schon
beendet

"Promenade Paradoxe - Streifzüge zwischen Fake, Fiktion und Wirklichkeit"

Galerie im Levantehaus / Hamburg

> <
  • Detlef E. Aderhold, Cloud Waker
  • Susanne Scheffczyk, Herr Süßmilch träumt
  • Oskar Carls, Endless
  • Aileen Clausager, September
  • Elisa Meyer, BA Collection
  • Arezoo Rezaei, Birds



f Messeservice

Ausstellung in Hamburg : "Promenade Paradoxe - Streifzüge zwischen Fake, Fiktion und Wirklichkeit"



Künstler:
Detlef E. Aderhold, Oskar Carls, Marcela Paz Chacón, Aileen Clausager, Elisa Meyer, Arezoo Rezaei, Susanne Scheffczyk

Zeitraum: 15.05.2025 bis 20.05.2025

Die Gruppenausstellung "Promenade Paradoxe" versammelt acht künstlerische Positionen, die sich auf je eigene Weise mit der Vielschichtigkeit von Realität auseinandersetzen. Zwischen Illusion und Authentizität, Maskerade und Entblößung, psychischer Innenwelt und Außenraum befragen die beteiligten Künstler*innen, wie wir sehen, glauben, konstruieren - und getäuscht werden.

Malerei, Mode, Multi Media und Performance treten in einen lebendigen Dialog und laden das Publikum ein, sich selbst als Flaneur*in durch die Brüche und Übergänge von Wahrnehmung und Vorstellung zu bewegen.

Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Barbara Aust-Wegemund, Kunsthistorikerin und Gründerin der Moon Art Fair Hamburg, die seit vielen Jahren internationale Kunstpositionen im Dialog präsentiert und fördert.
Gezeigt werden Arbeiten von Detlef E. Aderhold (Malerei), Oskar Carls (Multi Media), , Marcela Paz Chacón (Malerei), Aileen Clausager (Malerei), Elisa Meyer (Mode Design), Arezoo Rezaei (Malerei), Susanne Scheffczyk (Malerei), Emily Westmann (Mode Design).

DETLEF E.ADERHOLD lebt und arbeitet in Lüneburg als freischaffender Künstler und approbierter Psychotherapeut. Diese seltene Verbindung prägt auch seine malerische Praxis: In seinen gestisch aufgeladenen, vielschichtigen Werken spiegeln sich psychische Innenräume, kollektive Erfahrungen und unbewusste Prozesse. Zwischen Figuration und Abstraktion erschafft Aderhold emotionale Bildwelten, die mit Wahrnehmung, Projektion und der Ambivalenz von Wirklichkeit spielen. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt, u.?a. im Museum of Contemporary Arts Long Island (USA).

OSKAR CARLS lebt in Hamburg und studiert Anglistik und Sportwissenschaften. Neben dem Studium arbeitet er als freier Künstler mit einem Schwerpunkt auf Malerei und Collage. In seinen Bildern begegnen sich Sportästhetik, Streetstyle und fragmentarische Erzählungen mit einem intuitiven Blick für Farbe und Rhythmus. Mit einem Gespür für Atmosphäre entwirft er Figuren, die zwischen Pose und Persönlichkeit schweben.

Die chilenische Künstlerin MARCELA PAZ CHACON verbindet in ihrer Kunst figürliche Malerei in einer kraftvollen Bildsprache, die sich mit kultureller Transformation beschäftigt. Für Promenade Paradoxe hat sie eine neue Serie von Venedig-Landschaften geschaffen - atmosphärische Szenerien zwischen Traum und Topografie, inspiriert von der Ambivalenz dieser schillernden Lagunenstadt. Die Künstlerin lebt zurzeit in Peru und wird auf der Ausstellung anwesend sein.

AILEEN CLAUSAGER ist eine dänisch-deutsche Künstlerin aus Norddeutschland. Nach ihrem Studium in Kommunikationsdesign absolvierte sie ein Auslandssemester am Ontario College of Art & Design in Toronto. 2024 nahm sie zudem am Disney International Programm in Florida teil. In ihrer Malerei verschmelzen realistische Porträts mit abstrakten Fragmenten zu psychologisch aufgeladenen Bildwelten. Ihre Serie "Kopflos" thematisiert das Gefühl des Verlorenseins und die Zerbrechlichkeit der eigenen Identität.

ELISA MEYER studierte Modedesign an der Macromedia Hochschule in Hamburg. Ihre Bachelor-Kollektion, die sie in einer eigens für die Ausstellung entwickelten Live-Performance mit fünf Models präsentiert, widmet sich einem außergewöhnlichen Thema: Mode für hochsensible Menschen. Meyers Entwürfe reflektieren das Spannungsverhältnis zwischen Sichtbarkeit und Rückzug, Reizoffenheit und Schutz - Kleidung als emotionale Hülle und zweite Haut.

