schon
beendet

"f**ake - thematische Gruppenausstellung"

> <
  • Christian Carsten Jahns / xpon-art gallery
  • Lorraine Hellwig / xpon-art gallery
  • Diego Palacios
  • Claudia Grünig
  • Till Lichtenberger
  • Detlef Lemme



f Messeservice

Ausstellung in Hamburg : "f**ake - thematische Gruppenausstellung"



Künstler:
Caroline Heinecke, Christian C. Jahns, Detlef Lemme, Diego Palacios, F. Hesselbarth, Jonas Fischer, Katja Pilipenko, Lorraine Hellwig, Manuela Fersen, S. Weissgerber, Stefan Pott, Till Lichtenberger

Zeitraum: 08.08.2019 bis 08.09.2019

f**ake in der xpon-art gallery

Eröffnung am Donnerstag, den 08. August 2019 um 20 Uhr
Gruppenausstellung vom 08. August - 08. September 2019

Vom poetischen Küsten-Surrealismus zur Generation Y, von Fotos, die so nicht hätten fotografiert werden können zu jenen, die dann doch keine Fotomontagen sind, von Fälschungen, die zum Original werden bis zur offiziellen Einreichung einer liegenden Mauer beim internationalen Wettbewerb zum Bau der Grenzmauer zwischen den USA und Mexico und vielen spannenden Positionen mehr.
Insgesamt 14 Künstler*innen wurden zum ausgeschriebenen Thema f**ake ausgewählt. In der kuratierten thematischen Gruppenausstellung werden Werke aus den Bereichen Fotografie, Malerei, Zeichnung, Druck, Grafik, Video, Objekten und Installation gezeigt. Im Detail:

In Christian Carsten Jahns Gemälden geht es um die Levitation, das freie Schweben und das Unbeschwerte. Er nennt sich einen norddeutschen, poetischen Surrealisten und sagt: "Das freie Schweben verschafft sowohl dem Luftruderer als auch dem Betrachter einen Perspektivwechsel."

Till Lichtenberger schreibt zu seinen Großformatfotos: "Als Kind habe ich sie schon immer wieder gemalt: die Maracuja Islands. Letztes Jahr konnte ich sie endlich finden und fotografieren. In der Realität sind sie noch schöner als ich sie mir in meiner kindlichen Phantasie ausgemalt habe."

Caroline Heinecke hingegen zeigt Bilder aus ihrer Serie Maschinenglück, in denen es um Künstliche Intelligenz und Robotik geht. Nicht nur im Titel zeigt sich die Ambivalenz des Themas.

Über Claudia Grünigs Fotografien schreibt Elke Peters: "[Sie] erwecken den Anschein die Realität abzubilden. Diese Tatsache macht sich die Künstlerin für ihre Fotozyklen zunutze indem sie - durch die Wahl des Mediums die Illusion in der "Wirklichkeit" ansiedelt. Dabei nutzt sie die einzelnen Elemente der Realität als inhaltlichen und kompositorischen Neubeginn.
Claudia Grünig transportiert ihre künstlerischen Aussagen, mit dem Mittel "der inszenierten Fotografie" auf einer emotionalen Ebene, durch ihr metaphysisches Bildvokabular. Das Paradoxon, "Fotografien zu erfinden", gelingt der Künstlerin dabei mit einer Leichtigkeit, die dem Betrachter den Weg öffnet, alle bisherigen Sehgewohnheiten und Konventionen hinter sich zu lassen und an ihrem spielerischen Prozess teilzunehmen".

Von der Metaphysik zur Mystification, denn dies ist der Titel von Katja Pilipenkos Arbeit. Eine schier endlose Liste von Hoaxes und Affären, von der Fälschung historischer Dokumente, von Fakes und Mystifikationen. Lesen allerdings kann man nur den Titel des 14-seitigen Dokumentes, denn der Inhalt ist mit unsichtbarer Tinte gedruckt (eine UV-Lampe steht zur Verfügung).

Gut getarnt ist halb gewonnen, denkt sich auch die gemeine Schwebfliege. In Jonas Fischers Arbeit Camouflage II, Teil einer ganzen Reihe von dokumentarischen Arbeiten über Tarnung, sehen wir
die typologische Gegenüberstellung der verschiedenen Arten der Familie der Syrphidae. Form und Zeichnung machen deutlich: Es werden Bienen und Wespen imitiert, um ihre natürlichen Gegner zu täuschen.

Fake Benefit - mit Fine Art Prints, Leuchtkästen, Objekten und Videos hält der Dürener Künstler Stefan Pott unserem Fortschritt mit seinem oft fragwürdigen, vorgetäuschten Nutzen den Spiegel vor. Wer sich etwas Zeit nimmt, der enttarnt die künstlerischen Arbeiten aus wissenschaftlich-technischen Ergebnisse und Lösungen als rein fiktional und stellt schon bald - ganz im Sinne des Künstlers - die Frage nach ihrem Nutzen.

