bis
30
Nov

"algoR[h]ythMUS - thematische Gruppenausstellung zeitgenössischer Kunst zu Menschen und Maschinen"

> <
  • Flyer xpon-art mit Arbeiten von Sven Seddig und Lana Bragin
  • Tobias Becker - The Discovery of Velocity
  • Eva Lause - Mit Grenzen arbeiten
  • Yuri Akbalkan - 5.1.1 (Foto Jiyu Hong)
  • Richard Welz - - Iterative Fotografie (Rosenblätter)
  • Maren Schimmer - Don´t get too close



f Messeservice

Ausstellung in Hamburg : "algoR[h]ythMUS - thematische Gruppenausstellung zeitgenössischer Kunst zu Menschen und Maschinen"



Künstler:
Eva Lause, falk.brvt, Helge H. Paulsen, J.W. Seidensticker, L. Bragin, M. Schimmer, Mathias Will, Polina Kovalenko, Richard Welz, R. Naedler, Sven Seddig, Tobias Becker, Wolf Martens, Yuri Akbalkan

Zeitraum: 30.10.2025 bis 30.11.2025

algoR[h]ythMUS - thematische Gruppenausstellung zeitgenössischer Kunst zu Menschen und Maschinen

:::

Eine thematische Gruppenausstellung zeitgenössischer Kunst zu Menschen und Maschinen
Eröffnung am Donnerstag, den 30. Oktober 2025 um 19 Uhr
Im Anschluss geöffnet bis zum 30. Novemer 2025
Finissage 11-16 Uhr mit 3-teiliger Performance um 14, 14.30 und 15 Uhr


:::

Von Rhythmen und guten Mustern, stoischen Wiederholunen und unreflektierten Eintaktungen.
Von Rechenvorgängen nach bestimmten, sich wiederholenden Schemata, von eindeutigen Handlungsvorschriften und definierten Einzelschritten.
Algorithmen sind Verfahren zur schrittweisen Umformung von Zeichenreihen. Algorithmen sind komplex. Trotzdem: Bei der Problemlösung wird eine bestimmte Eingabe in eine bestimmte Ausgabe überführt. Auch, wenn sie in menschlicher Sprache formuliert werden können.
Die Ausstellung wirft einen Blick auf diese Schritte.

:::

Teilnehmende Künstler:innen:
Eva Lause, falk von traubenberg aka falk.brvt, Helge H. Paulsen, Johann Walther Seidensticker, Lana Bragin, Maren Schimmer, Mathias Will, Polina Kovalenko, Richard Welz, Rolf Naedler, Sven Seddig, Tobias Becker, Wolf Martens, Yuri Akbalkan

:::

In den Linolschnitten von SVEN SEDDIG wächst aus kurzen, sich verzweigenden Strichen (bzw. Schnitten) ein Geflecht, das die gesamte Bildfläche überzieht. Jeder Strich ist mit allen anderen verbunden. In klar definierten Zeitintervallen erfolgt jede Verzweigung nach einem inneren Algorithmus, der Länge und Winkel variiert. Dieser Algorithmus ist keine abstrakte Berechnung, sondern er zeigt sich als körperlicher Vollzug. Aus ihm entsteht eine selbstähnliche, aber immer neue Struktur - sie erinnert an Wachstum, Wurzeln, Adern oder Netzwerke. Handabzüge mit schwarzer Farbe auf Vorsatzpapier bringen schliesslich eine zweite Ebene hervor: je nach Farbauftrag und Druckkraft legt sich eine weitere, unberechenbare Struktur über das Geflecht. So wie sich die Verzweigungen innerhalb einer Platte fortsetzen und genau acht mal abgezogen werden, setzen sie sich von Platte zu Platte fort und es wächst eine Serie mit offenem Ende, deren Erstellung in Zeit, Material und Gewicht der Linoleumspäne genau protokolliert wird.
 
Analog dazu kommen wir zum Stricken als einen analogen Algorithmus: Reihe für Reihe entstehen durch Wiederholung und Rhythmus vorhersehbare Formen. Wird das Schema gebrochen, wird etwas Neues erzeugt und organische, unerwartete Strukturen können entstehen. Die gestrickten Objekte von LANA BRAGIN bewegen sich genau in diesem Spannungsfeld zwischen Berechenbarkeit und Störung.
 
