schon
beendet

"high and dry. Eine Stadt versucht zu überleben. Fotografien von Mark Broyer"

> <
  • Foto © Mark Broyer
  • Foto © Mark Broyer
  • Foto © Mark Broyer



f Messeservice

Ausstellung in Bremen : "high and dry. Eine Stadt versucht zu überleben. Fotografien von Mark Broyer"



Zeitraum: 02.11.2019 bis 28.02.2020

Mark Broyer, geboren 1979, ist Art Director und Fotograf in Hamburg. Er studierte Grafikdesign an der Kunsthochschule Wandsbek und arbeitet heute als freiberuflicher Art Director für verschiedene Design- und Werbeagenturen. Seit 2013 widmet er sich gleichzeitig seinen eigenen fotografischen Projekten. Im letzten Jahr hatte er mit »The Void. A Hidden Story« seine erste Soloausstellung im Raum Hamburg.

Das Fotografieren erlernte Mark auf zahllosen Reisen, aber auch auf ausgedehnten Streifzügen durch die Stadt. Als Autodidakt hat er sich bis heute einen unbeschwerten Zugang zur Fotografie bewahrt, seinen ganz eigenen Blick und die künstlerische Freiheit, Schönheit im Gewöhnlichen zu entdecken: »Trying to find the beauty in the ordinary.«

Bei den Bildserien von Mark fällt die Abwesenheit von Menschen auf. Das kostbare Gefühl, allein zu sein, als Einziger zu beobachten, lässt uns unwillkürlich näher treten, genau hinsehen, neugierig werden. Leere und Einsamkeit verlieren an Bedeutung - was bleibt, ist ein Moment größtmöglicher Intimität und Lebendigkeit.

Die Serie »high and dry« ist im Mai 2017 in der Wüstenstadt Trona im kalifornischen San Bernardino County entstanden. »Die Stadt hat eine interessante und tragische Geschichte«, schreibt Mark. Am westlichen Rand des Searles Lake gelegen, einem trockenen Seebett südwestlich des Death Valley, hat sie ein wüstenhaftes Klima mit extrem heißen Sommern. Ihr Name leitet sich von dem Mineral Trona her, das im Seebett vorhanden ist, ebenso wie weitere Mineralien und 99 der 103 Chemikalien des Periodensystems der chemischen Elemente.

Die englischsprachige WIKIPEDIA wie auch ein Artikel aus dem Berliner TAGESSPIEGEL von September 2008 berichten, dass Trona heutzutage bekannt ist für Isolation und Verödung, es regieren Arbeitslosigkeit, Langeweile und Drogen-Tristesse. Nationale Aufmerksamkeit erlangte der Fußballplatz der Schule, der als einziger in den USA aus bloßem Erdreich besteht, da die sengende Hitze und der salzige Boden das Gras töten. Auch auf dem Golfplatz schaut es nicht anders aus, mit Ausnahme der »Greens«, die eine weichere Sorte braunfarbener Erde darstellen.

Offiziell gegründet wurde Trona 1913 als eigenständige Unternehmensstadt von der Bergbaugesellschaft Searles Valley Minerals. Das Unternehmen machte viele Angebote, um Arbeiter anzulocken. Die Schule wurde subventioniert, ein großes Krankenhaus gebaut, die Stadt bekam ein Kino, eine Bibliothek, ein Schwimmbad. Alles für einen Ort in der Wüste mit gerade mal 6.000 Einwohnern: Damals galt Trona als industrielle Vorzeigestadt.

Es entstand die Chemiefabrik American Potash and Chemical Corp., eine Eisenbahn zum Südpazifik wurde gebaut. Der bemerkenswerteste Aufschwung ereignete sich während des Ersten Weltkrieges, als Trona die einzige zuverlässige amerikanische Kaliquelle war, ein wichtiges Element in der Herstellung von Schießpulver.

Doch auf den Boom folgte der Abschwung, in den 1990er Jahren kam es zu einer großen Entlassungswelle. Es wurde nicht mehr in die Stadt investiert, allmählich zerfielen Infrastruktur und soziales Leben der Stadt. Die meisten bisherigen Einwohner zogen weg und viele der verbliebenen Einwohner wurden von der Droge Crystal Meth abhängig.

Heute leben ungefähr noch 1.900 Menschen in Trona. Die meisten sind arbeitslos, viele schlagen sich einfach so durch. Es gibt kaum Jobangebote, gerade mal eine Tankstelle, eine Bar, ein Motel. Das reicht natürlich nicht, um einen ganzen Ort zu beschäftigen. Es gibt keine Statistik darüber, wie viele Leute in Trona Drogen nehmen oder ihr eigenes Crystal Meth produzieren. Die Stadt ist so abgelegen, dass arbeitslose Chemielaboranten ungestört ihr eigenes Drogenlabor einrichten können.

Mark, der Fotograf der Serie, gibt seinen Eindruck von seinem Besuch in Trona so wieder: »Es fühlt sich an, als hätte man die Stadt einfach im Stich gelassen, nachdem ihre Rohstoffe nicht mehr so wichtig waren. Und somit auch einen Teil ihrer Bewohner.«

Auch schreibt er: »Ich fand es bemerkenswert, dass dort immer noch Menschen leben und auch an diesem Ort hängen.« Näheres erfährt man aus einem Artikel in der LOS ANGELES DAILY NEWS von Oktober 2005, wo von grenzenloser Freundlichkeit der Tronaner die Rede ist, von menschlichen Juwelen, jungen wie älteren, von Weggezogenen, die zurückkehren (»I'm proud of my town. Some of the best people live here.«) sowie von einer besonderen Geschichte von Großmut und Fairplay, welche immer noch glänze und tief ginge.

Einmal streikten die Arbeiter der Chemiefabrik für gleiche Rechte für alle Mitarbeiter. Damals waren weiße Arbeiter in anständigen Baracken untergebracht und wurden im Speisesaal gut ernährt. Der große Belegschaftsteil der Latinos musste in Zelten leben und selbst kochen. Obendrein hatten die Latinos mehr Arbeitsstunden zu leisten und schwierigere Arbeitsbedingungen als ihre weißen Kollegen. Keine der beiden Gruppen war der Ansicht, dass die Behandlung der Latinos richtig oder fair sei. Die Weißen standen Schulter an Schulter mit den Latinos. Zwar verloren sie den Streik, aber er war der Anfang vom Ende der ungleichen Behandlung.

Die Ausstellung im Gastfeld ist die erste Einzelausstellung dieser Serie.

Im LOMOGRAPHY MAGAZINE haben wir ein interessantes Interview mit Mark von Januar 2018 gefunden, das wir hier in Auszügen wiedergeben:

- How would you define photography?
It is all about finding beauty in the ordinary. Sometimes you just have to take a closer look or take a different perspective to see the hidden story.

- What's your favorite thing about taking photographs?
That I do not have to rely on anybody than myself to create stuff. There are no rules I have to follow. Especially at night, it has a meditative feeling to go outside and shoot photos.

- Let's talk a bit about your work - how would you describe your photographic style/approach?
It is all about color and available light.

- Who or what would you say was the biggest influence in your work?
I once saw a painting of Roman Opalka. He painted numbers from one to infinity in tiny horizontal rows on canvas. Each new canvas took up the counting where the last left off. Theoretical everybody could do this but in effect nearly nobody would do. But he did it and created something unique just by persistence! I was blown away by this.
It is a great motivation for me. I always think of this when I take photos. Most images become much better when they a part of a series.

- How do you stay creative?
I try to photograph as much as I can. Because I will find an idea by just doing stuff.

- We are in love with your »After Hours« series - they have that cinematic feel to them. Were you going for that particular look/aesthetic?
Thank you! Yes, I am looking for these places which look like a movie set only waiting for the appearance of the actors.

- We also noticed that your other projects look like they could belong to different films. Style-wise, what pushed you to go in that direction?
I often think in movie scenes when I take a picture. In general, I try to leave space in my photos, where one can tell their own story.

- What are you trying to get across with your photography?
Overall I focus on the urban environment and how this reflects the lives of its people.

Die Vernissage findet in Anwesenheit des Fotokünstlers am Samstag, den 02.11., um 20.00 Uhr statt. Die Bremer Kunststudentin Esther Räther wird einleitende Worte sprechen und das neue Bremer Singer/Songwriter-Duo Sweet Nelly im Anschluß ein Konzert geben.


Öffnungszeiten:
täglich von 17.00 Uhr bis 02.00 Uhr



Internetadresse:  fotokunstgalerie.com



Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


Bremen

Zeitraum: 02.11.2019 bis 28.02.2020

Adresse:
Gastfeldstraße 67
28201 Bremen

Öffnungszeiten: täglich von 17.00 Uhr bis 02.00 Uhr

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


bis
04
May

"RE:VISION"


Upcycling Galerie Wallerie
Upcycling Galerie Wallerie

13.04.2024 bis 04.05.2024 in Bremen

RE:VISION Vernissage am 13.4.2024 von 16-19 Uhr Ausstellungsdauer: 13.4. -4.5.2024 Geöffnet: Mo-Mi 15-18 Uhr, Do+Fr 11-14 Uhr, Sa 13-17Uhr Und nach Vereinbarung Yoda trifft Trash Ein Pop Art Yoda in Einstein Pose, ein Minion und Legosteine von Anastasiia Schröder treffen auf Trash- die abstrakten Bildwelten aus benutztem Klebeband von...


