Künstler Angelika Jelich / Münster

> <
 
f Twitter

Künstler/ Angelika Jelich / Münster

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Es handelt sich bei den neuesten Arbeiten von Angelika Jelich " Transparencies" 2011 um fotografische Aufnahmen, zumeist aus New York, wo Angelika Jelich sehr oft war und ist. Diese "Transparencies" werden zumeist in vielen Arbeitsgängen mittels Zeichnung, Malerei, Collage und Computer immer wieder neu überarbeitet und in neue Kontexte gestellt. Das "Pünktchen auf dem i " also die besondere , ganz neuartige Wirkung und Stimmung wird durch die Kombination mit transparentem Folienmaterial erzeugt. Aus New York stammt dieses spezielle Material " clear Photofim" bzw "Transparency", das Angelika Jelich mit dem Bildmaterial kombiniert. Auch jedes "Transparency" ist wieder ein Bild für sich. Die richtige Kombination erfordert viele Arbeitsgänge, um bis zur bestmöglichen Aussage zu gelangen.

    Es geht inhaltlich immer um Erinnerungen an Geschautes, das sich zu einem persönlichen Psychogramm verdichtet. Seien es die Stadtimpressionen von New York, der Stadt, die Angelika Jelich in Nah - und Fernsicht, Panorama und Detail , in ein und dem selben Bild zusammenfügt oder seien es die Menschen, die ob allein oder in Zweierbeziehungen etwas zu erwarten scheinen. Sie zeigen eine Situatíon, die eine Szene folgen lässt. Ende offen........

    Wie schauen durch ein "Fenster" auf ein gegenüberliegendes Gebäude oder auf Menschen bzw diese Menschen schauen auf uns durch diese "Fenster". Diese "Fenster" sind die "Transparencies", die eine Transparenz, das heißt "Duchsichtigkeit - Durchlässigkeit" für uns und für die anderen, ermöglichen.

  •  



Texte & Bild © Angelika Jelich

Weitere Künstler