Künstler Roman R. Eichhorn / Wiesbaden

> <
 
f Twitter

Künstler/ Roman R. Eichhorn / Wiesbaden

  •  

    Kontakt

    Roman R. Eichhorn
    Westerwaldstraße 10
    65195 Wiesbaden

    Ansprechpartner: Herr Roman Eichhorn

    Telefon: 0611 - 1 84 04 10

    Internetadresse  www.atelier-eichhorn.com

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Der 1948 in der UdSSR geborene Maler und Grafiker Roman R. Eichhorn absolvierte sein Kunststudium an der Surikow-Kunsthochschule in Moskau. Anschließend arbeitete er als Meisterschüler bei Prof. Jewgeni A. Kibrik und Prof. Orest G. Werejski an der Staatlichen Kunstakademie Moskau.

    1995 bezog der Künstler ein Atelier in Wiesbaden und baute seine eigene private Kunstschule auf, in der er seit 1997 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Grundlagen der Bildenden Kunst näherbringt. Regelmäßige Ausstellungen der Schülerinnen und Schüler im Atelier und in verschiedenen Ausstellungsräumen der Stadt begleiten den Unterricht.

    Mit Unterstützung der Stadt Wiesbaden (Atelierstipendium im Kunsthaus Wiesbaden) weitete Eichhorn seine Arbeit im Jahr 2003 auf ein weiteres Atelier im Kunsthaus am Schulberg aus, dessen Räumlichkeiten ihm nun auch großformatige Bilder ermöglichten.
    Im Zuge dieser Herausforderung schreibt Eichhorn seit 2004 für die Moskauer Zeitschriften Kunstschule (Художественная школа) und Artcouncil (Художественный совет), sowie die deutsche gesellschaftspolitische Zeitschrift "Ost-West Panorama" über seine pädagogischen Erfahrungen und Vorstellungen über die Kunst.

    Als Schätzer und Käufer der Arbeit von Eichhorn reihen sich neben das Kulturministerium Russland und öffentliche Kunstsammlungen der UdSSR auch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Artothek Wiesbaden, die WWK Lebensversicherung A. G. München, sowie Privatpersonen.

    Roman R. Eichhorn ist Mitglied des International Arts Fund Moscow und Mitglied des Vereins zur Förderung künstlerischer Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz e.V.
    Regelmäßig zeigt der Künstler seine Arbeiten in Einzelausstellungen und stellt zusammen mit anderen Künstlerinnen und Künstlern aus.

    Die letzten Jahre widmet er sich überwiegend der Malerei.

  •  



Texte & Bild © Roman R. Eichhorn

Weitere Künstler