Künstler Ralf Schneider / Geringswalde

 
f Twitter

Künstler/ Ralf Schneider / Geringswalde

  •  

    Kontakt

    Ralf Schneider
    Kirschweg 1
    09326 Geringswalde

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.artvestifex.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Die grafischen Möglichkeiten der Radierung mit ihren verschiedenen Techniken habe ich in den letzten Jahren für mich entdeckt und zum Schwerpunkt meiner Arbeit gemacht. Es war für mich deshalb nur konsequent, dass ich 2009 eine eigene Druckwerkstatt eingerichtet habe. Das ermöglicht mir ein freies, unabhängiges und experimentelles Arbeiten. Die von mir gewählten Motive haben immer einen realen Bezug. Es geht mir dabei aber nicht um das Abbild, auch wenn ich eine gegenständlich klar erkennbare Bildsprache bevorzuge, sondern um die Wirklichkeit. Ich wähle deshalb oft Versatzstücke und Ausschnitte aus einem größeren Zusammenhang aus, um diese umso intensiver vor Augen zu führen. Durch meine Bearbeitung sollen die Motive an sichtbarem ästhetischen Wert gewinnen und im besten Fall wird der Betrachter diese in seiner Umwelt wahrnehmen, wertschätzen und bewahren.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    - geboren 1963 in Mittweida
    - aufgewachsen und wohnhaft in Geringswalde
    - Studium in der Fachrichtung Brückenbau an der
    FH für Verkehrstechnik Dresden
    - seit 1989 als Bauingenieur tätig
    - 2009 Einrichtung einer eigenen Druckwerkstatt

    Ausstellungen (Auswahl):
    - 2008 Personalausstellung Burg Kriebstein
    - 2009 Gemeinschaftsausstellung im CENTRO ARTE MONTE ONORE
    - 2010 Personalausstellung Ärztehaus Waldheim
    - 2011 Gemeinschaftsausstellung Shenton Gallery Perth
    - 2012 Teilnahme parallax art fair London
    - 2013 Gemeinschaftsausstellung Kunstschranne Weißenburg
    - 2014 Personalausstellung Kleine Galerie im Rathaus Döbeln
    - 2015 Personalausstellung in der Turmgalerie Schloss Augustusburg
    - 2016 Gemeinschaftsausstellung Klinik Herz und Gefäße Dresden
    - 2017 Personalausstellung Galerie Triebe, Lichtenwalde

  •  



Texte & Bild © Ralf Schneider

Weitere Künstler