Künstler Manet, Edouard

 
f Twitter


  •  

    Kontakt

  •  

    Über die Arbeit/ Zur Person

    Edouard Manet wurde am 23.01.1832 in Paris geboren. Er/Sie starb im Jahre 1883. (in Paris)
    Französischer Maler. Er gilt als einer der Wegbereiter der modernen Malerei/ des Impressionismus. Schüler von Coutüre. Kopierte zunächst auch Werke von Tizian, Velàsquez, Tintoretto und Delacroix. Obwohl er um offizielle Anerkennung rang wurde sein Gemälde 'Das Frühstück im Grünen' vom Pariser Salon nicht nur zurück gewiesen. Es löste einen Skandal aus. Er stellte daraufhin im Salon des Refusés aus. Kam bald zur Freilichtmalerei mit einer flächigen Malweise. Er war befreundet mit den Impressionisten Monet, Cézanne, Pissaro, Renoir, Sissley und Morisot. Auch Zola und Mallarmè sowie Baudelaire zählten zu seinen Freunden.


    Manet, Edouard arbeitete als Maler, Radierer, Lithograph.

    Fakten Manet, Edouard:
    Geburtsjahr:  1832
    Geburtsort:     Paris
    Wirkungsort:  Paris

  •  

Weitere Künstler