Mit TOBIAS BECKER kommen wir zu digitalen Algorythmen - allerdings ganz langsam und erst zum Schluss. "The Discovery of Velocity", eine Videocollage über den britischen Polarforscher John Franklin, nimmt die Betrachtenden mit auf eine Entdeckungsreise in die Arktis. In einer Mischung aus historischen und zeitgenössischen fotografischen Techniken - von der Daguerreotypie bis zu KI-Bildern - folgt die Arbeit einer Expedition Franklins bis zu ihrem rätselhaften Ende. Dabei wird seine langsame, detaillierte Wahrnehmung zunehmend von einer immer schneller werdenden Welt überfordert. Eine visuelle Reflexion über Entdeckergeist, Wahrnehmung und die Geschwindigkeit unserer Zeit.
 
WOLF MARTENS interessiert, was der Zufall hervorbringt: die geformten Drahtobjekte aus der Serie "Grafische Plastik 1-12" sind Fundstücke von Hamburgs Straßen. Schwarz grundiert und auf neutralweißen Bildträgern präsentiert, scheinen diese auf ihre zeichenhaft-mendelnden Form reduzierten Sektflaschenverschlüsse ein eigenes semiotisches System zu bilden.
Im Begleitvideo "Making-of Grafische Plastik" wird der Entstehungsprozess durch das Überfahren mit einem PKW nachgestellt. Echte Streetart.
 
EVA LAUSE erforscht wieder die ästhetische Wirkung der Linie. In ihren autonomen Zeichnungen spielt sie mit einem selbst erstellten Regelwerk und entwickelt so Zeichenreihen, bei denen sich von Werk zu Werk eine Komponente und in Folge dessen die Bildwirkung verändert. Aus den vielen freihändig mit Tusche und Feder gezogenen Linien und der ständigen Repetition entstehen abfolgende Reihen zu unterschiedlichen Spannungsfeldern.
 
HELGE H. PAULSEN denkt gerne nach und reduziert sich im Ergebnis auf ein Bild. In diesem Fall über Thinktanks. Sie werden dazu geschaffen, um Probleme zu lösen, sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu denken. Es gibt keine Denk-/Handlungsvorschrift wie beim Algorithmus. Sondern das Denken ist hier frei, sozusagen ein Gegenentwurf zum Algorithmus. Es entsteht Kreativität.
Zur Veranschaulichung wählt er - Brot.
 
Auch abstrakt, aber sinnlich mit der Wahrnehmung arbeitet JOHANN WALTHER SEIDENSTICKER. Er kreiert mit Hilfe der fraktalen Gemotrie Formeln, die Verhältnisse nachzeichnen. Das ausgestellte Fraktal ist aus einer Serie mit einer numerischen Variable entnommen, die Variable ist hier 0,414243. Zu sehen sind psychedelische, sich zu bewegen scheinende, bunte und geometrische Formen auf dem Grund des Bodens der Galerie.
 
"Der weiße Mann" ist eine seit über 20 Jahren bestehende Performance-Serie von MATHIAS WILL. Bis zur Finissage wird stellvertretend der weisse Overall an der Wand hängen, für die er dann in der dreiteiligen Performance "It creates?" unter den ablaufbestimmenden Anweisungen von ChatGPT 5.0 ein unvorhersehbares "Kunstwerk?" erschaffen wird.
 
RICHARD WELZ‘ Arbeiten nivellieren performative, experimentelle sowie konzeptuelle Aspekte der Fotografie und konfrontieren mit Inhalten zu Bildwürdigkeit, Iteration, Ironie und der Infragestellung von konventionellen Normen und Werten. In "ITERATIVE FOTOGRAFIE" realisiert er seinen Blick auf Materialien, die gewöhnlich einmalig verwendet werden. Die Stoffe werden mehrfach (das lateinische Wort iterare beschreibt wiederholende Vorgänge) formatfüllend gestreut, wobei jede Streuung ein Motiv ergibt. Eine Strategie der schrittweisen Annäherung an ein komplementiertes Bild durch wiederholtes Fotografieren.
 
In der Serie "move - berglandschaften" nutzt FALK VON TRAUBENBERG aka falk.brvt einen Datenübertragungsfehler zwischen zwei Geräten als Gestaltungselement. Die klassische (digitale) Aufnahme wird magisch, auf undurchschaubare Art und Weise de- bzw neukonstruiert. Dahinter stecken klare mathematische Regeln, nur scheinen diese Regeln bei den beiden Geräten nicht die gleichen zu sein. So kommt es bei diesen Übertragungen zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und Leerstellen, aber grundsätzlich wird das Konzept eines digital lesbaren Bildes beibehalten.
 
