schon
beendet

"BEYOND THE SHADOW"

Galerie Sandhofer / Salzburg

> <
  • Chairs 2019 Wiktor Jackowski, oil on canvas, 60x80 cm
  • The Whirlpool II 2019 Wiktor Jackowski, oil on canvas, 80x120 cm
  • Landscape With A Raft 2019 Wiktor Jackowski, oil on canvas, 80x120 cm
  • Ania and Kazik II, 2018 Wiktor Jackowski, oil on canvas, 60x80 cm
  • Hurdle II, 2019 Wiktor Jackowski, oil on canvas, 30x40 cm
  • Condensation Trails, 2017 Wiktor Jackowski, oil on canvas, 25x30 cm



f Messeservice

Ausstellung in Salzburg : "BEYOND THE SHADOW"



Künstler:
WIKTOR JACKOWSKI

Zeitraum: 13.12.2019 bis 03.03.2020

Seine Biographie spiegelt sich in den abwechslungsreichen Motiven seiner Werke wider. Nach Abschluss seiner akademischen Ausbildung in Krakau und einem Erasmus Jahr an L' École Estienne in Paris sammelte er Erfahrung auf Aruba, um anschließend als Hauptzeichner am den international Preisgekrönten Film "Loving Vincent" mitzuwirken. 2016, 2017 lebte er in Athen/Griechenland, wo er in der griechischen Filmindustrie seine Erfahrungen und Wissen als Teamleiter weitergab, später folgte ein Aufenthalt in NY.

Die Arbeiten von Wiktor Jackowski sind wie Momente, die im Kamerabild eingefangen wurden. Es sind flüchtige Augenblicke, die vielleicht nie wieder wiederkommen werden, aber vielen anderen ähnlich sind. Ihre Einzigartigkeit liegt darin, dass sie von der Umwelt isoliert wurden und ihnen das volle Recht gegeben wurde, mit ihrer Form und Bedeutung in Resonanz zu treten. In die Welt von Schatten und Licht, Leere und Fülle entführt uns der Künstler während der Ausstellung "Beyond The Shadow" in der Galerie Sandhofer.

Jackowski ist ein scharfer Beobachter der Realität. Er porträtiert ein einzelnes Element oder Phänomen, schließt es aus der natürlichen Umgebung aus, um es genauer anzuschauen und es dann der Reaktion des Betrachters auszusetzen. Diese mit urbanem Stadt-Gewebe oder mit der Natur verschmolzenen Elemente sind ein Teil unseres Alltags. Täglich beachtet sie niemand, sie sind wie unsichtbar in der Hektik des Lebens, so offensichtlich und prosaisch, dass es sich nicht lohnt Zeit zu verschwenden um sie zu bemerken. Kaum Einer fragt sich, ob jemand gerade vor Kurzem auf einem jetzt leeren Stuhl saß, niemand sieht die hoch über den Köpfen schwebende Fahnen, und eine Werbetafel kann nur durch das Anzeigen heller, banaler Anzeigen auffallen.

Der Titel "Jenseits des Schattens" im Kontext von Jackowskis Werken kann auf mehreren Ebenen interpretiert werden. Jenseits des Schattens, d. h. jenseits des Unbekannten, das in der Regel immer die Unsicherheit erhöht. Sowohl vor als auch hinter dem Schatten sollte Licht sein. Dieses Licht wird hier durch Erleuchtung symbolisiert - das Verstehen der Tiefe alltäglicher Ereignisse oder die Bedeutung der Objekte, die uns umgeben. Nichts, was wir auf den ersten Blick sehen, ist das, was es scheint zu sein. Alles entgeht einer eindeutigen Klassifikation. Das auf den Titel bezogene aus dem Schatten-Treten, enthüllt die wahre Bedeutung der Phänomene und entfernt sie von der "zufälligen" Hülle.

