Künstler Yens Franke / München

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

    Yens Franke
    Aberlestraße 16
    81371 München

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.yensfranke.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Die Stärke von Yens Franke's Arbeiten liegt in der Ruhe, Stille, und ihrer Aufmerksamkeit für Ästhetik und natürliche Schönheit. Er strebt nach einem natürlichen Gefühl in seinen Bildern mit einer unerschütterlichen, aber verletzlichen Intensität.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Der deutsche Fotograf Yens Franke wurde im Jahr 1967 geboren. Er startete seine fotografische Karriere Ende 2016 in München. Seine ausschließlich freien und stark limitierten Arbeiten wurden bereits 2018 in verschiedenen Ausstellungen gezeigt und erfreuen sich inzwischen auch auf dem Kunstmarkt immer größerer Beliebtheit. ?Yens Franke fand erst spät zur Fotografie. Seine jungen Jahre verbrachte er als Gitarrist und Sänger einer Münchner Rockband. Personelle Veränderungen im Bandgefüge führten zur Entscheidung, einen seriöseren Weg zu beschreiten. Von der Kunst jedoch nie geheilt, nahmen ihn eines Tages die Schwarzweiss-Fotografien von Lichtkünstlern wie Renato d Agostin, Olaf Heine, Stefan Vanfleteren und nicht zuletzt Peter Lindbergh völlig in Beschlag. Durch das Studieren der Arbeiten dieser und ähnlicher Künstler, dem Lesen von Fachliteratur und letztlich auch der erfolgreich abgeschlossenen Teilnahme am Shootcamp von Christian Anderl, Wien, AT , hat sich Yens Franke - ohne formale Ausbildung - leidenschaftlich der Fotografie verschrieben. Dabei hat er permanent seinen eigenen Stil weiter entwickelt. Gewohnte Konventionen und aktuelle Schönheitsnormen in der People-Fotografie scheinen ihn hierbei überhaupt nicht zu interessieren.



Texte & Bild © Yens Franke

Weitere Künstler