Künstler Nick Esser / Düsseldorf

 
f Twitter

Künstler/ Nick Esser / Düsseldorf

  •  

    Kontakt

    Nick Esser
    Talstraße 102
    40217 Düsseldorf

    Email:     [email protected]


    Internetadresse  nick-esser.jimdo.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Konstruktivistisch und experimentell ist wohl die treffendste Beschreibung für die Vorgehensweise in der künstlerischen Arbeit, die immer wieder die Ursprünge des kreativen Schaffens, Grafik-Design und Fotografie, erkennen lassen. Auf Grundlage unterschiedlicher Arten von fotografischen Abbildungen bzw. Techniken und Collage entstehen mal surreal futuristische, mal poetisch malerische Bilder, ein anderes mal konstruktivistisch realistische Kompositionen. Nicht selten bilden hierbei ursprünglich wesensfremde Objekte und Realitäten, deren Auswahl oft dem Serendipitätsprinzip folgt, eine symbiotische Einheit, an deren Ende die Metamorphose zu neuen Bildwelten steht, die letztendlich erst durch die Sichtweise des Betrachters vollendet werden.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    1969 in Velbert geboren. 1988-1990 Fotoassistent im Studio Fhr. von dem Bussche, einem Wegbegleiter von Charles Wilp. 1990-1995 Studium der visuellen Kommunikation an der FH Düsseldorf mit den Schwerpunkten Fotografie bei Prof. Klaus Kammerichs und Carmen Rahn, Grafik-Design und Typografie bei Prof. Uwe Loesch und Prof. Helfried Hagenberg Beginn der künstlerischen Arbeit parallel zur "Gebrauchsgrafik" . 1995 Diplom. 1995-2001 Tätigkeit als freier Grafikdesigner und Fotograf. Seit 2001 Tätigkeit in der Organisation/Betreuung von Tagungen- und Bankettveranstaltungen parallel zur Konzeption künstlerischer Arbeiten/Projekte. Seit 2015 schwerpunktmäßige künstlerische Tätigkeit vorrangig in den Arbeitsbereichen Collage, Fotografie und Grafik.

  •  



Texte & Bild © Nick Esser

Weitere Künstler