Der Zaun auf einem der Bilder ist nicht nur ein Zaun. Er ist ein Objekt, das wir jeden Tag ignorieren oder uns ärgern, weil es unseren Weg blockiert. Für Kinder ist es jedoch ein Spielzeug - man kann darüber springen, sich daran festhalten, versuchen, sich durch schmale Balken zu quetschen oder es als Tor bei einem Ballspiel verwenden. In Jackowskis Gemälde als Relikt des Alltags dargestellt, führt es uns zu Achtsamkeit, dazu in uns selbst zu gehen und eine Position zu beziehen. Wichtig wird, was unausgesprochen und unsichtbar ist. Der Künstler wird nicht nur zum Schöpfer des Bildes auf der Leinwand sondern auch zum Initiator unserer Gedanken.

Manches des Gezeigten korrespondiert mehr, manches weniger mit unseren eigenen Erfahrungen. Das Bild von Fahnen wird in uns bestimmte Emotionen hervorrufen, die sich völlig von denen unterscheiden, die beim Anblick eines brennenden Gebäudes oder bei Bildern mit Seifenblasen entstehen. Der Autor versucht, Gefühle, die selten in uns auftauchen, auf diese Weise auf die Oberfläche zu befördern. Er konfrontiert uns mit unseren reinen Gedanken oder Reflexen. Er ist wie ein Psychologe, der mit ihm bekannten Mitteln den Patienten ermutigt zu assoziieren - durch das Bild entsteht eine spezifische Verknüpfung, die manchmal mit unterschiedlichen Sinnen empfangen wird. Das in seinem Werk dargestellte Element wird zum Symbol unserer Erfahrung.

Ein hervorragendes visuelles Beispiel für das Greifen in die Tiefe, das metaphorische Verlassen der Dunkelheit in das Licht, ist das Gemälde "Burning Building II". Der sichtbare Teil des Gebäudes ist in Rauch gehüllt und man hat den Eindruck, dass es bald fallen wird. Von außen sehen wir jedoch nicht die Fundamente, die das Feuer bedeckt und sich ausbreitet, wie die Wurzeln von Bäumen, die tief in die Erde hineinwachsen.

Die Themen der Arbeiten sind sehr unterschiedlich - vom Stillleben über Landschaften, elementare Aktivitäten, urbane Szenen bis hin zu figurativen Performances. Bemerkbar ist das Interesse des Künstlers an optischen Phänomenen wie Blitz, Explosion, Straßenbeleuchtung. Der Titel der Ausstellung "Beyond the Shadow" findet hier seine zweite, buchstäbliche Interpretation. Licht als Symbol der Renaissance ist hier einfach ein Ausweg aus der Dunkelheit, übrigens ist es ein interessanter, auffälliger und Aufmerksamkeit erregender malerischer Griff.

Wiktor Jackowski drückt sich am liebsten mit Ölfarben auf Leinwand aus. Deutlich ist seine Vorliebe für das Spiel mit Licht und Schatten, wo die Dominante der gesamten Aufführung auf einen starken, hellen Farbfleck gerichtet ist. Außer diesem Akzent sind die Farbtöne eher gedämpft. Das Thema des Bildes scheint dank der begrenzten künstlerischen Mittel besser verständlich zu sein.

Das verwendete Hell-Dunkel kontrastiert deutlich mit flachen Farbflecken. Ein solches Verfahren verleiht den Aufführungen einen etwas abstrakten und manchmal sogar symbolischen Ausdruck. Der Künstler differenziert gerne den Untergrund. Der Hintergrund wird normalerweise glatt mit breiten Strichen und einem flach geführten Pinsel gemalt. Das Schlüsselelement der Darstellung ist, wie oben erwähnt, ein weißer farbiger Fleck oder dicker aufgelegte Farbe, wie im Fall der Bildes 'Burning Building III'.

"Chairs II", die scheinbare Leere mit tiefem Inhalt verbinden, kündigen die Ausstellung perfekt an. Sich gegenüberstehend, warten sie möglicherweise darauf, dass jemand auf ihnen Platz für eine wichtige Diskussion einnimmt. Oder vielleicht sind die Gesprächspartner einfach gerade von ihnen aufgestanden, wobei jeder seinen eigenen Weg, mit immer noch frischen Reflexionen gegangen ist.

