Künstler Sophia Cull / Frankfurt

 
f Twitter

Künstler/ Sophia Cull / Frankfurt

  •  

    Kontakt

    Sophia Cull
    Wächtersbacherstr. 82
    60386 Frankfurt

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  www.sophia-cull.de

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Thematischer Ausgangspunkt vieler meiner Bilder ist die Auseinandersetzung mit dem Grenzbereich und dem Spannungsfeld zwischen Bewusstem und Unbewussten bzw. dem Ich und dem Ich-Fremden.
    In der Malerei liegt mein Interesse in der Mehrschichtigkeit von Farben, in dem daraus entstehenden Pinselstrichgewebe, in der Linie und der Farbe als Licht.
    Ich verwende den Einsatz mehrerer Schichten und Überlagerungen von Motiven und Farben. Zugrunde liegen hier sowohl ein räumlicher (perspektivischer) als auch zeitlicher Ansatz, oftmals auch in Kombination. Charakteristisch für den räumlichen, eher anachronistischen Ansatz ist das Verfließen von Vorder- und Hintergrund teilweise bis zur angedeuteten, vollständigen Auflösung und Verlust perspektivischer Zuordnung. In dem zeitlichen Ansatz erfolgt in einem oft jahrelangen Entwicklungsprozess eine sukzessive Herausarbeitung initial unbewusster Elemente und ihre Transformation in neue Bildinhalte. In beiden Ansätzen erfolgt die Begegnung und Verknüpfung von co-auftauchendem, -austauschendem und -auflösendem Ich mit dem weder fusionierten noch abgelehnten, nicht erkannten Ich-Fremden.


  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    1984 - 1986
    Student at the Academy of Fine Arts Munich. Course of Study: The Art of Glass and Light. Enrolled at Ludwig Maximilian University, Munich, to study Philosophy.
    1986 - 1992
    Academy of Fine Arts. Awarded Diploma in Painting.(Distinction)
    Since then actively involved with art, painting and sculpture.
    1992 - 1998 Attended lectures and seminars at LMU, (Clinical Psychology/Depth Psychology)
    1995-97: Attended lectures in the Academy of Psychoanalysis Munich.
    1997 - 2002 Teaching liberal art - furtherance of primary school children (Project Prof. Seitz)
    2003 - 2009 freelancing in Munich and Cologne; study visits to England, Italy and Spain.
    since 2004 freelancing in Munich
    2009-2016 'Psychoanalytical Film Interpretation' Goethe University Frankfurt, Dr. Renate Lippert.
    Freelancing in Frankfurt



Texte & Bild © Sophia Cull

Weitere Künstler