Doreen Trittel / Berlin


 

KuenstlerIn/ Doreen Trittel / Berlin

  •  

    Kontakt



    www.hehocra.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Fasziniert vom Wandel aus der Vergangenheit heraus, über die Gegenwart hin zur Zukunft setze ich mich mit Erinnerungen und Veränderung auseinander. Daraus betrachte ich einzelne Elemente, stelle sie in einen neuen Kontext und nehme Bezüge zu aktuellen gesellschafts-politischen Entwicklungen wahr. Ein Schwerpunkt bilden dabei meine ostdeutsche Herkunft und Erfahrungen als Stasi-Kind.

    In meiner Arbeit erkunde ich Perspektiven und Ebenen. Ich dazu einladen, sich den Zwischentönen unserer Geschichte, sich unseren Erfahrungen und Entdeckungen von Gemeinsamkeiten zu öffnen. In meiner Auseinandersetzung nehme ich auch immer wieder Bezüge zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wahr. Ich möchte Veränderungen anstoßen, denn Veränderungen beginnen bei uns selbst.

    Collagen, Installationen, Fotografien, Texte, Performances

  •  

    KünstlerInnen-Statement:

    Fasziniert vom Wandel aus der Vergangenheit heraus, über die Gegenwart hin zur Zukunft setze ich mich mit Erinnerungen und Veränderung auseinander. Daraus betrachte ich einzelne Elemente, stelle sie in einen neuen Kontext und nehme Bezüge zu aktuellen gesellschafts-politischen Entwicklungen wahr. Ein Schwerpunkt bilden dabei meine ostdeutsche Herkunft und Erfahrungen als Stasi-Kind.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    2017 - 2018 Teilnahme an "Blogger Mastermind Gruppe" - Kunstbloggerin
    2016 - 2017 Teilnahme am Programm "ETBK.Erfolgsteam Bildende Künste"
    2014 - 2015 Unterricht bei Volker Noth "Collagentechnik: Bilder zaubern"
    2014 Gründung: "hehocra: Atelier für Erinnerung & Veränderung"
    2009 - 2011 Unterricht bei Sabine Felber "Autobiografische Fotografie"
    2007 - 2014 Blog-Projekt "wortmeer"
    2004 - 2006 aktives Mitglied im Literarischen Quadrat Saar
    seit 2007 bis heute Berlin, Charlottenburg
    verschiedene Stationen in Berlin und Saarbrücken
    aufgewachsen in Berlin Friedrichshain
    1973 geboren



Texte & Bild © Doreen Trittel

Weitere KünstlerInnen