Die Arbeiten von MAREN SCHIMMER kreisen um Rhythmus und Wiederholung: Zeichenreihen, Raster und sich wiederholende Formen entwickeln dabei eine Eigendynamik, die zwischen Ordnung und Abweichung, Takt und Aus-dem-Takt-Sein oszilliert. Ornamentale Strukturen und räumliche Tiefe, Vertrautheit und Irritation beherrschen das Bild. Zwischen dem verpflichtenden Rhythmus der Wiederholung und seiner poetischen Brechung spannen ihre Werke ein Feld als Resonanzraum zwischen System und Störung auf.
 
Die Installation "5.1.1::installation_mode" von YURI AKBALKAN geht auf seine Komposition 5.1.1 zurück, die ursprünglich für fünf analoge und zwei digitale Tongeneratoren erstellt wurde. Der achtkanalige digitale Synthesizer, auf dem die Installation läuft, basiert auf einer Hardware-Software-Plattform, die Piezoelemente als Klangquellen nutzt und mit zwei Mikrocontrollern arbeitet. Ursprünglich in Zusammenarbeit mit Sergey Kostyrko für das interdisziplinäre Projekt ????* entwickelt, wurde er seither in Performance-Kontexten eingesetzt und wird nun erstmals im Installationsmodus im Rahmen einer Gruppenausstellung präsentiert.
 
POLINA KOVALENKO erforscht die fragile Grenze zwischen Mensch und Maschine. In minimalistischen Strukturen, strengen Rhythmen und präziser Wiederholung entfaltet sich ein choreografisches Spiel von Annäherung und Fremdheit. Inspiriert von Choreographien der Postmoderne entwickelt sie  eine zeitgenössische Umsetzung, die Mechanik und Körperlichkeit verschränkt. "Are we machines or emotional beings?" wird während der Vernissage performt, ohne eine Bühnensituation zu bieten, sondern zwischen den Exponaten der Gruppenausstellung als Teil dieser.
 
Algorithmus erzeugt bei ROLF NAEDLER Widerstand, weil er das menschliche freie Denken in Frage stellt. Das ‚hin und her‘ und ‚doch nicht‘ oder ‚ganz anders‘ kennt er nicht. Naedler‘s Bild "The Unfinished Finished", was seit seiner Entstehung 2002 noch nie gezeigt wurde, verdeutlicht den Zustand, wenn Muster Kontrollverlust erleiden, das Überlagernde auswuchert und zu einem Suchen, aber auch zum Zweifeln einladen.

:::

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an; wenn Sie Durst haben, auch. Wir bieten nichts an, was wir nicht auch selber trinken würden, Getränke sind gegen Spende erhältlich. Der Eintritt ist frei, weil jeder Zugang zu Kultur haben soll. Sie dürfen allerdings gerne welchen spenden, wenn Sie den sonst auch honorieren. Wir konzipieren diese Ausstellungen und betreiben diesen Raum, weil wir es wichtig finden, dass es konstante und anspruchsvolle Positionen zwischen staatlichen Museen und kommerziellen Galerien einerseits und wechselnden Plattformen für Nachwuchskunst andererseits gibt - zum einen, um Kunstschaffende besser zu fördern, zum anderen, um eine lebendigere Kultur für den Dialog von Kunst und Gesellschaft zu schaffen. Wir mischen Etablierte mit Beginnenden. Was uns interessiert, ist die Qualität und das Potential. Wenn sie diese Arbeit unterstützen möchten, sprechen sie uns gerne an - oder empfehlen uns einfach weiter.
Die Erzählungen dieser Ausstellung wurden geschaffen von den Künstler:innen. Die Textredaktion hatte Gerald Chors.

:::
 
Laufzeit:                                               
Donnerstag, 30. Oktober 2025 bis Sonntag, 30. November 2025

Öffnungszeiten:                                  
Samstags, Sonntags, Montags und Dienstags 18 - 21 Uhr (und n. V.)

Performance:                                    
zur Finissage

Vernissage:                                         
Donnerstag, 30.10.2025 um 19 Uhr

Finissage:                                            
Sonntag, 30.12.2025 11 - 16 Uhr
Mit 3-teiliger Performance um 14, 14.30 und 15 Uhr

Ort:                                                         
xpon-art gallery                                               
Repsoldstraße 45                                             
20097 Hamburg
www.xpon-art.de                                              
 
:::

Über abweichende Öffnungszeiten informieren wir Sie auf unserer Homepage, unserem Instagram Account @xponartgallery und unserer Facebook Seite facebook.com/xponart
 
Nach der Ausstellung werden, insbesondere auch für diejenigen interessant, denen ein Besuch nicht möglich ist, 360°-Ansichten auf der Homepage eingepflegt.
Wir bitten, trotz allem an Corona und die Grippewelle zu denken und sich entsprechend zu verhalten.