EMILY WESTMANN, ebenfalls Absolventin der Macromedia Hochschule, vereint in ihrer Mode klare Schnitte mit inhaltlicher Tiefe. Ihre Entwürfe reflektieren gesellschaftliche Fragen mit einem besonderen Fokus auf textile Materialität, Struktur und Form. Gezeigt werden Fotografien ihrer Kollektion.
Susanne Scheffczyk arbeitet als freie Künstlerin und Kunsttherapeutin in Hamburg. In ihren Werken begegnen sich intuitive Zeichnung, psychoanalytische Reflektion und malerischer Ausdruck. Ihre Werke entstehen oft in einem prozesshaften Dialog zwischen inneren Bildern und äußeren Ausdrucksformen und thematisieren dabei die Schnittstellen von Identität, Erinnerung und Imagination

AREZOO REZAEI ist eine in Teheran geborene Künstlerin, die heute in Hamburg lebt und arbeitet. Sie studierte Malerei an der Soore Art University in Teheran. In ihren Arbeiten kombiniert sie traditionelle persische Elemente mit zeitgenössischen Ausdrucksformen, wodurch sie eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt - oft auf subtile Weise verwoben.

Die Ausstellung ist ein Projekt von AHC Projects Hamburg/ MOON ART FAIR Hamburg mit freundlicher Unterstützung von DELINAT BioWein.

Vernissage: Donnerstag, 15. Mai, 19 Uhr
Begrüßung durch die Kuratorin Dr. Barbara Aust-Wegemund
mit einer Live-Performance von Luisa Meyer

Kontakt Kuratorin:
[email protected]

https://www.levantehaus.de
https://www.delinat.com
https://www.ahc-projects.net
https://www.moonartfair.net


Öffnungszeiten:
Täglich ausser sonntags: 11-18 Uhr



Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: Galerie im Levantehaus

Zeitraum: 15.05.2025 bis 20.05.2025

Adresse:
Mönkebergstr. 7
20095 Hamburg

AnsprechpartnerIn: Frau Barbara Dr. Aust-Wegemund
[Kuratorin]

Öffnungszeiten: Täglich ausser sonntags: 11-18 Uhr


Galerie im Levantehaus

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


Wälderhaus Hamburg

30.07.2025 bis 03.11.2025 in Hamburg

Die Ausstellung mit Malerei von Anja Witt zeigt die Schönheit und Verletzlichkeit der Meere. Die Malerin und ehemalige Ozeanografin greift verschiedene Aspekte auf und übersetzt in eine Malerei, die Raum für eigene Assoziationen lässt. Das Wälderhaus zeigt Ausstellungen im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN....

hinweis   Weitere Infos: "Durch das Meer"
hinweis   Weitere Infos: Wälderhaus Hamburg

bis
31
Aug
xpon-art gallery

31.07.2025 bis 31.08.2025 in Hamburg

disTANZ in der xpon-art gallery ::: Eine thematische Gruppenausstellung zeitgenössischer Kunst, Performance und Tanz über Nähe und Entfernungen Eröffnung mit Performance am Donnerstag, den 31. Juli 2025 um 19 Uhr Im Anschluss geöffnet bis zum 31. August 2025 zur Finissage drei Performances ::: Kaleidoskopartig fächert sich ein Dialo...


MOON ART FAIR

05.09.2025 bis 07.09.2025

MOON ART FAIR HAMBURG 2025 Location: The Westin Hamburg/ Elbphilharmonie ALLES IM FLUSS? Die Moon Art Fair kehrt zurück ins The Westin Hamburg in der Elbphilharmonie. Wie in jedem Jahr ist das Art Event unter der Leitung der Kunsthistorikerin Dr. Barbara Aust-Wegemund einem Schwerpunkt gewidmet, im September heißt es für die Künstlerinnen und K...

hinweis   Weitere Infos: "Eveything Flows?_ Alles fliesst? Nichts bleibt wie es ist._MOON ART FAIR HAMBURG 2025"
hinweis   Weitere Infos: MOON ART FAIR

Galerie in der Elbschloß Residenz Nienstedten

29.06.2025 bis 14.09.2025 in Hamburg

Retrospektive Fotoausstellung vom 29. Juni bis 14. September 2025 in der Galeriepassage der Elbschloss Residenz Vernissage am Sonntag, den 29.6. um 16 Uhr. Eingang Elbschlossstraße 11, 22609 Hamburg Der Eintritt ist kostenfrei und der Zugang barrierefrei. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9 bis 19 Uhr Heiner Leiska gehört zu den angesehenste...

