Künstler Anuschka Wenzlawski / Köln

 
f Twitter


  •  

    Kontakt


    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.aw-fotoart.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Aufgewachsen in einem künstlerischen Umfeld interessiere ich mich schon seit meiner Kindheit für die Kunst und habe für mich die Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel entdeckt.
    Wenn ich mit meiner Kamera losziehe, pflücke ich die Bilder, die überall hängen, sozusagen mit meiner Kamera ab.
    Beim Fotografieren genieße ich das Sein im Hier und Jetzt.
    Ich möchte den Blick auf das Alltägliche schärfen und zeigen, dass auch das vermeintlich Hässliche oder Unbedeutende schön sein kann. Mich faszinieren Farben, Muster, Formen und Strukturen sowie Streifen und Spiegelungen.
    Mir sind authentische Bilder sehr wichtig. Es handelt sich nicht um gestellte Szenen. Auch füge ich bei der anschließenden Bearbeitung am PC nichts hinzu und nehme nichts weg. Die Bearbeitung beschränkt sich überwiegend auf farbliche Effekte.
    Meine Fotografien zeigen hauptsächlich Motive in Köln.
    Seit März 2014 bin ich Mitglied in der GEDOK Bonn e.V. (Gemeinschaft deutscher und österreichischer Künstlerinnen)

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Vita

    1968 in Bergisch Gladbach geboren
    1989 Fachhochschulreife
    1989 - 1991 Ausbildung zur Steuerfachangestellten
    1991 - 2005 Tätigkeit als Steuerfachangestellte
    seit 2012 Seiteneinsteigerin als Fotokünstlerin, Eigenstudium der Fotografie
    seit 2014 Mitglied der GEDOK Bonn e.V.
    lebt und arbeitet in Köln

    Einzelausstellungen

    2013 SPZ Köln
    2014 Cafe ÖM, Buddhistisches Zentrum, Köln
    2016 "Hier und Jetzt", Wissenschaftszentrum Bonn (01.09.2016 - 24.02.2017)

    Doppelausstellungen

    2014 Vinzenz Palotti Hospital, Bergisch Gladbach
    2015 Arnold Overzier Haus, Köln

    Ausstellungsbeteiligungen

    2014 "Mensch und Arbeit", 68elf e.V. Köln, Köln
    2015 "StillLeben", GEDOK Bonn e.V., Bonn
    2015 "Beyond the horizon", 1. ARTsteps, Lohmar
    2015 "Im Netz der Kunst", 3. smartkunst, Köln
    2015 "Kunst auf dem Campus - Unterwegs", Kunstforum`99, Rheinbach
    2015 "Neue Bahnen 2015", GEDOK Bonn/Leipzig e.V., Bonn, Leipzig und Dresden
    2016 "Grenzüberschreitungen", GEDOK Bonn e.V., Köln

    Publikationen
    Visions Libres, internationales unabhängiges Kunst- und Kulturmagazin, vertreten mit mehreren Fotografien in den Ausgaben 8, 9, 10 und 11



Texte & Bild © Anuschka Wenzlawski

Weitere Künstler