:::

Mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg

:::


Öffnungszeiten:
Eröffnung 19h, im Anschluss geöffnet jeweils Sa-Si von 18-21 Uhr, Finissage abweichend 11-16 Uhr



Internetadresse:  www.xpon-art.de



Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


Hamburg

Zeitraum: 30.10.2025 bis 30.11.2025

Adresse:
Repsoldstr. 45
20097 Hamburg

Öffnungszeiten: Eröffnung 19h, im Anschluss geöffnet jeweils Sa-Si von 18-21 Uhr, Finissage abweichend 11-16 Uhr

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


Wälderhaus Hamburg

30.07.2025 bis 03.11.2025 in Hamburg

Die Ausstellung mit Malerei von Anja Witt zeigt die Schönheit und Verletzlichkeit der Meere. Die Malerin und ehemalige Ozeanografin greift verschiedene Aspekte auf und übersetzt in eine Malerei, die Raum für eigene Assoziationen lässt. Das Wälderhaus zeigt Ausstellungen im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN....

hinweis   Weitere Infos: "Durch das Meer"
hinweis   Weitere Infos: Wälderhaus Hamburg

Pop-up-Raum Hamburg Kreativgesellschaft

30.10.2025 bis 10.11.2025 in Hamburg

Die Werkserie "Seit gestern" beinhaltet 55 Werke - 50 Bilder, zwei Objekte, drei Gedichte - des Hamburger Künstlers Leo Beninga, die von Juli 2024 bis August 2025 entstanden sind, und zwar in sechs zeitlichen Abschnitten - jeweils drei im Kelleratelier des Malers in Hamburg Eimsbüttel und als Freiluftmalerei in einer Bergregion an der Algarve Portu...

hinweis   Weitere Infos: "Seit gestern"
hinweis   Weitere Infos: Pop-up-Raum Hamburg Kreativgesellschaft

Kunstverein Blankenese e.V. / Nataly Meenen

03.11.2025 bis 30.12.2025 in Hamburg

In dieser Ausstellung stehen Kunstwerke im Mittelpunkt, die die Künstler meist direkt zu diesem Thema gemacht haben. Es wird ungewöhnlich, aber spannend werden - freuen Sie sich auf eine vielseitige Ausstellung mit verschiedenen Materialien, Bildern, Collagen und Objekten, hängend und stehend. Jeder Künstler bietet seine eigene Sichtweise auf Müllv...

hinweis   Weitere Infos: "Kreatives Upcycling - Eine künstlerische Auseinandersetzung mit Müll, Müllvermeidung, Umwelt und Nachhaltigkeit"
hinweis   Weitere Infos: Kunstverein Blankenese e.V. / Nataly Meenen

Galerie in der Elbschloß Residenz Nienstedten

28.09.2025 bis 11.01.2026 in Hamburg

Ein Krokodil am Strand von Altona oder eine wilde Schweinehorde als fiktive Namensgeber der Elbinsel Schweinesand - Eine große Gemeinschaftsausstellung zeigt Bilder von kleinen, großen, gefährlichen, kuscheligen oder skurrilen Tieren. "Wir glauben, dass die Vielfalt der Ausstellung generationenübergreifend für großen Kunstgenuss und Kunstvergnü...

hinweis   Weitere Infos: "Ausstellung und Vernissage >>FIDELE FAUNA<<"
hinweis   Weitere Infos: Galerie in der Elbschloß Residenz Nienstedten

Kulturtours - Galerie und Reisen

18.10.2025 bis 16.01.2026 in Hamburg

Fremde Strände, faszinierende Naturschauspiele, pulsierende Städte - oder Entdeckungen zu Hause machen? Die Entschleunigung im schattigen Garten, Vogelgezwitscher und Rosenduft...und "hinter der Hecke" geht's trotzdem weiter... Diese Klisches, oft mit einer gewissen Reibung, inspirieren mich zu meinen Bildern. Man findet überall etwas Interessan...

hinweis   Weitere Infos: "VOM REISEN UND BLEIBEN - Malerei und Grafik von Christina Pohl"
hinweis   Weitere Infos: Kulturtours - Galerie und Reisen

