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Kulturhauptstadt 2010
Wissenswertes Nach Deutsche Bahn AG, E.ON Ruhrgas AG, HANIEL und RWE AG hat die RUHR.2010 GmbH am 7. Juli mit der Sparkassen-Finanzgruppe den fünften Hauptsponsor der Kulturhauptstadt präsentiert. Damit sind bereits 95% des angestrebten Etats gesichert. Zudem hatte die Europäische Union inzwischen die avisierten 1,5 Millionen Euro offiziell bestätigt.
Bereits am 23. Juni sorgte die heimische Wirtschaft im Rahmen einer Partnerkonferenz für positive Impulse. Rund 40 Vertreter waren der Einladung von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, dem Kuratoriumsvorsitzenden der RUHR.2010 GmbH, von Aufsichtsratsvorsitzendem Wulf Bernotat und Geschäftsführer Fritz Pleitgen gefolgt. Kuratoriumsmitglied und Außenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher zeigte sich in einer mitreißenden Ansprache "aus vollem Herzen" überzeugt, dass sich alle Anstrengungen lohnen werden: "Die Kulturhauptstadt ist gut für das Ruhrgebiet und sie ist gut für die Menschen. Sie ist eine Investition in die Zukunft. Wenn die Begriffe Wandel und Nachhaltigkeit irgendwo eine Bedeutung haben, dann hier." Der Appell zeigte Wirkung: Insgesamt wurden der RUHR.2010 GmbH Zusagen im Gesamtwert von rund 2,5 Millionen Euro gegeben. Die Summe setzt sich zusammen aus direkten Finanzierungsbeiträgen sowie aus Sach- und Personalleistungen. Mindestens eine Million Euro fließt unmittelbar in den Etat ein. Zu den Unternehmen, die sich im sechsstelligen Bereich für die Kulturhauptstadt engagieren wollen, gehören u.a. Deutsche BP, Bertelsmann, Hochtief, MAN Ferrostahl, Accenture, Air Berlin und die RAG Stiftung. Bereits bestehende Förderer wie die Stiftung Mercator als größter privater Förderer der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010, VRR oder KPMG erhöhten ihre Unterstützung. Ferner wurden spontan Absichtserklärungen bekundet, die weitere Summen im ebenfalls sechsstelligen Bereich in Aussicht stellen.
Die Große Koalition in Berlin hatte in den abschließenden Beratungen zum Bundeshaushalt 2009 weitere Mittel für die Kulturhauptstadt RUHR.2010 GmbH beschlossen. Mit diesen fünf Millionen Euro gibt der Bund insgesamt 17 Millionen. Auch die Finanzspritze des Landes (zwei Euro pro Einwohner für die von der RUHR.2010 GmbH anerkannten Projekte in den Städten) sichern den Kommunen trotz teilweise bestehenden Haushaltssicherungskonzepten eine aktive Teilnahme am Programm, z.B. bei "Local Heroes", wenn jede Stadt eine Woche lang Hauptdarsteller der Kulturhauptstadt sein wird.
Das Leitmotiv der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 lautet "Wandel durch Kultur, Kultur durch Wandel". Der Auftrag ist, den Reichtum und die Vielfalt der Kultur für die Stärkung der Metropole Ruhr zu nutzen, die Gemeinsamkeiten der europäischen Kulturen herauszustellen und zu einem besseren Verständnis der Bürger Europas füreinander beizutragen. Dazu Oliver Scheytt: "Wir machen den Mythos Ruhr mit allen Mitteln von Kunst und Kultur erlebbar. Indem wir den Wandel von 53 Städten zu einer neuen, unkonventionellen Metropole gestalten, bilden wir ein nachhaltiges Modell für Europa."
Und hätten Sie's gewusst: Die Deutsche Bundespost wird die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 noch dieses Jahr mit einer Sonderbriefmarke adeln. Und die traditionsreiche Privatbrauerei Stauder hat im April rund eine Million Bierdeckel für RUHR.2010 produziert, um die Botschaften der Metropole Ruhr auch in Kneipen und auf Stadtfesten zu transportieren. Motivbeispiel gefällig? "Da braut sich was zusammen"&
Die Metropole Ruhr steht 2010 im europäischen Blickpunkt - auch im Fokus des Fernsehens. Aus Anlass der Kulturhauptstadt Europas 2010 entwickelte das ZDF im Rahmen von "Das kleine Fernsehspiel" ein Konzept für einen "Ruhrgebietsfilm 2010". In Kooperation mit der Internationalen Filmschule (ifs) und der Kunsthochschule für Medien (KHM) wurde in mehrteiligen Workshops an Form und Inhalt des Films gearbeitet. Im Juni fiel die erste Klappe für den siebenteiligen Episodenfilm, der das Ruhrgebiet aus der Sicht der jungen Generation zeigt. Sieben Regisseure begeben sich in sieben Geschichten auf die Suche nach der neuen Metropole Ruhr. "Das kleine Fernsehspiel" wagt damit einen frischen, kritischen und neugierigen Blick hinter die Klischees dieser einzigartigen Städtelandschaft, ihren Eigenheiten und Chancen.
Außerdem werden das Welterbe Zeche Zollverein, aber auch andere Postkarten-Motive der Metropole Ruhr wie Baldeneysee oder Gasometer, im Jahr 2010 Co-Stars einer Tatort-Folge ("Klassentreffen"), bei der es die beliebten Kölner Kommissare Ballauf und Schenk in einem kniffligen Fall rund um die Kulturhauptstadt zu Ermittlungen nach Essen verschlägt. Die Dreharbeiten dafür fanden Mitte März bei herrlichem Frühlingswetter statt. Ebenfalls in Arbeit ist ein neuer Ruhr-Spielfilm mit Armin Rohde und Ludger Pistor: "Schnitzel für drei". Das und mehr kündigte der WDR bei der Programmschwerpunktplanung RUHR.2010 an.
Apropos Film: Der RUHR.2010-Film über das neue Ruhrgebiet schickt sich an, zum besten Botschafter für die Region zu werden. Der Fünfeinhalbminüter der Produktionsfirma Zeitsprung (Deutscher Fernsehpreis 2008 für "Contergan") räumt national wie international Preise ab: das "Goldene Stadttor" in Silber und damit den "Oscar der Touristikindustrie" auf der ITB Berlin, den Intermedia-Globe Gold beim 10. WorldMediaFestival in Hamburg sowie den Großen Preis in Gold des 22. Internationalen Wettbewerbs der Mercury Excellence Awards in New York - die begehrte Trophäe der US-Kommunikationsbranche. Eine Internet-gerechte Best-of-Fassung des Films ist zu sehen auf www.ruhr2010.de Jede Vision braucht Menschen, die an sie glauben. Die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 dankt ihren Hauptsponsoren: Deutsche Bahn AG, E.ON Ruhrgas AG, HANIEL, RWE AG, Sparkassen-Finanzgruppe
[mehr: Kultur 2008 im Ruhrgebiet]
Quelle: http://www2.kulturhauptstadt-europa.de/
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Dortmunder U, Foto: Lutz Kampert
Zeche Nordstern Gelsenkirchen, Foto/Grafik: THS Wohnen GmbH
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