hinweis   Weitere Infos: " Einstellungssache "
hinweis   Weitere Infos: Galerie in der Elbschloß Residenz Nienstedten

Public HistoryUniversität Hamburg

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM CORONARCHIV! Hier sammeln wir Eure Erlebnisse, Gedanken, Medien und Erinnerungen zur "Corona-Krise". Warum? Während der Pandemie passiert viel in uns und um uns herum, doch ist jede:r ganz unterschiedlich davon betroffen. Diese Vielfalt möchten wir dokumentieren und für die Nachwelt erhalten. Denn irgendwann wird die Pand...

hinweis   Weitere Infos: "Wir werden verwandelt werden "
hinweis   Weitere Infos: Public HistoryUniversität Hamburg


Galerieatelier de Weryha

Dauerausstellung

TABULARIUM - Dauerausstellung in dem GALERIEATELIER de WERYHA - Holzobjekte des Bildhauers Jan de Weryha....

hinweis   Weitere Infos: "TABULARIUM"
hinweis   Weitere Infos: Galerieatelier de Weryha

... und in anderen Orten

FRANK FLUEGEL GALERIE

30.03.2025 bis 31.08.2025 in Nürnberg

Neue Bronze-Skulptur von Stephan Balkenhol veröffentlicht. Teddybaer 2025 ist eine handbemalte Bronzeskulptur von Stephan Balkenhol aus dem Jahr 2025. Der Mensch steht im Mittelpunkt von Stephan Balkenhols Werk. Meistens ist er allein, gelegentlich wird er aber auch von Tieren oder architektonischen Elementen begleitet. Die Figuren, die uns in sein...

hinweis   Weitere Infos: "Stephan Balkenhol Teddybär neue Bronze | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Galerie Thomas Schulte

10.09.2025 in Berlin

Eröffnung im Rahmen der Berlin Art Week und der Leipziger Openings...

hinweis   Weitere Infos: "Eröffnung: Assembly - Dan Walsh"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte


Textilmuseum St. Gallen

23.05.2025 bis 14.09.2025 in St. Gallen, CH

45 zeitgenössische Quilt- und Textilkunstwerke aus elf Nationen werden in dieser Ausstellung präsentiert. Ausgewählt wurden die hochkarätigen Exponate von einer fünfköpfigen internationalen Jury aus über 130 Einsendungen. ...

hinweis   Weitere Infos: "9. europäische Quilttriennale"
Hinweis   Weitere Infos: Textilmuseum St. Gallen

Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)

21.06.2025 bis 21.09.2025 in Dortmund

Mit großer Freude darf ich bekannt geben, dass ich den Staatspreis für angewandte Kunst und Design im Handwerk NRW 2025 im Bereich Textil erhalten habe. Das Urteil der Jury: Die Arbeit B 51°23`19.123", L 7°0´57.843´´ besticht durch die Symbiose von Bildmotiv, Material und handwerkliche Ausführung. Die Methode, regionale Erdpigmente mit Sojam...

hinweis   Weitere Infos: "Manufaktum"
Hinweis   Weitere Infos: Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)

Halle für Kunst

28.06.2025 bis 28.09.2025 in Graz

Louise Giovanelli schafft einprägsame hypnotische Gemälde, die Licht auf einer visuellen und metaphorischen Ebene aus sich herausstrahlen lassen. In ihren Werken sind immer wieder geheimnisvolle Objekte zu sehen, wie etwa ein geschlossener Vorhang, ein schimmernder Haarschopf oder die spiegelnden Oberflächen von Cocktailgläsern, durch die Protagoni...

hinweis   Weitere Infos: "Louise Giovanelli: A Song of Ascents"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Halle für Kunst

28.06.2025 bis 28.09.2025 in Graz

Evelyn Plaschg verbindet ausgefeilte Techniken und eigene Bildsprachen zu einem malerischen Ansatz, der sich abseits von üblichen Lösungen mit dem Figurativen beschäftigt. Plaschg nutzt das Medium Malerei versiert und auf der Höhe der Zeit, um schlüssige Formen, Ausdrücke und Perspektiven zu finden, die sich zwar innerhalb bekannter Spannungsfelder...

hinweis   Weitere Infos: "Evelyn Plaschg: Viscous City"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Gemäldegalerie Dachau

29.05.2025 bis 05.10.2025 in Dachau

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte: Was verrät er über die Person, die schaut? Und was löst er bei den Betrachtenden aus? Die Ausstellung führt vor Augen, wie sehr uns Blicke nicht nur im echten Leben, sondern auch in Kunstwerken berühren, welche Emotionen sie freisetzen und wie vielschichtig sie wirken. Blicke können beobachten, prüfen und auf ...