Public HistoryUniversität Hamburg

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM CORONARCHIV! Hier sammeln wir Eure Erlebnisse, Gedanken, Medien und Erinnerungen zur "Corona-Krise". Warum? Während der Pandemie passiert viel in uns und um uns herum, doch ist jede:r ganz unterschiedlich davon betroffen. Diese Vielfalt möchten wir dokumentieren und für die Nachwelt erhalten. Denn irgendwann wird die Pand...

hinweis   Weitere Infos: "Wir werden verwandelt werden "
hinweis   Weitere Infos: Public HistoryUniversität Hamburg


Galerieatelier de Weryha

Dauerausstellung

TABULARIUM - Dauerausstellung in dem GALERIEATELIER de WERYHA - Holzobjekte des Bildhauers Jan de Weryha....

hinweis   Weitere Infos: "TABULARIUM"
hinweis   Weitere Infos: Galerieatelier de Weryha

... und in anderen Orten

Galerie Thomas Schulte

12.09.2025 bis 08.11.2025 in Berlin

In seiner dritten Einzelausstellung in der Galerie Thomas Schulte zeigt Julian Irlinger Zeichnungen, Objekte und seine Videoarbeit The Curtain of Time, in der er die Geschichte und Technik der handgezeichneten Cel-Animation untersucht und die Vermittlung historischer Narrative reflektiert. Ausgangspunkt seiner Arbeiten ist die Auseinandersetzung mi...

hinweis   Weitere Infos: "Julian Irlinger: Sleepwalkers "
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

von fraunberg art gallery

09.10.2025 bis 15.11.2025 in Düsseldorf

Als besonderes Highlight zum Auftakt in die Herbstsaison präsentieren wir den Künstler Maxim Wakultschik in einer Solo Show. Maxim Wakultschik verbindet in seinen Werken klassische Malerei mit moderner, geometrischer Abstraktion auf bemerkenswerte Weise. Der Künstler macht sich dabei den dreidimensionalen Raum zu eigen und erforscht das Zusamme...

hinweis   Weitere Infos: "EQUATIONS OF THE LIGHT"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery


Galerie Thomas Schulte

11.09.2025 bis 22.11.2025 in Berlin

Anlässlich der Berlin Art Week zeigt die Galerie Thomas Schulte die erste Einzelausstellung mit neuen Gemälden von Dan Walsh, in der er seine meditative Auseinandersetzung mit Abstraktion fortsetzt. Mit Assembly erweitert Walsh sein minimalistisches Vokabular um subtil unregelmäßige Formen, wechselhafte Linien und einen charakteristischen, feinsinn...

hinweis   Weitere Infos: "Dan Walsh: Assembly"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.01.2025 bis 25.12.2025 in Nürnberg

New York/Nürnberg im Januar 2025. FRANK FLUEGEL GALERIE hat neue Grafikeditionen des US-amerikanischen Künstlers Donald Sultan im Angebot. Die Kunstwerke haben den Titel "Four Big Poppies" und sind jeweils in Rot, Gelb, Grün und Blau erschienen. Donald Sultan Four Big Poppies igmentdruck / signiert, nummeriert / Edition 35 Jahr: 2024 F...

hinweis   Weitere Infos: "Donald Sultan Four Big Poppies | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

08.12.2024 bis 31.12.2025 in Nürnberg

New York/Nürnberg/Kitzbühel Am 30. November 2024 sind die neuen original Grafiken des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Elizabeth 2024", "Summer" und "Red Tree" erschienen. Die Bilder wurden erstmals auf der Art Basel Miami Beach präsentiert und sind nun erstmals in Deutschland und Österreich bei FRANK FLUEGEL GALERIE in Nürnber...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Elizabeth - Neue Grafikedition 2024 erschienen | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

17.03.2025 bis 31.12.2025 in Nürnberg

Das äusserst begehrte Andy Warhol Kunstwerk Campbells Soup ist ab sofort bei FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland verfügbar. Die Campbell Soup Serie zählt bei Sammlern zu den beliebtesten Motiven des Pop Art Künstlers und erzielt bei Auktionen Rekordpreise. Die Campbells Soup-Serie von Andy Warho...

hinweis   Weitere Infos: "Andy Warhol Cambells Soup | FRANK FLUEGEL"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Halle für Kunst

