schon
beendet

"HEIMSPIEL 09"

Berlin Art Projects

> <



f Messeservice

Ausstellung in Berlin : "HEIMSPIEL 09"



Künstler:
Christian Awe, Hal Buckner, Tom Fleischhauer, Ewerdt Hilgemann, Jörg Lohse, Megan Olson, Yasam Sasmazer, Sebastian Schrader

Zeitraum: 25.09.2009 bis 05.11.2009

HEIMSPIEL 09 - anlässlich der Berliner Kunstmessen präsentiert Berlin Art Projects Künstler der Galerie mit neuen Werken aus den Bereichen Malerei und Skulptur. Zu sehen sind Leinwandarbeiten von Christian Awe, Tom Fleischhauer, Jörg Lohse, Megan Olson, Sebastian Schrader und Meike Zopf sowie Skulpturen von Hal Buckner, Ewerdt Hilgemann und Yasam Sasmazer im Project Space I Auguststraße 50 B.

CHRISTIAN AWE verlegte im Sommer sein Atelier für mehrere Wochen an die Côte d'Azur und begab sich auf die Spuren von Picasso, Matisse, Hartung und Miró. Ergebnis dieses Aufenthalts ist die monumentale Arbeit "Cap d'Antibes" (220 x 400 cm), eine energetisch geladene, atmosphärische Farblandschaft, die die besondere Magie dieses Ortes einfängt und bewahrt: Ein flammend roter Abendhimmel, durchzogen von meeresblauen und naturgrünen Farbstreifen, entstanden durch Schichten von Acryl und Sprühlack, durch Abkratzen, Auswaschen und Aussparen. In all diesen Ebenen und differenzierten Oberflächenstrukturen kann wie in einem Tagebuch gelesen werden und es kommt verborgen Geglaubtes zurück ans Tageslicht.

TOM FLEISCHHAUER beschäftigt sich in seiner neuer Serie "Piazza" mit dem Motiv des Mailänder Domvorplatzes. Die in Grau- und Brauntönen gehaltenen Leinwandarbeiten zeigen Ansichten des Platzes, aufgenommen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Fleischhauer erhebt sich über den Platz und beobachtet das Geschehen von einem erhöhten Standpunkt und aus unterschiedlichen Perspektiven. Er wählt stark vergrößerte Ausschnitte, durch die er den Platz verfremdet und zu einem nicht näher zu bestimmenden Ort werden lässt. Einzelne Anhaltspunkte wie ein U-Bahn-Zugang und der Schatten einer Straßenlaterne sind nur vermeintliche Orientierungshilfen, kleinere Gruppen von Menschen überqueren den Platz, anonym und wie verloren, und lassen seine gewaltigen Dimensionen erahnen.

JÖRG LOHSE "sammelt" für seine Arbeiten Motive unterschiedlichster Art: Bild und Schrift, Ausschnitte aus Hochglanzmagazinen, Comicstreifen, Modelabel, Musiktitel und Satzfragmente löst er aus ihrem Zusammenhang und setzt sie zu einem neuen Ganzen zusammen. Er teilt die Leinwand in horizontale Ebenen und fügt Schrift und Bild zum Abbild einer nur scheinbaren Wirklichkeit. Immer weiter treibt er die malerische Auflösung der Motive fort, die Bedeutung der Gegenstände verschwimmt und immer größere Teile des Bildes nähern sich der Abstraktion. Lohses Werke reflektieren eine künstlich geschaffene Ästhetik, er demontiert diese Scheinwelt, indem der seine Figuren "zerschneidet" und seine Arbeiten an die Grenze zwischen Figuration und Abstraktion, zwischen Realität und Illusion schweben lässt.

MEGAN OLSON'S abstrakte Sprühbilder sind transparente, anmutige Gebilde, die vielfältige Assoziationen wecken. Ineinander verflochtene Linien und Zeichen durchziehen die Bilder und überlagern sich in hauchdünnen Schichten. In ihrer fragilen Zartheit wirken sie wie organische Zellstrukturen, die den Blick in die Tiefe ziehen und das Innerste durchscheinen lassen. Ornamental in ihrer ausgewogenen und regelmäßigen Anordnung, lesen sie sich zum einen wie kunstvoll geschwungene Zeichen einer Kalligraphie, zum anderen wie expressiv-spontane Graffiti Writings. Megan Olson spielt mit diesen unterschiedlichen graphischen Elementen und verbindet sie mit den Anfängen ihrer Auseinandersetzung mit der Kunst, mit dem Abstrakten Expressionismus und photorealistischen botanischen Studien, zu einer neuen, eigenen Bildsprache.


Im Mittelpunkt der Arbeiten von SEBASTIAN SCHRADER steht immer wieder der isolierte, in Kontemplation versunkene Mensch. Beinahe lebensgroße Figuren sitzen im Vordergrund seiner Bilder in einem meist unbestimmten Raum, in unterschiedlichen Posen und Situationen, in spannungsvollen Momenten des Innehaltens und neu Überdenkens. Sowohl der Hintergrund der Szene als auch der Gegenstand der Überlegung bleiben offen. Subtil wecken einzelne Attribute Assoziationen, lassen jedoch bewusst viel Raum für unterschiedliche Wahrheiten und Deutungsmöglichkeiten. Schrader verknüpft und konfrontiert seine philosophisch-psychologische Fragestellung mit bekannten Mythen und Geschichten. Unter Berufung auf kunstgeschichtliche Motive und Themen und mit einem Gestus von malerischer Perfektion reflektiert er über die gegenwärtige Rolle des Künstlers und der Malerei ebenso wie über aktuelle Problematiken.

Die rätselhaft schönen Arbeiten von MEIKE ZOPF bestechen durch das Ineinanderfließen von Gegensätzen wie Abstraktem und Figürlichem, zeichnerisch Leichtem und malerisch Konzentriertem, Zartem und Schroffem. Aus Sehnsucht und Alltäglichem, aus Surrealem und Realem entstehen komplexe Welten, in denen Vertrautes und Fremdes eins werden. Zopf schafft in ihren Werken ein eigenes Universum. Sie sammelt unterschiedlichste Motive und Symbole, löst sie aus ihrem Zusammenhang und stellt sie neben- und gegeneinander, setzt sie, wie ein Mosaik, neu zusammen. Frauen, Männer und immer wieder Kinder, Blumenornamente und kristalline Gebilde, Motive der christlichen Ikonographie und der antiken Mythologie, bevölkern ihre Bildwelten. Aus diesen Symbolen entsteht eine sehr persönliche Mythologie, eine weibliche und gefühlvolle Bildsprache von ungeheurer Dichte und Vielschichtigkeit.

Die Faszination für Licht und Schatten und die Kraft einer einzelnen Linie sowie die Figur, insbesondere die weibliche Form, bestimmen das künstlerische Schaffen von HAL BUCKNER. Inspiriert von kunstgeschichtlichen Motiven, den Massenmedien und der Popkultur, verbinden sich in seinen Arbeiten Zeichnung und Skulptur zu dynamischen und klaren Formen. Aus einzelnen, leichten Aluminiumplatten bildet und zeichnet er Silhouetten und Formen, einfache Konturen, die in ihrer Skizzenhaftigkeit teilweise abstrakt wirken und dennoch klar und fest das Dargestellte umreißen. Seine Linien sind kraftvoll und sinnlich, ihre Oberflächen glänzend poliert, matt oder tiefschwarz, so dass Details betont, Kontraste verstärkt und Linien hervorgehoben werden. Durch das Spiel von Licht und Schatten erweckt Buckner seine Figuren zum Leben und gibt ihnen eine neue räumliche Dimension.

Fasziniert von den Möglichkeiten des "Schmiedens mit Luft" stehen die sogenannten "Implosionen" im Mittelpunkt des Schaffens von EWERDT HILGEMANN. Klaren geometrischen Edelstahlhohlkörpern, wie dem Kubus oder der Pyramide, die er selbst anfertigt, entzieht der Künstler mittels einer Pumpe die Luft. Starke, elementare Naturkräfte verformen und verändern die Skulptur: Die glatten, spiegelnden Metalloberflächen legen sich in Falten und Knicke, dabei bleibt die glänzende Oberfläche vollkommen unberührt, kein Zeichen eines äußeren Einflusses wird sichtbar. Die Faktoren, die den kraftvollen, schöpferischen Akt bestimmen sind Konstruktion, Destruktion - und der Zufall - relativ geworden durch jahrzehntelange Erfahrung -, der als letzter Schritt im Entstehungsprozess großen Einfluss auf die individuelle Gestalt der Skulpturen nimmt.

YASAM SASMAZER'S Holzskulpturen sind lebensgroße, realitätsnahe Abbilder von Kindern: ein geistesabwesender Junge mit einem Vogel, ein trotzig-herausfordernd grinsendes Mädchen mit einem Lolli, ein in Gedanken versunkenes Mädchen vor dem riesigen Schatten eines Wolfes. Vertraute Gesten und Szenen aus der Kinder- und Märchenwelt - doch fehlt Sasmazer's Figuren das Kindliche und Reine, sie scheinen sich vielmehr zwischen Traum und Albtraum zu bewegen. Verschlossen in ihrer eigenen Welt, haben sie noch kein selbstreflexives Bewusstsein für Gut und Böse. Sasmazer thematisiert diesen "dunklen Aspekt" des Unbewussten: Ihre Kinder sind keine "kleinen Engel", sie sind unsicher und misstrauisch und ebenso wie in jedem Menschen schlummert auch in ihnen ein gewisses aggressives Potential.


Öffnungszeiten:
MO-FR 11.00-19.00
SA 12.00-18.00
SO NACH VEREINBARUNG



Internetadresse:  www.berlinartprojects.de

Texte & Bild © Berlin Art Projects.

Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.


hinweis  Weitere Infos: Berlin Art Projects

Zeitraum: 25.09.2009 bis 05.11.2009

Adresse:
Auguststrasse 50b
10119 Berlin

Öffnungszeiten: MO-FR 11.00-19.00
SA 12.00-18.00
SO NACH VEREINBARUNG


Berlin Art Projects

Kategorien


hinweis   Ausstellung eintragen
Galerie  Galerie eintragen
Kuenstler  Künstler eintragen
Museum  Museum eintragen
Messe  Messe eintragen
Museumsnacht  Museumsnacht eintragen
Info  Infos zu den Einträgen
Login  Login


Galerie Thomas Schulte

27.11.2025 bis 07.02.2026 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte zeigt Rotation, eine Gruppenausstellung mit acht Künstlerinnen und Künstlern aus dem Programm der Galerie, deren Werke - von den späten 1960er-Jahren bis heute - den dynamischen Austausch künstlerischer Positionen innerhalb der Galerie hervorheben. Mit unterschiedlichen Medien und Herangehensweisen untersuchen Richard De...

hinweis   Weitere Infos: " Rotation"
hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

Galerie Thomas Schulte

22.11.2025 bis 07.02.2026 in Berlin

Die Galerie Thomas Schulte eröffnet Freitag den 21. November EBENHOLZ, eine Einzelausstellung mit Installationen von James Gregory Atkinson. Atkinson entwickelt darin seine forschungsintensive Praxis weiter und taucht in die Geschichten Schwarzer Menschen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg ein. In den Zwischenzeilen dieser umstrittenen und v...

hinweis   Weitere Infos: "EBENHOLZ"
hinweis   Weitere Infos: Galerie Thomas Schulte

Dauerausstellung

Antikensammlung im Pergamonmuseum Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres Mit jährlich ca. 1 Million Besuchern gehört das Pergamonmuseum zu den meistfrequentierten Häusern der Staatlichen Museen. Hauptanziehungspunkt ist der Pergamonaltar (2. Jahrhundert v. Chr.). Sein Skulpturenfries zählt zu den Meisterwerken hellenistischer Kunst und zeigt den ...

hinweis   Weitere Infos: "Antikensammlung im Pergamonmuseum"
hinweis   Weitere Infos: Pergamonmuseum





Dauerausstellung

Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres Die von August Stüler entworfene Alte Nationalgalerie (1867 - 1876 errichtet) beherbergt eine umfangreiche Sammlung für Kunst des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie Berlin. Gezeigt werden Werke des Klassizismus und der Romantik, des Biedermeier, des französischen Impressionismus, der beg...

hinweis   Weitere Infos: "Nationalgalerie in der Alten Nationalgalerie"
hinweis   Weitere Infos: Alte Nationalgalerie


Dauerausstellung

Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres Gezeigt wird eine einzigartige Sammlung spätantiker und byzantinischer Kunstwerke und Alltagsgegenstände mit Schwerpunkt auf Kunst des Weströmischen und des Byzantinischen Reiches (3. bis zum 15. Jahrhundert) sowie nachbyzantinischer Ikonen und Kleinkunstwerke....

hinweis   Weitere Infos: "Museum für Byzantinische Kunst im Bode-Museum"
hinweis   Weitere Infos: Bode-Museum


Dauerausstellung

Kinder können im neuen "Kinder-Reich" in der Gemäldegalerie erleben, wie die Gemälde der Niederlande des 17. Jahrhunderts entstanden sind. Sie lernen dabei viel Wissenwertes über die Abläufe und Arbeitsschritte in den Malerwerkstätten, über die Ausbildung zum Maler und über frühere Werkstoffe und -techniken....

hinweis   Weitere Infos: "Kinder-Reich in der Gemäldegalerie. Die Werkstatt des Malers"
hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie

Dauerausstellung

Eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei und der verschiedenen Epochen vom 13. bis zum 18. Jahrhundert werden hier ausgestellt....

hinweis   Weitere Infos: "Gemäldegalerie"
hinweis   Weitere Infos: Gemäldegalerie

Dauerausstellung

Seit 1996 zeigt der Hamburger Bahnhof Sonderausstellungen aus der Sammlung des "Museum fürGegenwart" der Nationalgalerie. Erdgeschoss: Werke der Bewegungen Fluxux, Happening und des Wiener Aktionismus. Künstler: Joseph Beuys… Kleihueshalle: Werke aus der Sammlung Marx Künstler: Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Cy Twomb...

hinweis   Weitere Infos: "The Collections. Les Collections"
hinweis   Weitere Infos: HAMBURGER BAHNHOF - MUSEUM FÜR GEGENWART - BERLIN

Dauerausstellung

Gezeigt werden 2 500 Exponate im Nordflügel des Neuen Museums über drei Ebenen auf einer Fläche von 3 600 Quadratmetern....

hinweis   Weitere Infos: "Ägyptisches Museum und Papyrussammlung im Neuen Museum"
hinweis   Weitere Infos: Neues Museum/ Museum für Vor- und Frühgeschichte

Dauerausstellung

Sa 1. Januar 2000 - bis auf weiteres Picasso und seine Zeit Gezeigt werden besondere Werke der klassischen Moderne....

hinweis   Weitere Infos: "Picasso und seine Zeit"
hinweis   Weitere Infos: Museum Berggruen

... und in anderen Orten

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.01.2025 bis 25.12.2025 in Nürnberg

New York/Nürnberg im Januar 2025. FRANK FLUEGEL GALERIE hat neue Grafikeditionen des US-amerikanischen Künstlers Donald Sultan im Angebot. Die Kunstwerke haben den Titel "Four Big Poppies" und sind jeweils in Rot, Gelb, Grün und Blau erschienen. Donald Sultan Four Big Poppies igmentdruck / signiert, nummeriert / Edition 35 Jahr: 2024 F...

hinweis   Weitere Infos: "Donald Sultan Four Big Poppies | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

08.12.2024 bis 31.12.2025 in Nürnberg

New York/Nürnberg/Kitzbühel Am 30. November 2024 sind die neuen original Grafiken des US-amerikanischen Künstlers Alex Katz mit dem Titel "Elizabeth 2024", "Summer" und "Red Tree" erschienen. Die Bilder wurden erstmals auf der Art Basel Miami Beach präsentiert und sind nun erstmals in Deutschland und Österreich bei FRANK FLUEGEL GALERIE in Nürnber...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz Elizabeth - Neue Grafikedition 2024 erschienen | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

17.03.2025 bis 31.12.2025 in Nürnberg

Das äusserst begehrte Andy Warhol Kunstwerk Campbells Soup ist ab sofort bei FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland verfügbar. Die Campbell Soup Serie zählt bei Sammlern zu den beliebtesten Motiven des Pop Art Künstlers und erzielt bei Auktionen Rekordpreise. Die Campbells Soup-Serie von Andy Warho...

hinweis   Weitere Infos: "Andy Warhol Cambells Soup | FRANK FLUEGEL"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Halle für Kunst

25.10.2025 bis 18.01.2026 in Graz

Für seine installative und performative Ausstellung "Errores Irreales" in der HALLE FÜR KUNST Steiermark verarbeitet der argentinische Künstler Diego Bianchi (*1969 Buenos Aires, lebt in Buenos Aires und zuletzt Paris) ausrangierte und im Stadtraum von Buenos Aires, Paris und vor allem in Graz gefundene Objekte; etwa Autoteile, Metalle, Kunststoffe...

hinweis   Weitere Infos: "Diego Bianchi: Errores Irreales"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

Halle für Kunst

25.10.2025 bis 18.01.2026 in Graz

Die HALLE FÜR KUNST Steiermark freut sich, in Kooperation mit dem Museo de Arte Moderno de Buenos Aires die erste institutionelle europäische Einzelausstellung der argentinischen Künstlerin Celina Eceiza (*1988, Tandil, lebt in Buenos Aires) auszurichten. Bei dem poetischen Projekt "Ofrenda" handelt es sich um eine immersive räumliche Aneignung, di...

hinweis   Weitere Infos: "Celina Eceiza: Ofrenda"
Hinweis   Weitere Infos: Halle für Kunst

von fraunberg art gallery

29.11.2025 bis 10.02.2026 in Düsseldorf

Eine spannende Begegnung renommierter künstlerischer Positionen erwartet Sie in unserer Winter Ausstellung in der Galerie. Entdecken Sie bei weihnachtlichem Gebäck unsere selektierten Highlights der nationalen und internationalen Kunstszene, deren Werke den Betrachter auf eine Reise in abstrakte und figurative Sujets mitnehmen. Wir laden herzlich...

hinweis   Weitere Infos: "SELECTION"
Hinweis   Weitere Infos: von fraunberg art gallery

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.10.2025 bis 14.02.2026 in Nürnberg

Der isralische Künstler David Gerstein feierte im Jahr 2024 seinen 80. Geburtstag. FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Kitzbühel/Österreich und Nürnberg/Deutschland hat aus deisem Anlass neue 3-D Wandskulpturen in der Präsentation. Darunter auch der beliebte Fiat 500. David Gerstein wurde im November 1944 in Jerusalem (Israel) geboren. Er le...

hinweis   Weitere Infos: "David Gerstein - Fiat 500 und andere neue Werke"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

14.11.2025 bis 20.02.2026 in Nürnberg

FRANK FLUEGEL GALERIE, with locations in Nuremberg and Kitzbühel, has been focusing on high-quality originals in pop art, street art, and contemporary art for twenty-five years. Art collectors will find artworks, prints, and unique pieces by popular and up-and-coming artists such as Adam Handler, Katherine Bernhardt, Sol Felpeto, Jon Burgerman, ...

hinweis   Weitere Infos: "ART BASEL MIAMI BEACH 2025/2026 - Curated Show"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

bis
15
Mar

"House of Banksy - An Unauthorized Exhibition"


Ehemalige C&A-Filiale am Ostenhellweg
Ehemalige C&A-Filiale am Ostenhellweg

17.12.2025 bis 15.03.2026 in Dortmund

Ab dem 17. Dezember 2025 ist in Dortmund eine neue Ausstellung zu sehen. Unter dem Titel House of Banksy - An Unauthorized Exhibition zieht die Schau in die ehemalige C&A-Filiale am Ostenhellweg 18-24 ein. Auf rund 2.000 Quadratmetern wird eine umfangreiche Präsentation mit über 150 Motiven des international bekannten Street-Art-Künstlers Banksy ge...


Käthe Kollwitz Museum Köln

11.10.2025 bis 15.03.2026 in Köln

Nach drei Jahren Generalsanierung öffnet das Kollwitz Museum Köln jetzt wieder seine Türen. Im Zentrum der ersten Schau steht die weibliche Perspektive der Künstlerin auf die Herausforderungen ihrer Zeit: Krieg und politische Umbrüche, soziale Ungleichheit, das Leben von Frauen in schwierigen Zeiten und das Prinzip der Hoffnung. Kollwitz‘ Ausdr...

hinweis   Weitere Infos: "KOLLWITZ NEU SEHEN — Ausstellung zur Wiedereröffnung"
Hinweis   Weitere Infos: Käthe Kollwitz Museum Köln

FRANK FLUEGEL GALERIE

10.09.2025 bis 30.05.2026 in Nürnberg

Neue Edition des US-amerikanischen Street Art Künstlers Mr. Brainwash veröffentlicht. Die Grafik mit dem Titel Brooklyn is Beautiful zeigt die Stadt die niemals schläft in einer neuen Perspektive. FRANK FLUEGEL GALERIE vertritt seit 2012 den Künstler Mr. Brainwash im deutschsprachigen Raum. Selbst auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA Cruises un...

hinweis   Weitere Infos: "Mr. Brainwash - Brooklyn is Beautiful - I love New York | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.02.2025 bis 31.05.2026 in Nürnberg

New unique pieces by street art star Mr. Brainwash aka Thierry Guetta from the USA have arrived at Frank Fluegel Galerie. Exhibition of the mixed media unique pieces in spring 2025. In February 2025, new unique pieces by the American artist Mr. Brainwash arrived at Frank Fluegel Galerie directly from the USA. Among them is a unique copy of the c...

hinweis   Weitere Infos: "Mr. Brainwash Balloon Girl 2025 | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

05.09.2025 bis 30.07.2026 in Nürnberg

New York/Nürnberg im September 2025. Der US-amerikanische Künstler Alex Katz hat soeben eine neue Grafikedition herausgebracht. Das Bild zeigt den Musiker und Designer Pharell Williams. Alex Katz The Creative Director (Pharrell) 2025 Silkscreen in colors on Saunders Waterford High White HP 425 gsm fine art paper 36 x 26 inches (91.5 x 66 ...

hinweis   Weitere Infos: "Alex Katz The Creative Director (Pharrell) | FRANK FLUEGEL GALERIE"
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

10.09.2025 bis 30.07.2026 in Nürnberg

FRANK FLUEGEL GALERIE hat neue Arbeiten des US-amerikansichen Künstlers Donald Sultan erhalten. Die Serie heisst Double Poppies und umfasst ingesamt acht Originalgrafiken. Donald Sultan Double Poppies Portfolio Medium: Siebdruck mit Emaillefarben, Beflockung und Sand auf Rising 4-ply Museumskarton Datum: 2025 Auflage: nur 25 Exemplare Blatt...

hinweis   Weitere Infos: "Donald Sultan neue Arbeiten erschienen - Double Poppies | FRANK FLUEGEL GALERIE "
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

FRANK FLUEGEL GALERIE

24.09.2025 bis 30.07.2026 in Nürnberg

FRANK FLUEGEL GALERIE mit Standorten in Nuernberg und Kitzbuehel/Austria hat neue Arbeiten des US-amerikanischen Künstlers Ross Bleckner in der Präsentation. Ross Bleckner studierte zusammen mit Sol Lewitt und Chuck Close an der New York University und setzte nach seinem Abschluss sein Studium am California Institute of the Arts in Valencia (Kal...

hinweis   Weitere Infos: "Ross Bleckner - neue Arbeiten | FRANK FLUEGEL GALERE "
Hinweis   Weitere Infos: FRANK FLUEGEL GALERIE

Museum Ludwig

Dauerausstellung

Es erschien den Kölnern wie eine Botschaft aus einer besseren Welt, als Josef Haubrich 1946 seine Schätze der Stadt übergab. Diese Kunst hatte man schon verloren geglaubt. Nun zog sie in einer triumphalen Wanderausstellung durch Deutschland und Europa. Heute ist die Sammlung im Museum Ludwig untergebracht. Sie gilt als eine der besten des Expressio...

hinweis   Weitere Infos: "Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig "
Hinweis   Weitere Infos: Museum Ludwig