"Black Jaguar - Spiegel/??! Einzelausstellung"
Ausstellung in Berlin : "Black Jaguar - Spiegel/??! Einzelausstellung"
Künstler: Black Jaguar (KR)
Zeitraum: 12.12.2019 bis 21.12.2019
Vom 13. bis 21. Dezember wird das Ergebnis des dreimonatigen Künstleraufenthalts der transdisziplinären Künstlerin Black Jaguar am SomoS Berlin in ihrer Solo-Ausstellung Spiegel/??! präsentiert werden.
Black Jaguar vereint auf konzeptionelle Weise eine Reihe von Techniken, darunter Zeichnen, Installationen, Performances und Fashion, und sieht ihre Arbeit als eine Abwehr unterdrückender Kulturen und als ein schützender Schild für marginalisierte Personen.
Traditionelle koreanische Horrorfilme sind oft von Mise en Scène Elementen wie Spiegel oder Fensterscheiben durchsetzt, sie dienen als Erscheinungsorte für Geister oder als Tore zwischen der spirituellen Welt und der unseren. In der Kunst von Jaguar wird der Spiegel in einem sozialen Kontext präsentiert, der das Unrecht in der Gesellschaft reflektiert und zugleich Minderheiten schützt und befähigt. Indem diese Minderheiten als die Geister oder Monster dargestellt werden, für die sie in der Gesellschaft oft gehalten werden, und durch die Re-Interpretation als machtvolle Wesen, schafft Jaguar Mechanismen für ihren Schutz und ihre Erhebung.
Haute Couture
In ihrem konzeptuellen Fashion-Projekt Haute Couture, das während Spiegel/??! präsentiert wird, dekonstruiert die Künstlerin die Rolle der koreanischen Hanbok-Tracht, selbst ein Symbol für Bescheidenheit und Anstand, und nutzt es als Teil ihres alternativen, kreativen Narratives. In den 1960ern begann in Südkorea eine weibliche Arbeiterklasse aufzutauchen, die sich gegen traditionelle Geschlechterrollen erhob und deren Befreiung zu Angst und Feindseligkeit innerhalb der patriarchalen Gesellschaft führte. Nach Ansicht von Black Jaguar wurde diese misogyne Angst durch den Horrorfilmtropus gefährlicher, weiblicher Geister in weißen Hanbok, die Männer in ihre Falle locken, ausgedrückt. Haute Couture interpretiert dieses traditionelle Kleidungsstück auf drastische Weise neu und nutzt dazu sowohl ästhetische als auch psychologische Mittel. Künstlerinnen und Aktivistinnen, die in feministischen und Queer-Bewegungen in Südkorea tätig sind, trugen für ihre Fotoserien und Fashion-Filme die grell leuchtenden Kostüme.
Ghost Dance
Die Haute Couture-Serie wird mit Jaguars Performance Ghost Dance weitergeführt, die Elemente von Fashion-Film, die Sounds traditioneller koreanischer Horrorfilme und die neu interpretierten Hanbok-Trachten vereint. Queer- und feministische KünstlerInnen zieren diese Trachten und nutzen Spiegel, um sie und das Publikum mit spiritueller, schützender Energie zu überziehen. Die getragenen Objekte, die in der Darbietung gezeigt werden, sind auch in der Ausstellung zu betrachten, wo die BesucherInnen deren reflektierenden Oberflächen bestaunen können, die als Verteidigung gegen patriarchale Fantasien dienen mögen.
Samdae ("drei Generationen")
Spiegel/??! wird auch die thematisch verknüpfte Zeichnungsserie Samdae (drei Generationen) präsentieren, in der die Künstlerin monsterartige Darstellungen ihrer Großmutter, Mutter und sich selbst kreiert hat. Die Arbeit stellt ein Kommentar der Gemeinsamkeiten sozialer und ökonomischer Armut und Mangels zwischen Generationen von Frauen und ihre Bemühungen, unabhängig zu sein, dar. In den Zeichnungen wird die Familie als auf mysteriöse Art mit einem Bein stehend dargestellt und somit als transzendente Wesen mit übernatürlichen Kräften ausgedrückt. Das Konzept, Frauen als Monster darzustellen, stammt aus antiken Schöpfungsmythen, in denen Göttinnen angebetet und durch Tiere wie Schlangen und Ratten dargestellt wurden, die ihre unendlichen Kräfte beschreiben sollten. Doch mit der Entwicklung einer patriarchalen Gesellschaft wurde der Status der Götter stärker und die Göttinnen verloren nach und nach ihre Präsenz in der Mythologie. Tiere, die einst die Macht von Göttinnen darstellten, wurden mit dem weiblichen Körper vereint und in dämonisierte Ungeheuer wie die Hydra, Medusa und den Drachen transformiert. In Samdae erobert Black Jaguar ein positives Bild dieser mythologischen Ungeheuer zurück, indem sie sie in einem kontemporären und persönlichen Kontext darstellt, der durchaus auch auf die Rolle von Frauen in unterschiedlichen Epochen der koreanischen Geschichte Bezug nimmt.
Mit Spiegel/??! freut sich SomoS auf eine Ausstellung, die Black Jaguars Einblick und kreative Erkundung der Erfahrungen koreanischer Frauen mit einem Berliner Publikum teilt, und dabei Diskussion und kulturübergreifenden Dialog eröffnet.
Über Black Jaguar
Black Jaguar besitzt einen Bachelor of Fine Arts der Universität Honam in Gwanju in Südkorea. In ihrer Heimatstadt Seoul hielt sie mehrere bedeutende Solo-Ausstellungen, darunter Miyoung, Mi Young bei beim Space XX 2017, World of Others beim Laser 2017 und VEGA bei der Seoul Foundation for Arts and Culture. Jaguar hat an Gruppenausstellungen in ganz Südkorea teilgenommen, am namhaftesten ist dabei die Gangwon International Biennale im Jahr 2018, wo sie das Performancestück Appellant, ARGH! zum besten gab. Andere bedeutende Gruppenausstellungen waren The Interlude beim Insta Art Space in Seoul 2019, die Gedenkausstellungen zum 5. Jahrestag des Sewol-Fährenunglücks, The Sea Will Not Sink auf dem Ansan Arts Center in 2019, Looms & Battles im Total Museum in Seoul in 2018 und Not Allowed to Ban im Suwon Ipark Museum of Art in Suwon im Jahr 2018. Sie war zudem Mitglied der AWA (Association of Women Artists).
Programm:
Eröffnungsempfang: Donnerstag, 12. Dezember, 18.00-21.00 Uhr
Mit Sound Performance von Media Künstler Jarkko Räsänen.
Performance Ghost Dance: Donnerstag, 17. Dezember, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 13.-21. Dezember, Dienstag-Samstag, 14.00-19.00 Uhr
Eintritt wie immer frei
SomoS, Kottbusser Damm 95, 1.0G, 10967, Berlin (U8 - Schönleinstraße)
Öffnungszeiten:
Eröffnungsempfang: Donnerstag, 12. Dezember, 18.00-21.00 Uhr
Performance Ghost Dance: Donnerstag, 17. Dezember, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 13.-21. Dezember, Dienstag-Samstag, 14.00-19.00 Uhr
Internetadresse: http://http://www.somos-arts.org/
Texte © SomoSKunsthaus.
Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.
Weitere Infos: SomoSKunsthaus
Zeitraum: 12.12.2019 bis 21.12.2019
Adresse:
Kottbusser Damm 95
10967 Berlin
Email: [email protected]
Öffnungszeiten: Eröffnungsempfang: Donnerstag, 12. Dezember, 18.00-21.00 Uhr
Performance Ghost Dance: Donnerstag, 17. Dezember, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 13.-21. Dezember, Dienstag-Samstag, 14.00-19.00 Uhr
SomoSKunsthaus
Kategorien
Ausstellung eintragen
Galerie eintragen
Künstler eintragen
Museum eintragen
Messe eintragen
Museumsnacht eintragen
Infos zu den Einträgen
Login
11.09.2024 bis 02.11.2024 in Berlin
Mit der Ausstellung "Concert of Sighs" zeigt die Galerie Thomas Schulte eine raumgreifende Installation von Rebecca Horn aus dem Jahr 1997. Die für die Biennale von Venedig entstandene Arbeit verbindet visuelle und akustische Elemente zu einem eindringlichen Bild der Zerstörung aus zerbrochenen Steinen, Betonfragmenten und Holzlatten, aus denen ges...Weitere Infos: "Rebecca Horn: Concert of Sighs"
Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte
11.09.2024 bis 02.11.2024 in Berlin
Mit "The World: A Moment in Time" (2024) nimmt Allan McCollum seine umfassende, ergreifende Installation "Each and Every One of You" (2004) wieder auf—anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Arbeit. Das neue Werk, das von der Galerie Thomas Schulte zum ersten Mal in Berlin gezeigt wird, nimmt eine noch weitreichendere Perspektive ein und passt sic...Weitere Infos: "Allan McCollum: The World: A Moment in Time"
Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte
14.09.2024 bis 02.11.2024 in Berlin
Zur Eröffnung der neuen Räume in den Mercator-Höfen in der Potsdamer Straße zeigt die Galerie Thomas Schulte eine Einzelausstellung mit neueren Malereien und Zeichnungen von Cosima zu Knyphausen. In einer Vielzahl von Techniken, Formaten und Zeichnungen schöpft Knyphausen aus ganz unterschiedlichen Quellen: von der Kunstgeschichte und Literatur übe...Weitere Infos: "Cosima zu Knyphausen: Maestra "
Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte
Dauerausstellung
Antikensammlung im Pergamonmuseum Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres Mit jährlich ca. 1 Million Besuchern gehört das Pergamonmuseum zu den meistfrequentierten Häusern der Staatlichen Museen. Hauptanziehungspunkt ist der Pergamonaltar (2. Jahrhundert v. Chr.). Sein Skulpturenfries zählt zu den Meisterwerken hellenistischer Kunst und zeigt den ...Weitere Infos: "Antikensammlung im Pergamonmuseum"
Weitere Infos: Pergamonmuseum
Dauerausstellung
Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres...Weitere Infos: "Vorderasiatisches Museum im Pergamonmuseum"
Weitere Infos: Pergamonmuseum
Dauerausstellung
Do 18. März 2010 - bis auf weiteres...Weitere Infos: "Sammlerglück. Meisterwerke islamischer Kunst aus der Keir Collection"
Weitere Infos: Pergamonmuseum
Dauerausstellung
Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres Die von August Stüler entworfene Alte Nationalgalerie (1867 - 1876 errichtet) beherbergt eine umfangreiche Sammlung für Kunst des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie Berlin. Gezeigt werden Werke des Klassizismus und der Romantik, des Biedermeier, des französischen Impressionismus, der beg...Weitere Infos: "Nationalgalerie in der Alten Nationalgalerie"
Weitere Infos: Alte Nationalgalerie
Dauerausstellung
Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres ...Weitere Infos: "Skulpturensammlung im Bode-Museum"
Weitere Infos: Bode-Museum
Dauerausstellung
Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres Gezeigt wird eine einzigartige Sammlung spätantiker und byzantinischer Kunstwerke und Alltagsgegenstände mit Schwerpunkt auf Kunst des Weströmischen und des Byzantinischen Reiches (3. bis zum 15. Jahrhundert) sowie nachbyzantinischer Ikonen und Kleinkunstwerke....Weitere Infos: "Museum für Byzantinische Kunst im Bode-Museum"
Weitere Infos: Bode-Museum
Dauerausstellung
Das Museum für Vor- und Frühgeschichte zeigt seine umfangreiche Sammlung zusammen mit Objekten der Antikensammlung auf drei Ebenen des Neuen Museums....Weitere Infos: "Museum für Vor- und Frühgeschichte mit Objekten der Antikensammlung im Neuen Museum"
Weitere Infos: Neues Museum/ Museum für Vor- und Frühgeschichte
Dauerausstellung
Kinder können im neuen "Kinder-Reich" in der Gemäldegalerie erleben, wie die Gemälde der Niederlande des 17. Jahrhunderts entstanden sind. Sie lernen dabei viel Wissenwertes über die Abläufe und Arbeitsschritte in den Malerwerkstätten, über die Ausbildung zum Maler und über frühere Werkstoffe und -techniken....Weitere Infos: "Kinder-Reich in der Gemäldegalerie. Die Werkstatt des Malers"
Weitere Infos: Gemäldegalerie
Dauerausstellung
Eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei und der verschiedenen Epochen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert werden hier ausgestellt....Weitere Infos: "Gemäldegalerie"
Weitere Infos: Gemäldegalerie
Dauerausstellung
Seit 1996 zeigt der Hamburger Bahnhof Sonderausstellungen aus der Sammlung des "Museum fürGegenwart" der Nationalgalerie. Erdgeschoss: Werke der Bewegungen Fluxux, Happening und des Wiener Aktionismus. Künstler: Joseph Beuys… Kleihueshalle: Werke aus der Sammlung Marx Künstler: Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Cy Twomb...Weitere Infos: "The Collections. Les Collections"
Weitere Infos: HAMBURGER BAHNHOF - MUSEUM FÜR GEGENWART - BERLIN
Dauerausstellung
Gezeigt werden 2 500 Exponate im Nordflügel des Neuen Museums über drei Ebenen auf einer Fläche von 3 600 Quadratmetern....Weitere Infos: "Ägyptisches Museum und Papyrussammlung im Neuen Museum"
Weitere Infos: Neues Museum/ Museum für Vor- und Frühgeschichte
... und in anderen Orten
31.07.2024 bis 25.09.2024 in Nürnberg
Frank Fluegel Galerie mit Standorten in Nürnberg/Deutschland und Kitzbühel/Österreich freut sich eine neue Sommer Ausstellung mit David Shrigley unter dem Titel Pink Pink Summer präsentieren zu können. Gezeigt werden Arbeiten aus dem umfangreichen Bestand der internationalen Galerie von Juli 2024 bis September 2024.David Shrigley ist ein britisc...Weitere Infos: "David Shrigley - Pink Pink Summer | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
10.03.2024 bis 29.09.2024 in Ulm
...Weitere Infos: "Wolfram Ullrich. Überwindung der Schwerkraft"
Weitere Infos: kunsthalle weishaupt
21.09.2024 bis 21.11.2024 in Graz
Mathias Poledna hat ein komplexes, vielschichtiges Werk geschaffen, in dem Filme, raumgreifende Installationen und architektonische Interventionen in einem fortwährenden Dialog untereinander sowie mit eigenständigen Werkreihen, vorgefundenen Kunstwerken, Objekten, und ephemere Materialien stehen und sich auf diese Weise zu einer singulären künstler...Weitere Infos: "Mathias Poledna"
Weitere Infos: Halle für Kunst
14.12.2023 bis 14.12.2024 in Nürnberg
Freesia (Albertina 798) ist ein Holzschnitt des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz und zeigt wie so oft in seinem Sujet stark vergrösserte Blumen. Seine Werke zeichnen sich häufig durch kühne, vereinfachte Formen und eine Konzentration auf zeitgenössische Themen aus. Er gilt nicht zuletzt deshalb auch als Meister des "Cool Painting" analog zu Mi...Weitere Infos: "Alex Katz Freesia Flowers neue Grafikedition | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
09.05.2023 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Orit Fuchs, geboren am 25. Dezember 1970 in Holon, Israel, lebt und arbeitet heute in Tel Aviv. Sie ist eine Geschichtenerzählerin mit einem tiefen, reinen und unstillbaren Appetit auf künstlerischen Selbstausdruck. Ihre Medien sind vielfältig: Bildhauerei, Malerei, Typografie, Illustration, Stricken, Fotografie und vieles mehr - was immer sich am ...Weitere Infos: "Orit Fuchs - Neu repräsentiert von FRANK FLUEGEL GALERIE"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
04.02.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Tel Aviv/Kitzbuehel/Nuernberg 03.02.2024 Der isralische Künstler David Gerstein feiert im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland gratuliert von ganzem Herzen zu diesem Ereignis. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er lebt und arbeitet ...Weitere Infos: "David Gerstein wird 80 Jahre | 2024 FRANK FLUEGEL GALERIE"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
18.05.2024 bis 31.12.2024 in Nürnberg
Markus Lüpertz - Die Elfe und der tanzende Bär. Markus Lüpertz‘ Bronzeskulptur "Die Elfe und der tanzende Bär" geht zurück auf eine Grafik des Künstlers Max Klinger aus dem Jahr 1881. Max Klinger war ein deutscher Bildhauer, Maler und Grafiker, dessen Werk vornehmlich dem Symbolismus zuzuordnen ist. Die Skulptur von Markus Lüpertz ist ein faszinie...Weitere Infos: "Markus Lüpertz - Die Elfe und der tanzende Bär - Bronze Skulptur"
Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE
Dauerausstellung
Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Weitere Infos: Museum Ludwig
Dauerausstellung
HERZLICH WILLKOMMEN IM KÄTHE KOLLWITZ MUSEUM ONLINE Wir laden Sie ein, die ständige Sammlung des Museums in einem virtuellen Ausstellungsbesuch zu entdecken. www.rundgang-kollwitz.de - Folgen Sie den roten Markierungen für einen thematischen Rundgang durch die Sammlung. - Erkunden Sie das Museum über die grauen Markierungen auf eigene Faust. ...Weitere Infos: "360° Rundgang - Das Käthe Kollwitz Museum Köln online erleben"
Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln
21.09.2024
Sonntag, 22.09.24 von 11 bis 19 Uhr...Weitere Infos: "Eröffnung und Galerienrundgang Stuttgart"
Weitere Infos: Galerie Klaus Braun
12.09.2024 bis 23.09.2024 in Stuttgart
show 24 live & online meistens ab 24. eines Monats zeigen wir einen Monat lang eine Kabinett-Ausstellung. Alle in diesen Ausstellungen gezeigten Werke können online (per E-mail) oder vor Ort in der Galerie erworben werden....Weitere Infos: "Das flache Land"
Weitere Infos: Galerie Klaus Braun
11.10.2024 bis 12.10.2024 in Dortmund
Einlass: 20 Uhr, Filmstart: 20:30 Uhr Subversiv und erschreckend relevant: Dieser Abend widmet sich dem queeren Animationsfilm und der Vielfalt seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Im Anschluss daran, laden wir zum anschließenden Filmgespräch mit den FilmemacherInnen Jon Frickey und Pina Mirall Wenzel. PROGRAMM, Laufzeit: 36 Minuten ...Weitere Infos: "FILMABEND: QUEER CINEMA III IN KOOPERATION MIT DER FLUR FREITAG, 11. OKTOBER 2024, 20 UHR"
Weitere Infos: Dortmunder Kunstverein
01.10.2024 bis 19.10.2024 in Hamburg
Eine Ausstellung mit Comics von 8 Künstlerinnen in Kooperation mit dem Comicfestival Hamburg (4 - 6.Oktober 24). Völlig unterschiedliche Ansätze und Ideen treffen hier aufeinander es geht z.B um die persönliche Geschichte, eine Neuinterpretation von Meister Bertram, einen Traum oder die Klimafrage. Teilnehmende Künstlerinnen: Ute Meta Kühn, Tilla...Weitere Infos: "Comic in der GEDOK"
Weitere Infos: Galerie GEDOK Hamburg
27.07.2024 bis 02.11.2024
Im zweiten Teil der Verkaufsausstellung und Jubiläumsschau der KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL werden über 120 Werke von den Künstler:innen der Galeristin Sophia-Therese Schmidt-Kühl präsentiert. Sie schaut auf eine drei Jahrzehnte währende Tätigkeit als Kunstvermittlerin zurück, nach ihren beiden Vorgängern, ihrem Großvater Heinrich Kühl, dem Gründer der Dr...Weitere Infos: "100 Jahre KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL in Dresden | Zweiter Teil: 1994 - Heute | Die Künstler:innen der Galerie"
Weitere Infos: Galerie KUNSTAUSSTELLUNG KÜHL
21.09.2024 bis 09.11.2024 in Stuttgart
zu ihrem 75. Geburtstag zeigt die Künstlerin, die längst einen festen Platz unter den Farbmalern hat, neue Werke und drei Bilder ihrer Künstlerfreunde. Christiane Conrad arbeitet nach der Natur. Dies lässt sich auf den ersten Blick mir der monochromen Malerei der Künstlerin nicht in Einklang bringen. Eher denkt man an ein alltagsfernes Farb-La...Weitere Infos: "Malerei"
Weitere Infos: Galerie Klaus Braun
06.09.2024 bis 09.11.2024 in Wien
Navigating in the dark: Die Ausstellung lädt zur Erkundung des Ambigen und Obskuren ein. Flare demure - zu Deutsch "flackernde Zurückhaltung" oder "verhaltenes Aufflackern" - lautet der Titel von Alice Slyngstads immersiver Installation: ein weitläufiges transmediales Ensemble zwischen mythischem Labyrinth und queerer Heterotopie. Es ist die erste ...Weitere Infos: "Flare demure"
Weitere Infos: Kunstraum Niederoesterreich