25.10.2025 bis 18.01.2026 in Graz

Für seine installative und performative Ausstellung "Errores Irreales" in der HALLE FÜR KUNST Steiermark verarbeitet der argentinische Künstler Diego Bianchi (*1969 Buenos Aires, lebt in Buenos Aires und zuletzt Paris) ausrangierte und im Stadtraum von Buenos Aires, Paris und vor allem in Graz gefundene Objekte; etwa Autoteile, Metalle, Kunststoffe...

hinweis   Weitere Infos: "Diego Bianchi: Errores Irreales"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Halle für Kunst

25.10.2025 bis 18.01.2026 in Graz

Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, in Kooperation mit dem Museo de Arte Moderno de Buenos Aires die erste institutionelle europäische Einzelausstellung der argentinischen Künstlerin Celina Eceiza (*1988, Tandil, lebt in Buenos Aires) auszurichten. Bei dem poetischen Projekt "Ofrenda" handelt es sich um eine immersive räumliche Aneignung, di...

hinweis   Weitere Infos: "Celina Eceiza: Ofrenda"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.11.2025 bis 07.02.2026 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte zeigt Rotation, eine Gruppenausstellung mit acht Künstlerinnen und Künstlern aus dem Programm der Galerie, deren Werke - von den späten 1960er-Jahren bis heute - den dynamischen Austausch künstlerischer Positionen innerhalb der Galerie hervorheben. Mit unterschiedlichen Medien und Herangehensweisen untersuchen Richard De...

hinweis   Weitere Infos: " Rotation"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

Galerie Thomas Schulte

22.11.2025 bis 07.02.2026 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte eröffnet Freitag den 21. November EBENHOLZ, eine Einzelausstellung mit Installationen von James Gregory Atkinson. Atkinson entwickelt darin seine forschungsintensive Praxis weiter und taucht in die Geschichten Schwarzer Menschen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg ein. In den Zwischenzeilen dieser umstrittenen und v...

hinweis   Weitere Infos: "EBENHOLZ"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.10.2025 bis 14.02.2026 in Nürnberg

Der isralische Künstler David Gerstein feierte im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland hat aus deisem Anlass neue 3-D Wandskulpturen in der Präsentation. Darunter auch der beliebte Fiat 500. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er le...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein - Fiat 500 und andere neue Werke"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Käthe Kollwitz Museum Köln

11.10.2025 bis 15.03.2026 in Köln

Nach drei Jahren Generalsanierung öffnet das Kollwitz Museum Köln jetzt wieder seine Türen. Im Zentrum der ersten Schau steht die weibliche Perspektive der Künstlerin auf die Herausforderungen ihrer Zeit: Krieg und politische Umbrüche, soziale Ungleichheit, das Leben von Frauen in schwierigen Zeiten und das Prinzip der Hoffnung. Kollwitz‘ Ausdr...

hinweis   Weitere Infos: "KOLLWITZ NEU SEHEN — Ausstellung zur Wiedereröffnung"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

FRANK FLUEGEL GALERIE

10.09.2025 bis 30.05.2026 in Nürnberg

Neue Edition des US-amerikanischen Street Art Künstlers Mr. Brainwash veröffentlicht. Die Grafik mit dem Titel Brooklyn is Beautiful zeigt die Stadt die niemals schläft in einer neuen Perspektive. FRANK FLUEGEL GALERIE vertritt seit 2012 den Künstler Mr. Brainwash im deutschsprachigen Raum. Selbst auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA Cruises un...

hinweis   Weitere Infos: "Mr. Brainwash - Brooklyn is Beautiful - I love New York | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.02.2025 bis 31.05.2026 in Nürnberg

New unique pieces by street art star Mr. Brainwash aka Thierry Guetta from the USA have arrived at Frank Fluegel Galerie. Exhibition of the mixed media unique pieces in spring 2025. In February 2025, new unique pieces by the American artist Mr. Brainwash arrived at Frank Fluegel Galerie directly from the USA. Among them is a unique copy of the c...

hinweis   Weitere Infos: "Mr. Brainwash Balloon Girl 2025 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

05.09.2025 bis 30.07.2026 in Nürnberg

New York/Nürnberg im September 2025. Der US-amerikanische Künstler Alex Katz hat soeben eine neue Grafikedition herausgebracht. Das Bild zeigt den Musiker und Designer Pharell Williams. Alex Katz The Creative Director (Pharrell) 2025 Silkscreen in colors on Saunders Waterford High White HP 425 gsm fine art paper 36 x 26 inches (91.5 x 66 ...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz The Creative Director (Pharrell) | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE