Künstler Bernd Sannwald / München

 
f Twitter

Künstler/ Bernd Sannwald / München

  •  

    Kontakt

    Bernd Sannwald
    Ludwig-Werder-Weg 2
    81479 München


    Internetadresse  www.berndsannwald.photography

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Bernd Sannwalds fotografisches Territorium liegt jenseits der gewohnten Wahrnehmung. Seine Sichtweise ist analytisch und doch von der Kraft der Vorstellung angetrieben. Der ästhetische Aspekt rückt in den Vordergrund, die Funktionalität der Objekte wird ausgeblendet. Das Reservoir der Motive stammt aus der Architektur der Gegenwart. Sannwalds Arbeitsstil ist klassisch-zeitlos, wird jedoch geprägt von der visuellen Erscheinung unserer urbanen Umwelt. Mit seiner selektiven Position steht er in der Tradition von Albert Renger-Patzsch, dem Fotografen der Neuen Sachlichkeit.
    Sannwald konzipiert seine Fotoarbeiten so kompromisslos, dass sich die Bilder von ihrem realen Vorbild loslösen. Wir können uns in der Realität in den fotografierten Bauten bewegen, doch der Künstler lässt uns diese Passagen als eigenständige Formen wahrnehmen. Ist es gelungen, einen konkreten Ort zu erkennen, erscheint dessen fotografische Metamorphose umso erstaunlicher.
    Mit der neuen Serie "Doublés" wird durch axiale Spiegelung eine noch größere Entfremdung von der Wirklichkeit mit verblüffender Tiefenwirkung erreicht. Dem Künstler gelingt eine zusätzliche Qualität, nämlich die assoziative Anknüpfung an organische Formen. Er widmet sich den Zweckformen des Bauens in ihrer absoluten Schönheit und entwickelt eine aussagekräftige Position in der gegenwärtigen Fotokunst. 

    Zitiert aus: Dr.Barbara Rollmann-Borretty: "Bernd Sannwald", 2017

  •  

    Künstler-Statement:

    Die Psychotherapie ist die innere, meine Photokunst die äußere Wahrnehmung. Wie in der Psychotherapie, das Unbewusste, Verborgene, Verdrängte, ins Bewusstsein zu integrieren, so möchte ich mit meiner Art der Photographie das Gesehene in die Wahrnehmung bringen.

  •  

    Künstlerischer Werdegang/ Lebenslauf:

    Bernd Sannwald 1953 in der Nähe von Stuttgart geboren
    Biologie- Medizin- und Psychotherapiestudium, eigene Praxis seit 1986

    Fotografielehre 2009 bis 2012
    bei Jacqueline Esen, Gérard Pleynet und Dr. Erwin Geiss
    Seither als Künstler/Kunstphotograph tätig



Texte & Bild © Bernd Sannwald

Weitere Künstler