Künstler Fabienne Lange / Berlin

 
f Twitter

Künstler/ Fabienne Lange / Berlin

  •  

    Kontakt


    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.studio-qu.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Fabienne Lange ist eine multidisziplinäre Konzeptkünstlerin, die Kunstwerke schafft, die zum Nachdenken anregen und die menschliche Erfahrung ansprechen. Sie hat einen umfangreichen Hintergrund in Innenarchitektur, Grafikdesign, Schreinerei und Bühnenbild, der es ihr ermöglicht, eine einzigartige Perspektive in ihre Kunst einzubringen. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine sinnliche, minimalistische Ästhetik und einen politischen Inhalt aus, der sich oft mit ihrer persönlichen Familiengeschichte, den Einflüssen des Zweiten Weltkriegs und der Vorstellung von Heimat beschäftigt. In der Regel bezieht sie ihre Materialien aus Gegenständen, die sie auf der Straße findet, was ihren Werken eine einzigartige Textur und Haptik verleiht.

    Langes Kunst wird als "zutiefst persönlich und politisch aufgeladen" beschrieben. In ihren Arbeiten versucht sie die Betrachter zum Nachdenken über die Welt um sie herum und darüber, was unser Leben beeinflusst, anzuregen. Mit ihren persönlichen Einblicken versucht sie mehr Verständnis zu generieren für ihre eigene Sicht der Welt, die des Betrachters, und für ein kollektives Weltbild, das nie konform sein kann.

    Fabienne Lange lebt in Berlin und arbeitet in ihrem Atelier in Brandenburg.

  •  

    Künstler-Statement:

    Kunst ist Kommunikation. Im eigenen Diskurs als auch Einladung zur Diskussion. Meine Arbeiten geben Einblick in meinen persönlichen Dialog. Mit dem Bekannten und dem Unbekannten. Dem Verständlichen und dem oft Unbegreiflichen. Thematik und Materialität verschmelzen zu offen interpretierbaren Aussagen, die stets einem, gleichermaßen, konzeptionellen wie poetischen Ansatz folgen. Die Sinnlichkeit der Arbeiten fungiert als Schlüssel um emotionale Zugänglichkeiten, zu teils auch schweren Themen, zu ermöglichen. Für mich, als auch den Betrachter. In meinen Arbeiten versuche ich, im wahrsten Sinne, zu begreifen. Greifbar zu machen was mir als reines Gefühl unerschlossen erscheint.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    2008 - 2016
    HS Augsburg - Interdisziplinäre Gestaltung
    Prof. Ulrich Fleischmann
    Prof. Erich Gohl

    2010 / 2011
    Escuela de Arte Superior e Diseno Valencia

    2011 - 2014
    Gründung & Organisation
    Kulturraum "Die Metzgerei" - Augsburg

    seit 01 / 2020
    Freie Künstlerin
    Studio QU - Papierfabrik Spechthausen

    04-07 / 2021
    Artist Mentorship Program
    von Ty Nathan Clark, USA

    01 / 2023
    Gründung BOLD Collective
    Internationales Künstlerkollektiv
    www.boldartcollective.com
    03 / 2023
    Shortlisted L102.art Prize 2023
    Ausstellung 13.05. - 20.05.2023
    Berlin

    04 / 2024
    Einladung / Teilnahme
    Artist Residency Neufundland
    @ Pouche Cove Foundation
    Pouche Cove, NL, A0A3L0

  •  



Texte & Bild © Fabienne Lange

Weitere Künstler