Künstler Roland Heyder / Rielasingen-Worblingen

 
f Twitter

Künstler/ Roland Heyder / Rielasingen-Worblingen

  •  

    Kontakt

    Roland Heyder
    Junkernbühl 36
    78239 Rielasingen-Worblingen


    Internetadresse  http://www.heyland7.de/

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    1956 in Singen geboren, Autodidakt
    1986 Studienreise nach Singapur, Philippinen und Südafrika
    1989-´90 Auslandsaufenthalt in San Diego, Kalifornien, USA. Studienreise durch 8 US-Bundesstaaten.
    1991 + '96 Studienreise nach Kalifornien
    lebt und arbeitet seit 1992 in Solingen

    Viele Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland (u.a.):
    von 1983 bis 1989 Haus der Kunst, München;
    von 1985 bis 1987 Kunstmesse "Art" in Basel;
    1987 "Neue Darmstädter Sezession", Darmstadt;
    1989 Sterling Gallery, San Diego, USA;
    1998 "Gegenständliche Kunst heute", Kunstverein Offenburg;
    2005 * Weinstadtmuseum Krems/Donau (Österreich);
    * Castle Voergaard (Dänemark). Internationale Ausstellung anlässlich des 200. Geburtstags von H. C. Andersen;
    2008 Dreamscape Exhibitions 2008. Internationale Ausstellung von 50 Künstem aus 15 Nationen;
    2010 * Surrealism Now, Internationale Ausstellung, Bissaya Barreto Museum House, Sant´Anna Convent, Coimbra (Portugal);
    * Palais Palffy, Österreichisches Kulturzentrum, Wien (Austria)

    Öffentliche Ankäufe:
    Regierungspräsidium Tübingen und Freiburg,
    Kunstmuseum Engen und Singen, Sparkasse Engen und Singen.
    Sammlung P.E. Schwenk, Schloss Haigerloch

    Publikationen:
    * Diverse eigene Kataloge
    * Dreamscapes 2009 ISBN/EAN: 978-90-78460-02-2
    * Lexikon der phantastischen Künstler 2009 ISBN: 9 783837 084276
    * Dreamscapes 2010 ISBN/EAN: 978-94-90668-02-0
    * Surrealism Now 2010 ISBN: 978-972-98795-9-3

    Aussagen zu Heyders Werken:

    Es fällt mir schwer etwas zu meinen Gemälden zu sagen, weil sie Empfindungen wiederspiegeln, welche im Gesamten schlecht in Worte zu fassen sind. Es liegt mir fern, den Betrachter zu beeinflussen und bevorzuge den Dialog im Detail.

    In meinen Bildern kombiniere ich formale, dokumentarische und metaphorische Bedeutungen. Inszeniere und spiele mit dem Absurden.
    Die von mir angewendeten Interaktionen sind dabei oft so reichhaltig wie mehrdeutig und doppelsinnig, wie das Leben selbst.

    Dabei verwende ich den künstlichen Charakter der Farbe als eigenständiges ästhetisches Mittel. Die Farbe dient mir ebenfalls dazu, das Fiktive meiner Bildwelten verstärkt zu demonstrieren. Der Kontrast zwischen Realität und Fiktion wird durch differenzierte Farbgebung betont.

    Mit dem Zweifel am menschlichen Geist übe ich in meinen Bildthemen auch Kritik an den Normen und Weltvorstellungen der hedonistischen Gesellschaft.



Texte & Bild © Roland Heyder

Weitere Künstler