder auch voneinander absetzen. Die Arbeiten gehen einen Dialog im Sinne des Betrachtens und Begehens visueller Wahrnehmungsebenen ein, der als Angebot einer physischen, mentalen und sensorischen Entdeckungsreise gedacht ist.
Das Ausstellungsprojekt bietet schließlich die Gelegenheit, mögliche tradierte Erwartungen bezüglich der eigenen Wahrnehmung von reduktiver Kunst kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls verändert zu bewerten. WITH YOUR EYES ONLY spielt darauf an, den eigenen Standort im Zusammenspiel mit den vorgefundenen Objekten und Situationen immer wieder neu zu überprüfen.
http://www.medienturm.at
Öffnungszeiten:
Di-Sa 10-13h & Mi-Fr 15-18h
Internetadresse: http://www.medienturm.at
Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.
![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
Zeitraum: 11.12.2009 bis 13.02.2010
Adresse:
Josefigasse 1
8020 Graz
AnsprechpartnerIn: Frau Helga Droschl
[Presse / Organisation]
Telefon: 0043.(0)316.740084
Email: [email protected]
Öffnungszeiten: Di-Sa 10-13h & Mi-Fr 15-18h
Kunstverein Medienturm
Kategorien
![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Galerie](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Kuenstler](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Museum](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Messe](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Museumsnacht](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Info](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Login](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
"Otto Gross Ausstellung der Galerie remixx in Graz "
Galerie remixx, Günter Eissenhut
![Galerie remixx, Günter Eissenhut](https://www.artipool.de/fotos/A_2020-01-01_2756_2011_11_27-09_52_17-1.jpg)
Dauerausstellung
"Gross in kleinen Dosen", die Otto Gross Ausstellung in der Galerie remixx in Graz glänzt nicht nur durch die Auswahl stilistischer Künstler, sondern ebenda der Vielfalt von Illustration despektierlicher Tabus der freien Liebe. Es finden sich Artefakte der 1920er Jahre wie Exponate der Otto Muehl Kommune präsentiert. ...... und in anderen Orten
![von fraunberg art gallery](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-08-08_1528_2024_05_16-12_03_13-1.jpg)
13.06.2024 bis 08.08.2024 in Düsseldorf
Eine spannende Begegnung künstlerischer Positionen aus der Schweiz, Leipzig und Düsseldorf erwartet Sie in unserer Sommer-Ausstellung in der Galerie. Entdecken Sie Highlights der nationalen und internationalen Kunstszene, deren Werke uns auf die Reise durch abstrakte und figurative Sujets entführen. ...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![FRANK FLUEGEL GALERIE](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-07-15_2464_2024_05_07-07_57_51-1.jpg)
08.05.2024 bis 15.08.2024 in Nürnberg
FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Nuernberg und Kitzbuehel zeigt im Frühjahr 2024 Originale und Unikate der Street Art von FRINGE, XOOOOX und Mr. Brainwash. Darunter auch das berühmte Balloon Girl, der Banksy Thrower, Charlie Chaplin oder Einstein. Streetart, oder oft auch Urban Art genannt, ist unangepasst und voller Fantasie. Streetart ü...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Galerie Thomas Schulte](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-08-24_1408_2024_05_24-11_44_49-1.jpg)
29.06.2024 bis 24.08.2024 in Berlin
Während Robert Mapplethorpes Fotografien von Blumen allgemein bekannt sind, wird die Rolle der Objekte, die oft in seinen sorgfältig konstruierten Kompositionen auftauchen, weniger beachtet. Die Vasen und Schalen in diesen Stillleben, die häufig aus der eigenen Sammlung des Künstlers stammten, zeugen von einer tiefen Wertschätzung für Design - und ...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Galerie Thomas Schulte](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-08-24_1408_2024_06_14-13_28_43-1.jpg)
29.06.2024 bis 24.08.2024 in Berlin
Im Corner Space präsentiert die Galerie Thomas Schulte die neue Ausstellung "About Us" von Richard Deacon. Mit zwei Arbeiten, einer fast lebensgroßen Stahlskulptur und einer filigranen schwarz-weißen Wandzeichnung, verbindet die Ausstellung zwei grundlegende Medien des Künstlers: Zeichnung und Skulptur. Beide Werke demonstrieren nicht nur Deacons B...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
21.06.2024 bis 31.08.2024 in Nürnberg
Neue Skulptur von Markus Lüpertz erschienen. Der Bär Echtgoldedition. Markus Lüpertz Der Bär / The Bear 2024 40 x 14 x 11 cm Auflage 10 Bronzeskulptur mit Blattgoldüberzug....![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Gemäldegalerie Dachau](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-09-15_6061_2024_04_15-11_46_44-1.jpg)
17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau
»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![FRANK FLUEGEL GALERIE](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-09-25_2464_2024_07_23-16_04_11-1.jpg)
31.07.2024 bis 25.09.2024 in Nürnberg
Frank Fluegel Galerie mit Standorten in Nürnberg/Deutschland und Kitzbühel/Österreich freut sich eine neue Sommer Ausstellung mit David Shrigley unter dem Titel Pink Pink Summer präsentieren zu können. Gezeigt werden Arbeiten aus dem umfangreichen Bestand der internationalen Galerie von Juli 2024 bis September 2024.David Shrigley ist ein britisc...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![kunsthalle weishaupt](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-09-29_1370_2024_03_12-16_40_18-1.jpg)
10.03.2024 bis 29.09.2024 in Ulm
...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![FRANK FLUEGEL GALERIE](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-12-14_2464_2023_12_14-18_32_33-1.jpg)
14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg
Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![FRANK FLUEGEL GALERIE](https://www.artipool.de/fotos/A_2023-12-31_2464_20231201083148-1.jpg)
09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![FRANK FLUEGEL GALERIE](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-12-31_2464_2024_02_04-10_16_29-1.jpg)
04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![FRANK FLUEGEL GALERIE](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-12-31_2464_2024_05_18-13_56_24-1.jpg)
18.05.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Markus Lüpertz - Die Elfe und der tanzende Bär. Markus Lüpertz‘ Bronzeskulptur "Die Elfe und der tanzende Bär" geht zurück auf eine Grafik des Künstlers Max Klinger aus dem Jahr 1881. Max Klinger war ein deutscher Bildhauer, Maler und Grafiker, dessen Werk vornehmlich dem Symbolismus zuzuordnen ist. Die Skulptur von Markus Lüpertz ist ein faszinie...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Museum Ludwig](https://www.artipool.de/fotos/AE_2020-01-01_1277_2012-08-04_24344-1.jpg)
Dauerausstellung
Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Käthe Kollwitz Museum Köln](https://www.artipool.de/fotos/A_2030-01-01_5489_2020_05_26-13_10_28-1.jpg)
Dauerausstellung
HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Galerie GEDOK Hamburg](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-08-17_5559_2024_07_25-17_53_23-1.jpg)
01.08.2024 bis 17.08.2024 in Hamburg
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von 10 Künstlerinnen aus angewandter und Bildender Kunst. Besucher sind eingeladen Unterwasserwelten neu zu entdecken mit Arbeiten aus der Fotografie, Schmuck, Malerei, Keramik, Glasobjekte, Textiles... ...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Dortmunder Kunstverein](https://www.artipool.de/fotos/A_2024-08-21_3143_2024_07_26-15_08_02-1.jpg)
20.08.2024 bis 21.08.2024 in Dortmund
Brice Dellspergers Bewegtbildarbeiten sind von seiner Leidenschaft für das Kino geprägt, das der französische Künstler als Material zur Manipulation, Umdeutung, Neuschöpfung und Subversion nutzt. Sein Spiel mit dem Künstlichen, mit Unvollkommenheiten, Störungen, Schleifen und Doppelgängern untergraben die Konventionen des Kinos und bringen die eing...![hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)
![Hinweis](https://www.artipool.de/images/hinweis.jpg)