Caty Forden / Berlin


 

KuenstlerIn/ Caty Forden / Berlin

  •  

    Kontakt

    Caty Forden
    Schreinerstr 14
    10247 Berlin

    Email:     catyforden@gmail.com


    www.catyforden.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Als bildender Künstler, der mit Zeichnen, der Malerei und den Printmedien arbeitet, muss ich meine Umgebung ständig beobachten und aufnehmen, um mich mit der Außenwelt verbinden und sie genießen zu können. Während ich als Beobachter oft in die unangenehme Rolle des Außenseiters versetzt werde, ermöglicht sie mir zugleich mich auf eine Zeitaufnahme zu konzentrieren, wenn Licht, Form und Farbe meine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Für wenige Stunden konzentriere ich mich auf das vor mir und versuche, ein visuelles Problem anzugehen. Während ich an der School of the Art Institute of Chicago Zeichnen und Druckgraphik studiert habe, entwickelte ich meinen Schwerpunkt in der Malerei erst später durch unzähliges Ausprobieren. Indem ich mir angesehen habe, wie andere Künstler visuelle Problem lösen, habe ich genauso viel gelernt, wie wenn ich auf meine eigene Intuition und das Gefühl, das eine Farbe in mir hervorrufen kann, gehört habe. Ich sehe meine Malereien von Stadtlandschaften und die Objekte, die sie ausfüllen, als Porträts von Räumen, die ich vielleicht nur flüchtig erlebt habe, die bei mir aber dennoch starke Eindrücke hinterlassen haben.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    EDUCATION:
    1994 Master of Fine Arts: School of the Art Institute of Chicago, Chicago, Il
    1991 Bachelor of Fine Arts: School of the Art Institute of Chicago, Chicago, Il

    SHOWS:
    2018 Berlin Urban Scenes, Berlin, Germany
    2014 Portraits, Arlington Central Library, Arlington, Va
    2013 -15 Instruct Art, Artist Teacher Exhibition, Workhouse Arts Center, Vulcan Gallery, Lorton, Va
    2012 Stories Real and Imagined, The Linda K. Jordan Gallery, Gallaudet University, Washington DC
    2010 13th Annual National Juried Show, Gallery West, Alexandria, Va
    2010 Urban Renewal, Paintings, Arlington Central Library, Arlington, Va
    2009-10 Artist Teacher Exhibition, Ernst Cultural Center, NOVA, Fairfax, Va
    2007 Solo Exhibition, Hotel Milano, Pistoia, Italy
    2007 Cantieri, Capane, e Cambiamenti, Comune di Prato, Prato, Italy
    2002 Small Art Works, Florence, Italy
    2001 Omaggio a Verdi, Montecatini, Italy
    1995 Un Capo Lavoro, La Dolce Vita, Florence, Italy
    1995 Giovani Artisti, Florence, Italy
    1994 Master of Fine Arts Show, The School of the Art Institute of Chicago, Chicago, Il
    1994 A Foot of Art, Evanston Art Center, Evanston, Il
    1993 Book as Art VI:The National Museum of Women in the Arts, Washington, DC.
    1993 Just Good Art, Hyde Park Art Center, Chicago, Il
    1993 Artists' Books Works, A Decade, State of Illinois Center, Chicago, Il

    COLLECTIONS:
    The National Museum of Women in the Arts Library and Research Center, Washington DC
    ARTEXTE, Center for Artists Books and Catalogs, Montreal, Quebec
    Joan Flasch Artists Books Collection, School of the Art Institute of Chicago, Chicago, Il
    The John M. Flaxman Library, School of the Art Institute of Chicago, Chicago, Il




Texte & Bild © Caty Forden

Weitere KünstlerInnen