Künstler Mario Grasberger / Köln

> <
 
f Twitter

Künstler/ Mario Grasberger / Köln

  •  

    Kontakt

    Mario Grasberger
    Oskar-Jäger-Straße 9
    50931 Köln

    Telefon: 0177 321 96 07
    Email:     [email protected]


    Internetadresse  https://www.mgAusDemFarbtopf.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Als Kind der Siebziger Jahre bin ich in einem Jahrzehnt geboren, das auch das "BUNTE JAHRZEHNT" genannt wird und diese Farbenvielfalt hat mich bis heute nicht losgelassen.
    Wahrscheinlich genau deshalb liebe ich grelle und BUNTE Farben, und bediene mich ihrer mit großer Freude.
    Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese Lebenslust in meinen farbintensiven und in abstrakten Bildern auf der Leinwand auszudrücken.

    Wie entstehen meine Motive?
    Meine Inspiration schöpfe ich aus dem Alltag des Lebens und meiner persönlichen Stimmung.
    In erster Linie gestalte ich für mich selbst und möchte dabei meine kreative Seite ausleben. Diese beseelten Augenblicke entscheiden über das nächste Bildmotiv.
     
    Was macht gestalten und malen mit mir?
    Wenn ich gestalte und male, bin ich meditativ ganz bei mir, vergesse alles um mich herum und begebe mich auf einen "schaffenden" Weg.
    Farbe bedeutet für mich Leben und Fülle und deshalb bediene ich mich derer reichlich.
    Diese Herangehensweise macht mich glücklich und erfüllt mich zutiefst.
     
    Mein Stil?
    Ich verschreibe mich keinem Stil und es ist mir auch nicht wichtig, denn ich möchte in meinem Erleben und Schaffen ganz frei sein.


  •  

    Künstler-Statement:

    „Eines geht ins andere über. Alles bildet eine Einheit. Es gibt keine Domäne, die verschieden ist von anderen. Alles ist miteinander verkettet.“ — Joan Miró

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Mein Werdegang:
    1985-1988
    Ausbildung zum Koch Altötting, Bayern, Deutschland
    Die erste Ausbildung zum Koch ermöglichte mir mein Bedürfnisse zur Kreativität, Gestaltung und dem erschaffen auszuleben.
    Der Farbenreichtum und das Entstehen unserer Lebensmitteln hat mich bereits als Kind fasziniert. Wie rot eine Tomate ist... die Farbenvielfalt... und das Erdreich, aus dem alles entsteht.

    1988-1991
    Ausbildung zum Hotelfachmann; München, Bayern, Deutschland
    Mein Impuls zu einer zweiten Ausbildung, die zum Hotelfachmann, lag das zusätzliche Bedürfnis nach Kommunikation mit Menschen zugrunde. Ich wollte Kreativ und dennoch mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt sein.

    2015-jetzt
    Autodidakt in der Malerei; Köln, Nordrhein Westfalen, Deutschland
    Nach einer Depression im Jahre 2015 folgte ich meinem Gefühl und begann mit der Malerei und deren künstlerischen Gestaltung.
    Mittlerweile habe ich meine Arbeitszeit in meinem Hauptjob auf drei Arbeitstag reduziert und der restlichen Zeit widme ich mich meiner Herzensfügung, der Malerei.

    Bis vor zwei Jahren wollte und konnte ich mich überhaupt nicht von eines meiner Werke trennen, da jedes Bild eine emotionale Geschichte von mir zeigt. Doch als bis vor zwei Jahren die Resonanz und Zuspruch für meine Gemälde immer größer wurde, begann ein weiterer Prozess. Stück für Stück wuchs mein Bedürfnis andere Menschen an meiner Kunst teilhaben zu lassen und nicht mehr im Verborgenen zu agieren. Diese Entwicklungsphase dauerte noch so seine Zeit und zur Jahreswende 2021/2022 traf ich eine Entscheidung, meine eigene Homepage zu gestalten und mich nach außen hin zu präsentieren und nicht mehr nur in den eigenen vier Wänden.
    Seit 01. Juli bin ich mit meiner eigenen Webseite mgAusDemFarbtopf.com online und für die Öffentlichkeit präsent.
    Da ich das Aufnahmeverfahren in die Online Kunstgalerie Artmajeur.com erfolgreich durchlaufen habe, sind meine Werke dort zusätzlich gelistet.

  •  



Texte & Bild © Mario Grasberger

Weitere Künstler