Wiktor Jackowskis Malerei besitzt eine große psychologische Dimension. Sie konfrontiert uns mit unseren Erlebnissen und erlaubt uns nicht, den Blick von dem Objekten abzuwenden, denen er individuellen Raum gegeben hat. Seine Bilder werden nicht nur angeschaut. Man erlebt und fühlt sie. Sie sind vor allem ein Katalysator für die Magie, die in uns geschieht.

Zandra Zagajna


Öffnungszeiten:
Vernissage am 13.12.2019 um 19:00, Mo - Fr nach telefonischer Vereinbarung



Internetadresse:  http://www.galerie-sandhofer.com



Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: Galerie Sandhofer

Zeitraum: 13.12.2019 bis 03.03.2020

Adresse:
Nonntaler Hauptstraße 50
5020 Salzburg

AnsprechpartnerIn: Frau Kasia Sandhofer
[Galerie Leitung]

Telefon: +43-650-7283828
Email:     [email protected]
Öffnungszeiten: Vernissage am 13.12.2019 um 19:00, Mo - Fr nach telefonischer Vereinbarung


Galerie Sandhofer

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


... und in anderen Orten

GALERIE FRANK FLUEGEL

21.10.2023 bis 28.04.2024 in Nürnberg

Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz - Gathering | FRANK FLUEGEL GALERIE - Ausstellung Guggenheim Museum New York"
Hinweis   Weitere Infos: GALERIE FRANK FLUEGEL

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.04.2024 bis 15.06.2024 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte freut sich, anlässlich des diesjährigen Gallery Weekend Berlin eine Einzelausstellung mit installativen Arbeiten von Matt Mullican zu präsentieren. "New Edinburgh Encyclopedia", 1825" zeigt eine Reihe von montierten Bildern und Objekten aus Metall, Papier und Glas, die den langjährigen enzyklopädischen Ansatz des Künstler...

hinweis   Weitere Infos: "New Edinburgh Encyclopedia, 1825"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

23.03.2024 bis 30.06.2024 in Nürnberg

März 2024 Nürnberg/New York. Soeben ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 1" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 1 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese Grafik entstand war T...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Autumn 1 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Gemäldegalerie Dachau

17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau

»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...

hinweis   Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig

Käthe Kollwitz Museum Köln

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...

hinweis   Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

Dortmunder Kunstverein

03.02.2024 bis 12.05.2024 in Dortmund

Ausstellungsdauer: 04. FEBRUAR - 12. MAI 2024 Eröffnung: Samstag, 03. Februar, 18 Uhr Begrüßung: Catherine Westerwelle, stellv. Vorsitzende Einführung: Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin Einige der Künstler*innen sind anwesend. ? Anschließend Getränke an der Liquid Currency Bar von Zoe Williams PERFORMANCE ab 18 UHR assume vivid astr...

hinweis   Weitere Infos: "UNSELFING"
Hinweis   Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein

Galerie Klose

19.04.2024 bis 21.05.2024 in Essen

Am 19. April 2024 um 19 Uhr eröffnen wir die Einzelausstellung WHEN WE WERE KINGS mit Werken von Ralf Koenemann. Die Malerei von Ralf Koenemann fordert den Betrachter heraus, sich mit einer gewissen Distanz den imposanten Gestalten zu nähern, die seine Leinwände bevölkern. Von bulligen Nashörnern über mächtige Elefanten bis hin zu grimmigen Go...

hinweis   Weitere Infos: "RALF KOENEMANN - WHEN WE WERE KINGS"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Klose

Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

23.05.2024 in Berlin

Kurator*innenrundgang mit Kati Gausmann und Veronika Witte approaching world Ausstellungslaufzeit: 12. 4. - 15. 6. 2024 Die Ausstellung approaching world stellt künstlerische Strategien vor, die sich der Welt mit Methoden der Feldforschung und Langzeitbeobachtung, der Verlangsamung und Wiederholung in dem Bestreben annähern, sie zu begreifen...

hinweis   Weitere Infos: "approaching world: Kurator*innenrundgang"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten