Künstler Tessa Ziemßen / Solingen

 
f Twitter


  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    VITA
    Die gebürtige Wuppertelerin Tessa Ziemßen lebt und arbeitet in Solingen.
    In Ergänzung zu ihrer medizinisch-technischen Ausbildung studierte sie von 2008 bis 2014 nebenberuflich freie Malerei /Graphik an der freien Akademie der bildenden Künste (fadbk) in Essen. Abschließend erhielt sie 2014 den Akademiebrief mit Auszeichnung.

    BILDPROZESS

    Oft nehmen wir an, Bilder sind ein Fenster zur Welt, und die Welt, die sie darstellen, sei die einzig wahre. Aber das, was ich sehe und bemerke, ist ganz anders.

    In meiner Arbeit geht es mir nicht um den Wahrheitsgehalt des Bildes oder die wirklichkeitsgetreue Wiedergabe des Motivs, sondern um die Veränderungen des Motivs in dem Augenblick des Bemerkens.
    Dabei interessiert mich, wie sich durch meine geänderte Fokussierung auf das Motiv das Bild verändert, sich unter dem Einfluss meiner seelischen Empfindungen und mittels der malerischen Möglichkeiten eine andere Dramaturgie ergibt.



Texte & Bild © Tessa Ziemßen

Weitere Künstler