hinweis   Weitere Infos: "BLICK.PUNKT. Was Blicke erzählen"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau

Galerie Thomas Schulte

11.09.2025 bis 08.11.2025 in Berlin

Anlässlich der Berlin Art Week zeigt die Galerie Thomas Schulte die erste Einzelausstellung mit neuen Gemälden von Dan Walsh, in der er seine meditative Auseinandersetzung mit Abstraktion fortsetzt. Mit Assembly erweitert Walsh sein minimalistisches Vokabular um subtil unregelmäßige Formen, wechselhafte Linien und einen charakteristischen, feinsinn...

hinweis   Weitere Infos: "Dan Walsh: Assembly"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

Galerie Thomas Schulte

12.09.2025 bis 08.11.2025 in Berlin

In seiner dritten Einzelausstellung in der Galerie Thomas Schulte zeigt Julian Irlinger Zeichnungen, Objekte und seine Videoarbeit The Curtain of Time, in der er die Geschichte und Technik der handgezeichneten Cel-Animation untersucht und die Vermittlung historischer Narrative reflektiert. Ausgangspunkt seiner Arbeiten ist die Auseinandersetzung mi...

hinweis   Weitere Infos: "Julian Irlinger: Sleepwalkers "
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.01.2025 bis 25.12.2025 in Nürnberg

New York/Nürnberg im Januar 2025. FRANK FLUEGEL GALERIE hat neue Grafikeditionen des US-amerikanischen Künstlers Donald Sultan im Angebot. Die Kunstwerke haben den Titel "Four Big Poppies" und sind jeweils in Rot, Gelb, Grün und Blau erschienen. Donald Sultan Four Big Poppies igmentdruck / signiert, nummeriert / Edition 35 Jahr: 2024 F...

hinweis   Weitere Infos: "Donald Sultan Four Big Poppies | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

08.12.2024 bis 31.12.2025 in Nürnberg

New York/Nürnberg/Kitzbühel Am 30. November 2024 sind die neuen original Grafiken des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Elizabeth 2024", "Summer" und "Red Tree" erschienen. Die Bilder wurden erstmals auf der Art Basel Miami Beach präsentiert und sind nun erstmals in Deutschland und Österreich bei FRANK FLUEGEL GALERIE in Nürnber...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Elizabeth - Neue Grafikedition 2024 erschienen | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

17.03.2025 bis 31.12.2025 in Nürnberg

Das äusserst begehrte Andy Warhol Kunstwerk Campbells Soup ist ab sofort bei FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland verfügbar. Die Campbell Soup Serie zählt bei Sammlern zu den beliebtesten Motiven des Pop Art Künstlers und erzielt bei Auktionen Rekordpreise. Die Campbells Soup-Serie von Andy Warho...

hinweis   Weitere Infos: "Andy Warhol Cambells Soup | FRANK FLUEGEL"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Halle für Kunst

25.10.2025 bis 18.01.2026 in Graz

Für seine installative und performative Ausstellung "Errores Irreales" in der HALLE FÜR KUNST Steiermark verarbeitet der argentinische Künstler Diego Bianchi (*1969 Buenos Aires, lebt in Buenos Aires und zuletzt Paris) ausrangierte und im Stadtraum von Buenos Aires, Paris und vor allem in Graz gefundene Objekte; etwa Autoteile, Metalle, Kunststoffe...

hinweis   Weitere Infos: "Diego Bianchi: Errores Irreales"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Halle für Kunst

25.10.2025 bis 18.01.2026 in Graz

Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, in Kooperation mit dem Museo de Arte Moderno de Buenos Aires die erste institutionelle europäische Einzelausstellung der argentinischen Künstlerin Celina Eceiza (*1988, Tandil, lebt in Buenos Aires) auszurichten. Bei dem poetischen Projekt "Ofrenda" handelt es sich um eine immersive räumliche Aneignung, di...

hinweis   Weitere Infos: "Celina Eceiza: Ofrenda"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Käthe Kollwitz Museum Köln

11.10.2025 bis 15.03.2026 in Köln

Nach drei Jahren Generalsanierung öffnet das Kollwitz Museum Köln jetzt wieder seine Türen. Im Zentrum der ersten Schau steht die weibliche Perspektive der Künstlerin auf die Herausforderungen ihrer Zeit: Krieg und politische Umbrüche, soziale Ungleichheit, das Leben von Frauen in schwierigen Zeiten und das Prinzip der Hoffnung. Kollwitz‘ Ausdr...

hinweis   Weitere Infos: "KOLLWITZ NEU SEHEN — Ausstellung zur Wiedereröffnung"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln