"You Talents - Neue Düsseldorfer Schule"
-
Man wäre gerne irgendwo anders, 180 x 180 cm, Mischtechnik auf Leinwand
-
o.T., 2010, 150 x 150 cm, Mischtechnik auf Leinwand
Ausstellung in Köln : "You Talents - Neue Düsseldorfer Schule"
KünstlerIN: Sandra Schlipkoeter
Zeitraum: 21.04.2010 bis 29.05.2010
Die Art Galerie 7 erweist sich zum 5ten Mal die Ehre, die fantastischen Arbeiten von Sandra Schlipkoeter (Jahrgang 1979) zu zeigen, einer erfolgreichen Schülerin der Düsseldorfer Akademie.
Spiegelnde Seen, gewundene Flüsse, die sich im hellen Licht des Horizontes verlieren, dichte Tannenwälder und imposante Felsformationen - prächtige Aussichten wie diese zeigt Sandra Schlipkoeter in ihren berauschenden Gemälden. Doch geschieht all dies weit entfernt von platt heimatverbundenem Kitsch. Sie hebt die gezeigte Natur auf eine abstrakte Ebene, zeigt die Intensität jener Emotionen, welche bei Betrachtung dieser Szenerien ausgelöst werden.
So wachsen die Tannen teils aus energischen Farbexplosionen hervor, die sich dann nach und nach in Abstraktion auflösen, das Unwetter biegt Bäume, und wirbelt dabei leuchtendes Pink und Grün durch die Luft, gelbe Spuren, die sich durch das Geäst winden zeugen von sonderbaren Flugtieren. Und obgleich diese versteckt sind, ebenso wie der selten sichtbare Mensch, wirken die Landschaften belebt, blühen die Bilder mit einer außerordentlichen Dynamik und sind nur dort statisch, wo Spannung unterbrochen oder aufgebaut wird.
Die Art Galerie 7 erweist sich zum 5ten Mal die Ehre, die fantastischen Arbeiten von Sandra Schlipkoeter (Jahrgang 1979) zu zeigen, einer erfolgreichen Schülerin der Düsseldorfer Akademie. Ihr gelingt es, die Not, dass in der Kunst schon alles dagewesen zu sein scheint, als Quelle der eigenen Motivation zu nutzen, indem sie bekannte Themen in ihrer unverkennbaren Bildsprache umsetzt und dadurch überzeugend Neues schafft.
Wo Sandra Schlipkoeter bisher durch das Spiel mit Farben, Techniken, Händen und Pinseln frei Landschaften entstehen ließ, geht sie bei den neuen Arbeiten gerne auch bewusster vor uns setzt Themen und Gefühle gezielter um; die Resultate sind im Ausdruck indessen mindestens genau so stark.
"Sie nimmt dieses klassische Motiv [Landschaftsmalerei], aber sprengt es mit ihrer Farbigkeit, mit ihrem wahnsinnigen Kolorit und dieses Spiel, dieses Wechselspiel der alten Meister in Verbindung mit der Dynamik ihrer zeitgenössischen Bilder ist unglaublich spannend."
Sammler Zitat
Sandra Schlipkoeter selbst empfindet das Unheimliche und Mystische als besonders verlockend und ermöglicht durch dunkle Schatten, die umgeben von bunter Fröhlichkeit besonders beunruhigend wirken, dem Betrachter in jene geheimnisvolle Ruhe vor dem Sturm einzutauchen. Die aktuellen Landschaften sind dabei merklich phantastischer, Fenster und Türen eröffnen neue Wege aus Innenräumen heraus, der Boden wird durch geflieste Gräben zerteilt, Figuren arbeiten im Bild integriert an diesem weiter. Eine neue Serie mit dem Titel "kleine heile Welt" lässt traditionelles Tapetetenmuster im beklemmenden Innenraum dominieren und gewährt den Blick durch Fenster und Türen in vermeintlich gewaltige und bedrohliche Naturgeschehnisse.
Angesichts dieser Fülle an immer neuen Ideen in Verbindung mit solch konsequenter Qualität blicken wir gespannt und voller Vorfreude auf Sandra Schlipkoeters neue Arbeiten zur ersten Solo-Show in der Art Galerie 7, zeitlich parallel zur Art Cologne in Köln.
Öffnungszeiten:
Di-Fr 12.00-19.00
Sa. 12.00-17.00
u.n.V.
Internetadresse: http://www.artgalerie7.de
Texte & Bild © Art Galerie 7.
Bitte vergewissern Sie sich bezüglich der Aktualität dieser Informationen beim Veranstalter.

Zeitraum: 21.04.2010 bis 29.05.2010
Adresse:
St. Apern-Straße 7
50667 Köln
Telefon: 0221-277 48 66
Fax: 0221-277 48 67
Email: [email protected]
Öffnungszeiten: Di-Fr 12.00-19.00
Sa. 12.00-17.00
u.n.V.
Art Galerie 7
Kategorien