Gastfeld

29.01.2024 bis 11.05.2024 in Bremen

»Partys sind ein privilegierter Ort, ein Raum für Erkundungen, eine Zeit der Verschmelzung. Haut, Speichel, Schweiß, manchmal eine Überdosis davon - das ist der Moment, in dem sexuelle Spannung einem Gefühl der Einsamkeit gegenübersteht, und beide sind symmetrisch und gleich stark. Wenn verschiedene soziale Schichten, Geschlechter und Altersgrup...


UpcyclingGalerieWallerie

22.05.2024 bis 15.06.2024 in Bremen

Traces of Trash Kunstwerke von Janina Mau Kunst ist Mau, wenn ein haariges Viech auf die leidende, in rostige Ketten gelegte Welt trifft. Ein anderes Objekt zeigt eine helle Glühbirne und eine dunkle, die das Zünglein an der Waage ver...

hinweis   Weitere Infos: "traces of trash"
hinweis   Weitere Infos: UpcyclingGalerieWallerie

Gastfeld Gallery

21.05.2024 bis 31.08.2024 in Bremen

StreetMax21 ist in Dundee, Schottland, geboren und aufgewachsen, besuchte das dortige Duncan of Jordanstone College of Art und lebt heute in London. Früher arbeitete er als Architektur- und gelegentlich Pressefotograf. Seit 2016 hat er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten und hatte sehr viele Ausstellungen, im Vereinigten Königreich, in...


DasOffeneAtelier

Dauerausstellung

Das Atelier hat ein großes Schaufenster, in dem wechselnd Bilder der Malerin ausgestellt sind. Des Öfteren kann man ihr auch bei der Arbeit zusehen....

hinweis   Weitere Infos: "Willkommen in der Wüste des Realen"
hinweis   Weitere Infos: DasOffeneAtelier

DasOffeneAtelier

Dauerausstellung

Das Atelier hat ein großes Schaufenster, in dem wechselnd Bilder der Malerin ausgestellt sind. Des Öfteren kann man ihr auch bei der Arbeit zusehen....

hinweis   Weitere Infos: "Willkommen in der Wüste des Realen"
hinweis   Weitere Infos: DasOffeneAtelier

UpcyclingGalerieWallerie

13.04.2024 bis 04.05.2024 in Bremen

RE:VISION Yoda trifft Trash Eine Vision- beinhaltet Bedeutungen, wie Sehvermögen, Vorstellung, Erscheinung, Zukunftsbild und Weitblick. Viele Künstler arbeiten visionär. Eine RE-Vision kommt einer persönlichen Rückschau gleich. Vertraute Dinge werden durch das künstlerische Werk markiert und erfahren im Akt der Wiederaufnahme eine neue Ges...

hinweis   Weitere Infos: "RE:Vision"
hinweis   Weitere Infos: UpcyclingGalerieWallerie

... und in anderen Orten

GALERIE FRANK FLUEGEL

21.10.2023 bis 28.04.2024 in Nürnberg

Im Jahr 2022 findet die erste grosse Retrospektive des Künstlers Alex Katz anlässlich seines 95. Geburtstages statt. Er lebt und arbeitet heute in New York. Unter dem Titel Alex Katz - Gathering zeigt das Guggenheim Museum in New York zahlreiche Gemälde, Zeichnungen und Grafiken von Alex Katz. Die Originalgrafik "Porcelain Beauty Ariel" von Alex...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz - Gathering | FRANK FLUEGEL GALERIE - Ausstellung Guggenheim Museum New York"
Hinweis   Weitere Infos: GALERIE FRANK FLUEGEL

von fraunberg art gallery

14.03.2024 bis 30.04.2024 in Düsseldorf

SAISONSTART 2024 Unsere aktuelle Ausstellung zeigt neue Werke des etablierten Malers Kenneth Blom in Gegenüberstellung zu den unverwechselbaren Objekten von Maxim Wakultschik. Blom ist ein zeitgenössischer norwegischer Maler, in dessen Werk architektonische Strukturen eindeutig ein wichtiger Teil sind. Sie werden oft mit gestischen Pinselstric...

hinweis   Weitere Infos: "RECENT WORKS"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

Halle für Kunst

16.03.2024 bis 19.05.2024 in Graz

"I make these paintings, because I see painting going in a direction I don't want. It's either too sweet or too critical." Katherine Bradford im Gespräch mit Karen Wilkin, When the Swimmers Climb Out of the Water, New York, 2018 Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, die erste institutionelle Ausstellung von Katherine Bradford in Europa aus...

hinweis   Weitere Infos: "American Odyssey"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Galerie Thomas Schulte

27.04.2024 bis 15.06.2024 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte freut sich, anlässlich des diesjährigen Gallery Weekend Berlin eine Einzelausstellung mit installativen Arbeiten von Matt Mullican zu präsentieren. "New Edinburgh Encyclopedia", 1825" zeigt eine Reihe von montierten Bildern und Objekten aus Metall, Papier und Glas, die den langjährigen enzyklopädischen Ansatz des Künstler...

hinweis   Weitere Infos: "New Edinburgh Encyclopedia, 1825"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

FRANK FLUEGEL GALERIE

28.12.2023 bis 30.06.2024 in Nürnberg

David Shrigley ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet heute in Glasgow. Er wurde 1968 in Macclesfield, GB geboren und hat an der Glasgow School of Art studiert. Er ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen mit Text bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Scha...

hinweis   Weitere Infos: "David Shrigley Ausstellung 2024 new works | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

23.03.2024 bis 30.06.2024 in Nürnberg

März 2024 Nürnberg/New York. Soeben ist die neue original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Autumn 1" erschienen. Die Grafik ist handsigniert und nummeriert in einer Auflage von 75 Exemplaren. Autumn 1 ist eine original Grafik des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz. Das Ölgemälde nachdem diese Grafik entstand war T...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Autumn 1 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Gemäldegalerie Dachau

17.05.2024 bis 15.09.2024 in Dachau

»Zurück zur Natur« war der Leitspruch der Maler:innen von Barbizon. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich dieser Gedanke in der europäischen Welt, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Landschaftsmaler:innen nach neuen Ausdrucksformen und Motiven suchten. Sie folgten dem Leitsatz: »Die Natur ist der beste Lehrmeister«. All diese Ideen wurden ...

hinweis   Weitere Infos: "Auf Spurensuche. Der Mensch und die Landschaft"
Hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie Dachau


FRANK FLUEGEL GALERIE

14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg

Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...

hinweis   Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg

Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig

Käthe Kollwitz Museum Köln

Dauerausstellung

HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...

hinweis   Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

aquabitArt

24.04.2024 bis 04.05.2024 in Berlin

SALOON Ausstellung PAR(I)TY WITH US - Die 10 Millionen Euro Ausstellung aquabitArt Galerie x Janine Mackenroth x SALOON Berlin im Rahmen des Gallery Weekend Berlin 2024 Kuratiert von Sarah Maske, Nina Marlene Kraus, Irina Ilieva (alle SALOON Berlin) Das Verhältnis von Frauen zu Männern im Kunstbetrieb steht im Fokus einer Ausstellung in ...

hinweis   Weitere Infos: "PAR(I)TY WITH US - Die 10 Millionen Euro Ausstellung"
Hinweis   Weitere Infos: aquabitArt

Dortmunder Kunstverein

03.02.2024 bis 12.05.2024 in Dortmund

Ausstellungsdauer: 04. FEBRUAR - 12. MAI 2024 Eröffnung: Samstag, 03. Februar, 18 Uhr Begrüßung: Catherine Westerwelle, stellv. Vorsitzende Einführung: Rebekka Seubert, Künstlerische Leiterin Einige der Künstler*innen sind anwesend. ? Anschließend Getränke an der Liquid Currency Bar von Zoe Williams PERFORMANCE ab 18 UHR assume vivid astr...

hinweis   Weitere Infos: "UNSELFING"
Hinweis   Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein

Galerie Klose

19.04.2024 bis 21.05.2024 in Essen

Am 19. April 2024 um 19 Uhr eröffnen wir die Einzelausstellung WHEN WE WERE KINGS mit Werken von Ralf Koenemann. Die Malerei von Ralf Koenemann fordert den Betrachter heraus, sich mit einer gewissen Distanz den imposanten Gestalten zu nähern, die seine Leinwände bevölkern. Von bulligen Nashörnern über mächtige Elefanten bis hin zu grimmigen Go...

hinweis   Weitere Infos: "RALF KOENEMANN - WHEN WE WERE KINGS"
Hinweis   Weitere Infos: Galerie Klose