"Laying Wall of Trust" heißt der Vorschlag von Detlef Lemme beim internationalen Wettbewerb zum Bau der Grenzmauer zwischen USA und Mexiko im März 2017. Seine Visualisierungen in Form von Aquarellzeichnungen nehmen eine gedankliche und visuelle Korrektur der Parameter und Proportionen der Demarkationslinie vor: Die Skulptur einer liegenden Mauer. Er schreibt:
"So die Utopie - aber faktisch hat hier wirklich ‚niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten‘ (W. Ubricht, 1961). Die Drohkulisse zielt einzig auf die Spaltung der Gesellschaft (‚Inception‘, das Einpflanzen eines Gedankens in das Unterbewusstsein)".

Die Installation Komposition der Abwesenden von Manuela Fersen spielt zwischen Trompe-l'œil Malerei und Illusionistischen Drippaintings, die eine Holzmaserung imitieren. Es fehlen die Menschen, Orte und Dinge - eine Erinnerung ist verloren, eine andere verdrängt. Geblieben ist der Glanz des Goldes.

Das Künstler*innen Kollektiv Yachtklub betritt die Bühne der Kunstszene. In ihren Reihen steht einer der bekanntesten Fälscher Deutschlands: Hans Jürgen Kuhl. 2007 wurde er mit 16,5 Mio Dollarblüten von einer GSG9 Einheit in Köln verhaftet. Nach seiner Rehabilitation schließt er sich 2019 dem Kollektiv an und druckt jetzt nur noch Yachtklub-Dollar.

Bei Y A MANIFESTO handelt sich um eine fotografische Arbeit von Lorraine Hellwig über die Generation Y ( WHY - die Generation die hinterfragt, die sich im Internet anders darstellt als sie in echt ist, die die Realität auch mal nicht ernst nimmt und den Übergang zwischen Sein und Schein verflüssigt).

Florian Hesselbarth zeigt Arbeiten aus seiner Serie Hesselbarth und seine Freunde. Die Drucke zeigen den Künstler in innigen Momenten mit Stars, mit Unterschrift und Widmung in ihrer Besonderheit bekräftigt. Fake oder Realität, sie schafften es in eine namenhafte Tageszeitung.

Die Arbeiten von Sebastian Weissgerber hingegen beschäftigen sich mit dem, was allmählich den Weg in die Tageszeitungen geschafft hat, obgleich es schon lange davor in groteskem Maße zu sehen war. Er liess sich von Freunden Müll von den Stränden dieser Welt mitbringen und reproduzierte diesen mit einem 3D-Drucker.

Diego Palacio eigentlich im klassischen Stil gemaltes Porträt weist eine Irritation auf - eine digitale Separation. Er schreibt: "Dieses Porträt kommt von einem bestimmten Zeitpunkt zu uns. Unsere heutige Sichtweise hat eine neue Bedeutung dafür geschaffen und die alte obsolet gemacht. Jetzt hat die digitale Trennung eine weitere Ebene zwischen uns und der ursprünglichen Bedeutung hinzugefügt. Ist diese neue Ebene das wahre Kunstwerk oder die modifizierte? Ist die verbleibende Schicht jetzt gefälscht?"

:::

Der Eintritt ist frei.

:::

mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg.


Öffnungszeiten:
Samstags bis Dienstags 18 - 21 Uhr

Sondertermine:

Vernissage:
Donnerstag, 8. August ab 20 Uhr

Finissage:
Sonntag, 8. September von 11 - 16 Uhr

Saisoneröffnung der Galerien im Kontorhausviertel:
Fr., 6. September 2019, 18 - 21 Uhr



Internetadresse:  www.xpon-art.de



Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


Hamburg

Zeitraum: 08.08.2019 bis 08.09.2019

Adresse:
Repsoldstr. 45
20097 Hamburg

Öffnungszeiten: Samstags bis Dienstags 18 - 21 Uhr

Sondertermine:

Vernissage:
Donnerstag, 8. August ab 20 Uhr

Finissage:
Sonntag, 8. September von 11 - 16 Uhr

Saisoneröffnung der Galerien im Kontorhausviertel:
Fr., 6. September 2019, 18 - 21 Uhr

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


Kunstverein Blankenese e.V.

01.04.2024 bis 15.05.2024 in Hamburg

Feiern Sie mit uns das 5-jährige Jubiläum der Kunstmeile Blankenese - ein Highlight der Kreativität und Gemeinschaft in Hamburg. Vom 1. April bis 15. Mai 2024 erleben Sie auf über 60 Ausstellungsflächen die Werke von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern. Diese zeigen ein breites Spektrum an Kunstformen - von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotog...

hinweis   Weitere Infos: "Kunstmeile Blankenese 2024: Kunst und Gemeinschaft feiern"
hinweis   Weitere Infos: Kunstverein Blankenese e.V.


Galerieatelier de Weryha

Dauerausstellung

TABULARIUM - Dauerausstellung in dem GALERIEATELIER de WERYHA - Holzobjekte des Bildhauers Jan de Weryha....

hinweis   Weitere Infos: "TABULARIUM"
hinweis   Weitere Infos: Galerieatelier de Weryha

Galerie in der Elbschloss Residenz

30.03.2024 bis 15.05.2024 in Hamburg

Die Galerie in der Elbschloss Residenz präsentiert die Werke der Künstlerin Wibke Albrecht Vernissage: Samstag, der 6.April 2024 um 16 Uhr Dauer der Ausstellung: vom 30.3. bis 15.05.2024 Eingang: Elbschlossstr. 11, 22609 Hamburg Geöffnet: montags bis sonntags 10-18Uhr Der Eintritt ist frei Der Zugang ist barriererfrei ...

hinweis   Weitere Infos: "Ausstellung 'Glanz & Gloria'"
hinweis   Weitere Infos: Galerie in der Elbschloss Residenz

... und in anderen Orten

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.04.2024 bis 15.06.2024 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte freut sich, anlässlich des diesjährigen Gallery Weekend Berlin eine Einzelausstellung mit installativen Arbeiten von Matt Mullican zu präsentieren. "New Edinburgh Encyclopedia", 1825" zeigt eine Reihe von montierten Bildern und Objekten aus Metall, Papier und Glas, die den langjährigen enzyklopädischen Ansatz des Künstler...

hinweis   Weitere Infos: "New Edinburgh Encyclopedia, 1825"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

23.03.2024 bis 30.06.2024 in Nürnberg

März 2024 Nürnberg/New York. Soeben ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 1" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 1 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese Grafik entstand war T...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Autumn 1 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Gemäldegalerie Dachau

17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau

»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...

hinweis   Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig

Käthe Kollwitz Museum Köln

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...

hinweis   Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

aquabitArt

24.04.2024 bis 04.05.2024 in Berlin

SALOON Ausstellung PAR(I)TY WITH US - Die 10 Millionen Euro Ausstellung aquabitArt Galerie x Janine Mackenroth x SALOON Berlin im Rahmen des Gallery Weekend Berlin 2024 Kuratiert von Sarah Maske, Nina Marlene Kraus, Irina Ilieva (alle SALOON Berlin) Das Verhältnis von Frauen zu Männern im Kunstbetrieb steht im Fokus einer Ausstellung in ...

hinweis   Weitere Infos: "PAR(I)TY WITH US - Die 10 Millionen Euro Ausstellung"
Hinweis   Weitere Infos: aquabitArt

Dortmunder Kunstverein

03.02.2024 bis 12.05.2024 in Dortmund

Ausstellungsdauer: 04. FEBRUAR - 12. MAI 2024 Eröffnung: Samstag, 03. Februar, 18 Uhr Begrüßung: Catherine Westerwelle, stellv. Vorsitzende Einführung: Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin Einige der Künstler*innen sind anwesend. ? Anschließend Getränke an der Liquid Currency Bar von Zoe Williams PERFORMANCE ab 18 UHR assume vivid astr...

hinweis   Weitere Infos: "UNSELFING"
Hinweis   Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein

Galerie Klose

19.04.2024 bis 21.05.2024 in Essen

Am 19. April 2024 um 19 Uhr eröffnen wir die Einzelausstellung WHEN WE WERE KINGS mit Werken von Ralf Koenemann. Die Malerei von Ralf Koenemann fordert den Betrachter heraus, sich mit einer gewissen Distanz den imposanten Gestalten zu nähern, die seine Leinwände bevölkern. Von bulligen Nashörnern über mächtige Elefanten bis hin zu grimmigen Go...

hinweis   Weitere Infos: "RALF KOENEMANN - WHEN WE WERE KINGS"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Klose

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

23.05.2024 in Berlin

Kurator*innenrundgang mit Kati Gausmann und Veronika Witte approaching world Ausstellungslaufzeit: 12. 4. - 15. 6. 2024 Die Ausstellung approaching world stellt künstlerische Strategien vor, die sich der Welt mit Methoden der Feldforschung und Langzeitbeobachtung, der Verlangsamung und Wiederholung in dem Bestreben annähern, sie zu begreifen...

hinweis   Weitere Infos: "approaching world: Kurator*innenrundgang"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten